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 //ausführlichere Kurzbiographie in wikipedia//: [[https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Gerhard_Oncken|https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Gerhard_Oncken ]] //ausführlichere Kurzbiographie in wikipedia//: [[https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Gerhard_Oncken|https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Gerhard_Oncken ]]
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 +//Onckens Bedeutung für den Baptismus in Russland siehe: Waldemar Gutsche, Westliche Quellen des russischen Stundismus. Anfänge der evangelischen Bewegung in Rußland, Kassel 1956, ²1957, S. 38-42.//
  
 //Biographisches zu J.G.Oncken bis 1837 siehe//: Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, S. 13-38: Johann Gerhard Oncken (1800-1884) im Konnex der Erweckungsbewegung. //Biographisches zu J.G.Oncken bis 1837 siehe//: Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, S. 13-38: Johann Gerhard Oncken (1800-1884) im Konnex der Erweckungsbewegung.
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 Licht und Recht. Eine Sammlung von Predigten und Reden gehalten von J. G. Oncken, Kassel 1901, hrsg. und mit einem Vorwort versehen von Hermann Windolf (257 S.)//.// Licht und Recht. Eine Sammlung von Predigten und Reden gehalten von J. G. Oncken, Kassel 1901, hrsg. und mit einem Vorwort versehen von Hermann Windolf (257 S.)//.//
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 +Sabbatstimmen (die drei einzigen separat gedruckten Predigten Onckens), hg. v. C.Schauffler. (//Lehmann, Geschichte, Bd. 2, S. 325//)// //
  
 **//von Oncken in seinem Verlag herausgegebene Erbauungsschriften und theologische Schriften// ** (//vgl. dazu J.Lehmann, Geschichte, Bd. 1, neubearbeitet v. F.W.Herrmann, ³1923, 236-238// //und G. Balders, Theurer Bruder Oncken, 1978, 128f//)//:// **//von Oncken in seinem Verlag herausgegebene Erbauungsschriften und theologische Schriften// ** (//vgl. dazu J.Lehmann, Geschichte, Bd. 1, neubearbeitet v. F.W.Herrmann, ³1923, 236-238// //und G. Balders, Theurer Bruder Oncken, 1978, 128f//)//://
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 Missionsblatt, hg. seit 1844, redigiert v. J. Köbner. Missionsblatt, hg. seit 1844, redigiert v. J. Köbner.
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 +Der Zionsbote, 1865-1878. (//Vgl. dazu Lehmann, Geschichte, Bd. 2, 1900, S. 324//)
  
 Vgl. auch: Geschichte der Gemeinde getaufter Christen – Baptisten genannt – in Hamburg. Eine Selbstdarstellung aus den Gründungsdokumenten der Missionskapelle Hamburg-Böhmkenstraße vom Jahre 1866 (//1972 wieder aufgefunden, 15 S. handschriftlich//), in: Die Gemeinde 45-46/1974. Vgl. auch: Geschichte der Gemeinde getaufter Christen – Baptisten genannt – in Hamburg. Eine Selbstdarstellung aus den Gründungsdokumenten der Missionskapelle Hamburg-Böhmkenstraße vom Jahre 1866 (//1972 wieder aufgefunden, 15 S. handschriftlich//), in: Die Gemeinde 45-46/1974.
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 **//weitere Literatur//**  : **//weitere Literatur//**  :
  
-J. M. Cramp, Geschichte der Baptisten von der Gründung der ersten christlichen Gemeinden bis zum Schluß des achtzehnten Jahrhunderts, Oncken-Verlag Hamburg 1873, S. 623ff; J. Lehmann, Geschichte, Bd. 1, 1896; ders., Bd. 2, 1900; Gustav Gieselbusch, J. G. Oncken, der Apostel der biblischen Gemeinde, in: Wort und Werk 1912, Nr. 1, S. 1-5; Gustav Gieselbusch, Wie heilig ist diese Stätte! Geschichte der Baptistengemeinde Bethel zu Berlin 1887-1912 (Festschrift), S. 1.9; Johannes Pritzkau, Geschichte der Baptisten in Süd-Rußland, Odessa 1913 (204 S.), Nachdruck Lage 1999 (197 S.), S. 45ff.62 u.