wupper_marianne

Marianne Wupper

Marianne Wupper, geb. Rossnick (* 23. Mai 1931 in Düsseldorf; † 29. Februar 2024 in Wetter) war langjährige Leiterin der Arbeit des Frauenwerks des BEFG und vertrat das deutsche Frauenwerk auch in der Europäischen Konferenz Baptistischer Frauen zuletzt als Präsidentin.

marianne-wupper-1.jpgMarianne Wupper war ausgebildete Bankkauffrau und erwarb das Diplom als „Auslandskorrespondentin in der englischen Sprache“. 1954 heiratete sie Eberhard Wupper mit dem sie zwei Kinder bekam. Ihre Arbeit im Frauenwerk begann 1970 als ihr die Aufgabe der Vertrauensschwester für die Frauengruppen der Vereinigung (heute Landesverband) Westfalen übertragen wurde. Seit 1973 arbeitete sie im Vorstand des Frauenwerks mit und wurde 1988 als Nachfolgerin von Constance Hurter zur 1. Vorsitzenden gewählt. Diesen Vorsitz hatte sie bis 1997 inne. Zu ihren Aufgaben gehörte u.a. die Gestaltung von Rüstwochen für Vertrauensschwestern und die Förderung von Frauenfreizeiten. Als Vertreterin des Frauenwerks nahm sie an Bundeskonferenzen und Bundesleitungssitzungen teil.

Dank ihrer guten Englischkenntnisse konnte sie den Kontakt zur europäischen Frauenarbeit pflegen. 1977 wurde sie in den Vorstand der Euopäischen Konferenz der Baptistischen Frauen und 1988 zur Präsidentin gewählt. Als Vertreterin des deutschen Frauenwerks nahm sie auch an Konferenzen der Europäischen Baptistischen Föderation (EBF), des Baptistischen Weltbundes sowie der EBM International teil. Vier Reisen wurden für sie zu besonderen Erlebnissen: 1982 zum Kontinental-Afrikanischen Frauenkongress in Kenia, 1985 zu deutschsprachigen Frauengruppen in Brasilien (das Frauenwerk wurde von Elisabeth Flügge gegründet), 1991 im Auftrag von EBM/MASA nach Kamerun und 1996 eine Einladung nach Russland zum Besuch der Gemeinden in Moskau, St. Petersburg und Nowosibirsk.

Viele schätzten ihre Art der Leitung und der Seelsorge. (RF nach dem Nachruf von Ruth Irmisch-Rabenau)

Nachruf von Ruth Irmisch-Rabenau (vom 13.3.2024): https://www.befg.de/aktuelles-schwerpunkte/nachrichten/artikel/trauer-um-marianne-wupper/

Art. in der Frauenzeitschrift des BEFG „miteinander unterwegs“.

Hoffnungsträgerin. Nachruf Hanny Saffran (1899-1992), in: Miteinander unterwegs 1992, Nr. 6 (November/Dezember 1992), S. 2.

Weltgebetstag 1994, in: Die Gemeinde 48/1993, S. 11.

Nachruf von Ruth Irmisch-Rabenau in: Die Gemeinde 8/2024, S. 28.

Bildnachweis: Ruth Irmisch-Rabenau

  • wupper_marianne.txt
  • Zuletzt geändert: vor 2 Wochen
  • von rfleischer