ö?; Hermann Gieselbusch, Julius Köbner und der deutsche Baptismus, in: Um die Gemeinde. Ausgewählte Schriften von Julius Köbner, Berlin 1927, S. (IX-XXXII) IX.XI-XXII.XXIX.XXXII; Johannes Mundhenk, Warum wurde Oncken Baptist? Hamburg 1929 (Oncken-Archiv Elstal); C. A. Flügge, Wie Oncken durch halb Europa missionierte, in: ders., Werdet Seelengewinner!, Kassel 1934, S. 113-117; Hans Luckey, Gottfried Wilhelm Lehmann und die Entstehung einer deutschen Freikirche, Kassel 1939, Register; Herbert Stahl, Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, in: Ulrich Kunz (Hg), Viele Glieder - ein Leib. Kleinere Kirchen, Freikirchen und ähnliche Gemeinschaften in Selbstdarstellungen, Stuttgart 1953, S. (115-140) 119-121 außerdem 318; ders., ³1963, S. 157-180; G. Westin, Geschichte des Freikirchentums. Der Weg der freien christlichen Gemeinden durch die Jahrhunderte, (Upsala 1954) Kassel (1956) ²1958, Register; Donat, Entstehung, 1958, Register und S. 280.449.452.458.460f.463f; Ein feste Burg… Vom Werden und segensreichen Wirken der ev. Kirchen in der Welt, Wien o.J. (ca. 1959), S. 360; J.D.Hughey, Die Baptisten. Einführung in Lehre, Praxis und Geschichte, Kassel 1959, Register; Friedrich Hauss, Väter der Christenheit. Von den Männern und Frauen der Erweckungsbewegung bis zu den Blutzeugen der Gegenwart (Väter der Christenheit, Band III), Wuppertal 1959, S. 285-289 (Sonderausgabe Wuppertal 5.Aufl. 1976, S. 767-771); EKL Bd. 3 (1959/ 1962²), Art. Sonntagsschule, Sp. 1000; Donat, Ausbreitung, 1960, Register; G. S. Wegener, Die Kirche lebt. Der Weg der Christen durch zwei Jahrtausende, Kassel (1961) ²1963, S. 282; Erich Beyreuther, Die Erweckungsbewegung (Die Kirche in ihrer Geschichte, Bd. 4 R), Göttingen 1963, S. 42, ²1977, S. ?; Erik Rudén, Die Baptisten des Kontinents Europa, in: J.D.Hughey (Hg), Die Baptisten (Die Kirchen der Welt, Bd. 2), Stuttgart 1964, S. (166-185) 168f.170.171.172.173.176.181; G. Wieske, Baptisten und andere Christen, in: J.D.Hughey (Hg), Die Baptisten (Die Kirchen der Welt, Bd. 2), Stuttgart 1964, S. 248.252; Die Baptisten (Die Kirchen der Welt Bd. 2), hrsg. v. J.D. Hughey, Stuttgart 1964, S. 23.68.75; Oswald Eggenberger, Die Freikirchen in Deutschland und in der Schweiz und ihr Verhältnis zu den Volkskirchen, Zürich/Stuttgart 1964, S. 25-27; W. L. Lumpkin, Baptist Confessions of Faith, Valley Forge Revised Edition 1969, S. 401.402; Erich Beyreuther, Der Weg der Ev. Allianz in Deutschland, Wuppertal 1969, Register;+J. M. Cramp, Geschichte der Baptisten von der Gründung der ersten christlichen Gemeinden bis zum Schluß des achtzehnten Jahrhunderts, Oncken-Verlag Hamburg 1873, S. 623ff; J. Lehmann, Geschichte, Bd. 1, 1896; ders., Bd. 2, 1900; Berichtsband erster Kongreß der europäischen Baptisten Berlin 1908, Register und S. 213; Gustav Gieselbusch, J. G. Oncken, der Apostel der biblischen Gemeinde, in: Wort und Werk 1912, Nr. 1, S. 1-5; Gustav Gieselbusch, Wie heilig ist diese Stätte! Geschichte der Baptistengemeinde Bethel zu Berlin 1887-1912 (Festschrift), S. 1.9; Johannes Pritzkau, Geschichte der Baptisten in Süd-Rußland, Odessa 1913 (204 S.), Nachdruck Lage 1999 (197 S.), S. 45ff.62 u.ö?; Hermann Gieselbusch, Julius Köbner und der deutsche Baptismus, in: Um die Gemeinde. Ausgewählte Schriften von Julius Köbner, Berlin 1927, S. (IX-XXXII) IX.XI-XXII.XXIX.XXXII; Johannes Mundhenk, Warum wurde Oncken Baptist? Hamburg 1929 (Oncken-Archiv Elstal); C. A. Flügge, Wie Oncken durch halb Europa missionierte, in: ders., Werdet Seelengewinner!, Kassel 1934, S. 113-117; Hans Luckey, Gottfried Wilhelm Lehmann und die Entstehung einer deutschen Freikirche, Kassel 1939, Register; Herbert Stahl, Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, in: Ulrich Kunz (Hg), Viele Glieder - ein Leib. Kleinere Kirchen, Freikirchen und ähnliche Gemeinschaften in Selbstdarstellungen, Stuttgart 1953, S. (115-140) 119-121 außerdem 318; ders., ³1963, S. 157-180; G. Westin, Geschichte des Freikirchentums. Der Weg der freien christlichen Gemeinden durch die Jahrhunderte, (Upsala 1954) Kassel (1956) ²1958, Register; W. Gutsche, Westliche Quellen des russischen Stundismus. Anfänge der evangelischen Bewegung in Rußland, Kassel 1956, ²1957, S. 36.37.38-42.51.53; Donat, Entstehung, 1958, Register und S. 280.449.452.458.460f.463f; Ein feste Burg… Vom Werden und segensreichen Wirken der ev. Kirchen in der Welt, Wien o.J. (ca. 1959), S. 360; J.D.Hughey, Die Baptisten. Einführung in Lehre, Praxis und Geschichte, Kassel 1959, Register; Friedrich Hauss, Väter der Christenheit. Von den Männern und Frauen der Erweckungsbewegung bis zu den Blutzeugen der Gegenwart (Väter der Christenheit, Band III), Wuppertal 1959, S. 285-289 (Sonderausgabe Wuppertal 5.Aufl. 1976, S. 767-771); EKL Bd. 3 (1959/ 1962²), Art. Sonntagsschule, Sp. 1000; Donat, Ausbreitung, 1960, Register; G. S. Wegener, Die Kirche lebt. Der Weg der Christen durch zwei Jahrtausende, Kassel (1961) ²1963, S. 282; Erich Beyreuther, Die Erweckungsbewegung (Die Kirche in ihrer Geschichte, Bd. 4 R), Göttingen 1963, S. 42, ²1977, S. ?; Erik Rudén, Die Baptisten des Kontinents Europa, in: J.D.Hughey (Hg), Die Baptisten (Die Kirchen der Welt, Bd. 2), Stuttgart 1964, S. (166-185) 168f.170.171.172.173.176.181; G. Wieske, Baptisten und andere Christen, in: J.D.Hughey (Hg), Die Baptisten (Die Kirchen der Welt, Bd. 2), Stuttgart 1964, S. 248.252; Die Baptisten (Die Kirchen der Welt Bd. 2), hrsg. v. J.D. Hughey, Stuttgart 1964, S. 23.68.75; Oswald Eggenberger, Die Freikirchen in Deutschland und in der Schweiz und ihr Verhältnis zu den Volkskirchen, Zürich/Stuttgart 1964, S. 25-27; W. L. Lumpkin, Baptist Confessions of Faith, Valley Forge Revised Edition 1969, S. 401.402; Erich Beyreuther, Der Weg der Ev. Allianz in Deutschland, Wuppertal 1969, Register
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 +Theodor Bächtold, Johann Gerhard Oncken and Baptist Beginnings in Switzerland, Rüschlikon 1970 (B. D. Treatise); Eckart Großmann, Zur Situation Ev.-Freik. Pastoren in den Gemeinden, in: Semesterzeitschrift 23, Mai 1971, S. (19-21) 20; G. Balders, Werden und Wirkung von Glaubensbekenntnissen, in: Wort und Tat 1971, H. 1, S. (10-15) 11.12.13.14; Festschrift Hundert Jahre Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hamburg-Altona I, 1871-1971 (Text: Hans Luckey), häufig genannt; Ökumene in Schule und Gemeinde. Ein Arbeitsbuch, hg. v. F.Hasselhoff und H.Krüger, Frankfurt 1971 (²1975), S. 42; Elsbeth Highfield//, // (Die baptistischen Gemeinden. Zur Geschichte Cataluis) Zur Geschichte der Baptistengemeinde Katalui, in: Jahrbuch 1972 der Dobrudscha-Deutschen, S. 208-217: [[http://www.dobrudscha.eu/doc/Jahrbuch/1972_208.pdf|http://www.dobrudscha.eu/doc/Jahrbuch/1972_208.pdf]]; Hartwig Harms, Hamburg und die Mission zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Kirchlich-missionarische Vereine von 1814 bis 1836 (Arbeiten zur Kirchengeschichte Hamburgs 12), Hamburg 1973, S. 203f u.ö.; Hans Luckey, Oekumenische Einflüsse. Wichern und die angelsächsische Erweckungsbewegung, in: Reform von Kirche und Gesellschaft 1848-1973. Johann Hinrich Wicherns Forderungen im Revolutionsjahr 1848 als Fragen an die Gegenwart, hg. v. H.C. von Hase/P. Meinhold, Stuttgart 1973, S. (158-164) 160.161.162.164; Robert Kluttig, Geschichte der deutschen Baptisten in Polen 1858-1945, Winnipeg/Kanada 1973, S. 37.45.77.275.278f; W. A. Detzler, British and American Contributions to the "Erweckung" in Germany, 1815-1848, Diss. phil. Manchester 1974, Kap. XI; Hans Brandenburg, Christen im Schatten der Macht. Die Geschichte des Stundismus in Rußland, Wuppertal 1974, S. 50.89.97.99.122.127.141; G. Balders, Mission zu Beginn des 19. Jahrhunderts, in: Wort und Tat 1974, S. 372ff; Geschichte der Gemeinde getaufter Christen - Baptisten genannt - in Hamburg. Eine Selbstdarstellung aus den Gründungsdokumenten der Missionskapelle Hamburg-Böhmkenstraße vom Jahre 1866, in: Die Gemeinde 1974, Nr. 45-46; Der Baptist J. G. Oncken in Leer 1845, in: Die Gemeinde 47/1974, S. 6; G. Balders, Die Gründung der ersten deutschen Baptistengemeinde, in: Die Gemeinde 10/1975; G. Balders, Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, in: Hans-Beat Motel, Glieder an einem Leib. Freikirchen in Selbstdarstellungen, Konstanz 1975, S. 98-108.113.114.115.128; Günter Balders, Herausgefordert zum Bekenntnis, in: Die Gemeinde 1976, Nr. 27-30; Norbert Schäfer, Gemeindeleitung in der Geschichte des deutschen Baptismus, in: Blickpunkt Gemeinde 3/1977, S. (13f) 13; Herbert Stahl, Weltbund der Baptisten, in: Friedrich Heyer, Konfessionskunde, Berlin/New York 1977, S.(615-632) 622.623; Theodor Brandt, Kirche im Wandel der Zeit. Teil II: Reformation bis Gegenwart, Wuppertal 1978, S. 193f; E. Scheve, Dem Herrn vertrauen. Blüten und Früchte eines Lebens für Gemeinde, Mission und Diakonie, zusammengetragen v. G. Balders, Wuppertal 1979, Register; Erbaut auf einem Grunde. Eine Kurzfassung der Geschichte der Ev.-Freikirchlichen Gemeinden in Baden-Württemberg, bearbeitet v. Friedhelm Lorenz, 1979, S. 4.22.35.56.66.74.80; Regina Bohl, Die Sonntagsschule in der Hamburger Vorstadt St. Georg während der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Universität Hamburg 1979 (Wissenschaftliche Hausarbeit im Fach Erziehungswissenschaft, 78 und XXXIX S.); Erwin Fahlbusch, Kirchenkunde der Gegenwart (Theologische Wissenschaft Bd. 9), Stuttgart u.a. 1979, S. 162; F.H.Littell/E.Geldbach, Atlas zur Geschichte des Christentums, R.Brockhaus-Verlag o.O. (Wuppertal) 1980, S. 106; Festschrift Hundert Jahre Theologisches Seminar des BEFG 1880-1980, hg. v. G. Balders, Wuppertal und Kassel 1980, S. 66.101.103.155f.173.175; Regina Bohl, Die Sonntagsschule in der Hamburger Vorstadt St. Georg (1825-1853), in: Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte Bd. 67, Hamburg 1981, S. 133-175 (//gekürzte und überarbeitete Fassung//); Wiard Popkes, Abendmahl und Gemeinde. Das Abendmahl in biblisch-theologischer Sicht und in evangelisch-freikirchlicher Praxis, Wuppertal und Kassel 1981, S. 21.24.26.29; G. Keith Parker, Baptists in Europe. History and confessions of faith, Nashville 1982; M. Jelten, Unter Gottes Dachziegel, 1984, S. 27ff.73ff.76ff.81f.83ff.89ff.124ff.134ff.159.164f.198f.207.212ff.221f.227.232.251.254f; G. Balders (Hg), Ein Herr, 1984, S. 17-28.30.34.37-40.42.52.55.66.124f.141.175.177f.182f.191-193.198f.207-212.216.219.222f.239.290-295; Wiard Popkes, Gemeinde - Raum des Vertrauens. Neutestamentliche Beobachtungen und freikirchliche Perspektiven, Wuppertal und Kassel 1984 S. 155f.175; Matthias Berscheid, Über das Verhältnis Onckens zu anderen Christen und Kirchen, in: Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde 1834-1984, zusammengestellt von H. Becker, D. Kroll, E. Rockel, Hamburg 1984, S. (60-75) 60-69.74f (außerdem 21.23.24f.27.30.31.35.36.37.38.39.42.99.133-135.139.144.171.179); Gerhard Endraß, Gemeindezucht - lebensnotwendig für die Gemeinde?, in: Blickpunkt Gemeinde 3/1984, S. (14-20) 17f; Günter Hitzemann, Landeskirchen und Freikirchen in haushalterschaftlicher Verbundenheit, in: Blickpunkt Gemeinde 4/1984, S. (2-7) 7; Erhard Rockel, Unsere soziale Verantwortung. Ein Beispiel aus der baptistischen Geschichte, in: Blickpunkt Gemeinde 4/1984, S. (10-14) 10.11.12; 130 Jahre 1854-1984 Chronik Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) Wetter. Chronik der Gemeinde Volmarstein-Grundschöttel, Februar 1985, S. 15.16.17; Wilhelm Gundert, Geschichte der deutschen Bibelgesellschaften im 19. Jahrhundert, Bielefeld 1987, Register (453 S.); Erich Geldbach, Freikirchen - Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen 1989, S. 87.115.139.183; M. Jelten, Wurzeln, 1989, Register (S. 6); Heinrich Löwen, In Vergessenheit geratene Beziehungen. Frühe Begegnungen der Mennoniten-Brüdergemeinde mit dem Baptismus in Rußland - ein Überblick. Logos-Verlag, Bielefeld 1989, S. 11.16.22.31.88; Karl Heinz Voigt, Die Ev. Allianz als ökumenische Bewegung. Freikirchliche Erfahrungen im 19. Jahrhundert, Stuttgart 1990, Register; 75 Jahre Christuskirche (Festschrift Altona), 1990 (Text Dr. Hans-Herbert Ahrens), S. 16.17.18; Peter J. Klassen, Freikirchentum in Polen und Westpreußen: Mennoniten und Baptisten, in: Verein zur Förderung der Erforschung freikirchlicher Geschichte und Theologie (Freikirchenforschung), Referate des 3. Symposiums April 1991, Münster 1991, S. (11-17) 11.14.15.16.17; Hartmut Wahl, Das Gemeindebild der mittelalterlichen Täufer als Anfrage an unsere baptistische Gemeindepraxis, in: ThGespr 1/1992 (Festgabe für Adolf Pohl), S. (51-58) 53.54.56; Uwe Dammann, Gemeinde nach dem Neuen Testament. Anmerkungen zu einem baptistischen Selbstverständnis, in: ThGespr 1/1992 (Festgabe für Adolf Pohl), S. (59-62) 59; Edwin Brandt, Die Bibel - bewegende Kraft unserer Gemeinden? Theologische Positionen und Rückfragen an das Selbstverständnis des Baptismus als Bibelbewegung, in: ThGespr 2/1992, S. (1-15) 2f.11; Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden. Eine Selbstdarstellung, Wuppertal und Kassel 1992, S. 37.44f.46.47.48.52; Günter Balders, Die deutschen Baptisten und der Herrnhuter Pietismus, in: Freikirchenforschung 1993, Nr. 3, S. (26-39) 26.29.30.31.32.33.39; Stephan Holthaus, Fundamentalismus in Deutschland. Der Kampf um die Bibel im Protestantismus des 19. und 20. Jahrhunderts, Bonn 1993, S. 223.274f.455; Wayne A. Detzler, Johann Gerhard Oncken´s long road to Toleration, in: Journal of the Evangelical Theological Society (JETS) 1993, Bd. 36, H. 2, S. 229-240: [[https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf|https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf]]; Thomas Klammt, „Ist die Heidenmission zu empfehlen?“ Die deutschen Baptisten und die Mission in der Ferne (1848-1913), edition afem, mission scripts Bd. 1, Verlag für Kultur und Wissenschaft Bonn 1994, Register; Günter Balders, Zur Frömmigkeitsgeschichte des deutschen Baptismus, in: ThGespr 2/1994, S. 16-28; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, (1991) ²1995, Register; Paul Beasley-Murray/Hans Guderian, Miteinander Gemeinde bauen. Ein anderer Weg, Kirche zu sein, Wuppertal und Kassel 1995, S. 284.285; Gregor Helms, Karl Söhlke u. a., 150 Jahre Evangelisch-Freikirchliche Gemeinden (Baptisten) in Bremen und umzu, Bremen 1995; Margarete Jelten, Von deutschen Baptisten, die im 19. Jahrhundert auswanderten, in: Freikirchenforschung Nr. 5, 1995, S, (76-89) 78.79.80.82.89; M. Jelten, Meilensteine. Die ersten gläubig Getauften in Nordwestdeutschland. Historische Daten chronologisch sortiert, Bremerhaven 1996, 2. Aufl., S. 1-15.17.19f.22-24.30-33.38-41.50.52; Karl Heinz Voigt, Die Heiligungsbewegung zwischen Methodistischer Kirche und Landeskirchlicher Gemeinschaft. Die „Triumphreise“ von Robert Pearsall Smith im Jahre 1875 und ihre Auswirkungen auf die zwischenkirchlichen Beziehungen (TVG 418), Wuppertal 1996, S. 14.15.77; G. Schüttel, Diakonie im BEFG, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. 82.83; Theodor Schober, Über die Anfänge, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. (11-20) 11; Gregor Helms, Der junge Oncken, in: 150 Jahre Ev.-Freikirchliche Gemeinde – Baptisten – in Bremen und umzu (1845-1995), Bremen 1998, S. 21ff; Uwe Swarat, Das Schriftverständnis im Baptismus, in: ThGespr 2/1998, S. (46-57) 51f (jetzt auch in: Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie, Leipzig 2021, S. [11-28] 20); Manfred Bärenfänger, "Spannende" baptistische Kirchengeschichte. Sehr persönliche Gedanken, in: ZThG 4/1999, S. (238-251) 239.250; Andrea Strübind, Trennung von Staat und Kirche? Bewährung und Scheitern eines freikirchlichen Prinzips, in: ZThG 4/1999, S. (261-288) 269-272.274; Heinrich Christian Rust, Gemeinde lieben - Gemeinde leiten, Wuppertal und Kassel 1999, S. 117.119f;
  
-Theodor BächtoldJohann Gerhard Oncken and Baptist Beginnings in SwitzerlandRüschlikon 1970 (B. D. Treatise); Eckart GroßmannZur Situation Ev.-Freik. Pastoren in den Gemeinden, in: Semesterzeitschrift 23, Mai 1971, S. (19-2120G. BaldersWerden und Wirkung von Glaubensbekenntnissen, in: Wort und Tat 1971, H. 1, S. (10-1511.12.13.14Festschrift Hundert Jahre Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hamburg-Altona I1871-1971 (TextHans Luckey)häufig genannt; Ökumene in Schule und GemeindeEin Arbeitsbuch, hg. v. F.Hasselhoff und H.Krüger, Frankfurt 1971 (²1975), S42; Hartwig HarmsHamburg und die Mission zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Kirchlich-missionarische Vereine von 1814 bis 1836 (Arbeiten zur Kirchengeschichte Hamburgs 12), Hamburg 1973S. 203f u.ö.Hans LuckeyOekumenische EinflüsseWichern und die angelsächsische Erweckungsbewegung, in: Reform von Kirche und Gesellschaft 1848-1973Johann Hinrich Wicherns Forderungen im Revolutionsjahr 1848 als Fragen an die Gegenwarthgv. H.C. von Hase/P. MeinholdStuttgart 1973, S. (158-164) 160.161.162.164Robert KluttigGeschichte der deutschen Baptisten in Polen 1858-1945Winnipeg/Kanada 1973, S. 37.45.77.275.278fW. A. Detzler, British and American Contributions to the "Erweckung" in Germany, 1815-1848Diss. phil. Manchester 1974, Kap. XI; Hans Brandenburg, Christen im Schatten der MachtDie Geschichte des Stundismus in RußlandWuppertal 1974, S. 50.89.97.99.122.127.141G. Balders, Mission zu Beginn des 19. Jahrhunderts, in: Wort und Tat 1974, S. 372ff; Geschichte der Gemeinde getaufter Christen - Baptisten genannt - in Hamburg. Eine Selbstdarstellung aus den Gründungsdokumenten der Missionskapelle Hamburg-Böhmkenstraße vom Jahre 1866, in: Die Gemeinde 1974, Nr. 45-46; Der Baptist J. G. Oncken in Leer 1845, in: Die Gemeinde 47/1974, S. 6GBalders, Die Gründung der ersten deutschen Baptistengemeinde, in: Die Gemeinde 10/1975; G. Balders, Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, in: Hans-Beat Motel, Glieder an einem Leib. Freikirchen in SelbstdarstellungenKonstanz 1975, S98-108.113.114.115.128; Günter BaldersHerausgefordert zum Bekenntnisin: Die Gemeinde 1976, Nr27-30Norbert SchäferGemeindeleitung in der Geschichte des deutschen Baptismus, in: Blickpunkt Gemeinde 3/1977, S. (13f13; Herbert Stahl, Weltbund der Baptisten, in: Friedrich HeyerKonfessionskunde, Berlin/New York 1977, S.(615-632622.623Theodor BrandtKirche im Wandel der ZeitTeil II: Reformation bis Gegenwart, Wuppertal 1978, S. 193fE. ScheveDem Herrn vertrauen. Blüten und Früchte eines Lebens für GemeindeMission und Diakonie, zusammengetragen v. G. Balders, Wuppertal 1979, Register; Erbaut auf einem Grunde. Eine Kurzfassung der Geschichte der Ev.-Freikirchlichen Gemeinden in Baden-Württembergbearbeitet vFriedhelm Lorenz, 1979, S. 4.22.35.56.66.74.80Regina BohlDie Sonntagsschule in der Hamburger Vorstadt St. Georg während der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Universität Hamburg 1979 (Wissenschaftliche Hausarbeit im Fach Erziehungswissenschaft, 78 und XXXIX S.); Erwin Fahlbusch, Kirchenkunde der Gegenwart (Theologische Wissenschaft Bd. 9), Stuttgart u.a. 1979, S. 162; F.H.Littell/E.Geldbach, Atlas zur Geschichte des Christentums, R.Brockhaus-Verlag o.O. (Wuppertal1980S. 106; Festschrift Hundert Jahre Theologisches Seminar des BEFG 1880-1980hg. v. G. Balders, Wuppertal und Kassel 1980, S. 66.101.103.155f.173.175Regina BohlDie Sonntagsschule in der Hamburger Vorstadt StGeorg (1825-1853), in: Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte Bd. 67Hamburg 1981S. 133-175 (//gekürzte und überarbeitete Fassung//); Wiard PopkesAbendmahl und GemeindeDas Abendmahl in biblisch-theologischer Sicht und in evangelisch-freikirchlicher Praxis, Wuppertal und Kassel 1981, S21.24.26.29; G. Keith ParkerBaptists in Europe. History and confessions of faith, Nashville 1982; M. Jelten, Unter Gottes Dachziegel, 1984, S. 27ff.73ff.76ff.81f.83ff.89ff.124ff.134ff.159.164f.198f.207.212ff.221f.227.232.251.254fGBalders (Hg)Ein Herr1984, S. 17-28.30.34.37-40.42.52.55.66.124f.141.175.177f.182f.191-193.198f.207-212.216.219.222f.239.290-295Wiard PopkesGemeinde - Raum des VertrauensNeutestamentliche Beobachtungen und freikirchliche PerspektivenWuppertal und Kassel 1984 S. 155f.175; Matthias Berscheid, Über das Verhältnis Onckens zu anderen Christen und Kirchen, in: Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde 1834-1984, zusammengestellt von H. Becker, D. Kroll, E. Rockel, Hamburg 1984, S. (60-75) 60-69.74f (außerdem 21.23.24f.27.30.31.35.36.37.38.39.42.99.133-135.139.144.171.179); Gerhard EndraßGemeindezucht - lebensnotwendig für die Gemeinde?, in: Blickpunkt Gemeinde 3/1984S. (14-2017f; Günter Hitzemann, Landeskirchen und Freikirchen in haushalterschaftlicher Verbundenheit, in: Blickpunkt Gemeinde 4/1984, S. (2-7) 7Erhard RockelUnsere soziale Verantwortung. Ein Beispiel aus der baptistischen Geschichte, in: Blickpunkt Gemeinde 4/1984S. (10-14) 10.11.12; 130 Jahre 1854-1984 Chronik Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (BaptistenWetter. Chronik der Gemeinde Volmarstein-Grundschöttel, Februar 1985, S. 15.16.17; Wilhelm Gundert, Geschichte der deutschen Bibelgesellschaften im 19. Jahrhundert, Bielefeld 1987, Register (453 S.); Erich Geldbach, Freikirchen - Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen 1989, S. 87.115.139.183; MJelten, Wurzeln, 1989, Register (S6)Heinrich Löwen, In Vergessenheit geratene BeziehungenFrühe Begegnungen der Mennoniten-Brüdergemeinde mit dem Baptismus in Rußland ein ÜberblickLogos-VerlagBielefeld 1989, S. 11.16.22.31.88Karl Heinz VoigtDie EvAllianz als ökumenische BewegungFreikirchliche Erfahrungen im 19JahrhundertStuttgart 1990, Register; 75 Jahre Christuskirche (Festschrift Altona), 1990 (Text Dr. Hans-Herbert Ahrens)S. 16.17.18; Hartmut WahlDas Gemeindebild der mittelalterlichen Täufer als Anfrage an unsere baptistische Gemeindepraxis, in: ThGespr 1/1992 (Festgabe für Adolf Pohl), S. (51-5853.54.56; Uwe DammannGemeinde nach dem Neuen TestamentAnmerkungen zu einem baptistischen Selbstverständnisin: ThGespr 1/1992 (Festgabe für Adolf Pohl), S. (59-6259Edwin BrandtDie Bibel - bewegende Kraft unserer Gemeinden? Theologische Positionen und Rückfragen an das Selbstverständnis des Baptismus als Bibelbewegung, in: ThGespr 2/1992, S. (1-152f.11; Der Bund Ev.-Freikirchlicher GemeindenEine Selbstdarstellung, Wuppertal und Kassel 1992, S37.44f.46.47.48.52Günter BaldersDie deutschen Baptisten und der Herrnhuter Pietismus, in: Freikirchenforschung 1993, Nr. 3, S. (26-3926.29.30.31.32.33.39Stephan HolthausFundamentalismus in Deutschland. Der Kampf um die Bibel im Protestantismus des 19. und 20. JahrhundertsBonn 1993, S. 223.274f.455; Wayne A. Detzler, Johann Gerhard Oncken´s long road to Toleration, in: Journal of the Evangelical Theological Society (JETS1993, Bd36H2, S. 229-240: [[https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf|https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf]]; Thomas Klammt, „Ist die Heidenmission zu empfehlen?“ Die deutschen Baptisten und die Mission in der Ferne (1848-1913), edition afem, mission scripts Bd. 1, Verlag für Kultur und Wissenschaft Bonn 1994, Register; Günter Balders, Zur Frömmigkeitsgeschichte des deutschen Baptismus, in: ThGespr 2/1994, S. 16-28; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, (1991²1995, RegisterPaul Beasley-Murray/Hans GuderianMiteinander Gemeinde bauen. Ein anderer WegKirche zu sein, Wuppertal und Kassel 1995, S. 284.285Gregor Helms, Karl Söhlke u. a.150 Jahre Evangelisch-Freikirchliche Gemeinden (Baptisten) in Bremen und umzu, Bremen 1995; Margarete Jelten, Von deutschen Baptisten, die im 19. Jahrhundert auswanderten, in: Freikirchenforschung Nr. 5, 1995, S(76-8978.79.80.82.89M. JeltenMeilensteineDie ersten gläubig Getauften in NordwestdeutschlandHistorische Daten chronologisch sortiertBremerhaven 19962Aufl., S1-15.17.19f.22-24.30-33.38-41.50.52Karl Heinz Voigt, Die Heiligungsbewegung zwischen Methodistischer Kirche und Landeskirchlicher GemeinschaftDie „Triumphreise“ von Robert Pearsall Smith im Jahre 1875 und ihre Auswirkungen auf die zwischenkirchlichen Beziehungen (TVG 418)Wuppertal 1996, S14.15.77; G. Schüttel, Diakonie im BEFG, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD1957-1997Stuttgart 1997, S82.83; Theodor Schober, Über die Anfänge, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. (11-2011Gregor HelmsDer junge Oncken, in: 150 Jahre Ev.-Freikirchliche Gemeinde – Baptisten – in Bremen und umzu (1845-1995), Bremen 1998, S. 21ff; Uwe Swarat, Das Schriftverständnis im Baptismus, in: ThGespr 2/1998, S. (46-57) 51fManfred Bärenfänger, "Spannendebaptistische Kirchengeschichte. Sehr persönliche Gedanken, in: ZThG 4/1999S. (238-251) 239.250; Andrea StrübindTrennung von Staat und Kirche? Bewährung und Scheitern eines freikirchlichen Prinzips, in: ZThG 4/1999, S. (261-288) 269-272.274; Heinrich Christian Rust, Gemeinde lieben - Gemeinde leiten, Wuppertal und Kassel 1999, S. 117.119f;+Astrid GiebelGlaubeder in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, RegisterAstrid GiebelDiakonie im deutschen BaptismusPerspektiven und Berührungsflächen mit der Geschichte der Inneren Mission, in: Freikirchenforschung Nr. 10/2000, S. (293-310294-301.303.304.305.307Manfred Bärenfänger475 Jahre Bekenntnistaufe: Ist die Erwachsenentaufe immer noch aktuell?, in: ebenda, S. (311-325315.318Kurt Jägemann, Eine "Sternstunde" für das Reich Gottes Die Gründung der ersten Sonntagsschule in Hamburg-St. Georg am 9. Januar 1825inebendaS. (328-333328-330; GäblerUlrich (Hg.)Der Pietismus im neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert (Geschichte des Pietismus, Band 3), Göttingen 2000RegisterKurt JägemannHinsehen und HandelnDie Gründung der Sonntagsschule in der Hamburger Vorstadt StGeorg 1825. Entwicklungslinien im 19. JahrhundertHgGemeindejugendwerk des BEFGElstal 2000, S. 8-58Uwe SwaratDer Gemeindebund mehr als ein Zweckverband?in: ThGespr, Beiheft 2 (2001), S. (3-32) 9Franz Graf-StuhlhoferÖffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen ReichLeben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960)Neukirchen-Vluyn 2001, S. 34f.74f.169.172fHero JeltenDer frühe Baptismus in Ostfriesland bis zum Anschluß an Preußen (1867), in: Freikirchenforschung 2001, Nr. 11, S. (51-67) 51fKarl Heinz Voigt, "Geliebt und gefürchtet von jedermann"Über die Anfänge der methodistischen Kirchen in Berlin zugleich ein Stück Berliner Sozialgeschichte, in: „Mit uns hat der Glaube nicht angefangen“Wie die Freikirchen in Berlin begonnen habenhgv. Ökumenisch-Missionarischen Institut des Ökumenischen Rates Berlin-BrandenburgBerlin (2001) ²2002S(39-82) 55Volker SpangenbergWas ist uns wichtig? Grundlegende Identitätsmerkmale der Rechtfertigungslehre aus der Tradition für die heutige Situation (Baptismus), in: W.Klaiber/W.Thönissen (Hg), Rechtfertigung in freikirchlicher und römisch-katholischer SichtPaderborn und Stuttgart 2003, S. (57-7163Erich GeldbachEinige Thesen zum politischen Verhalten der Freikirchen in Deutschland, in: Freikirchenforschung Nr13/2003, S. (98-110) 105Frank FornaçonDer Büchermissionar Johann Gerhard Oncken, in: Die Gemeinde 2003Nr3, S. 10fKarl Heinz VoigtFreikirchen in Deutschland (19. und 20Jahrhundert) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen III/6), Leipzig 2004RegisterKen Manley„Planted in a new land“: German Baptists in Australia (C1860-1914), in: Lena LybaekKonrad RaiserStefanie Schardien (Hgg), Gemeinschaft der Kirchen und gesellschaftliche VerantwortungDie Würde des Anderen und das Recht anders zu denkenFestschrift für ProfDrErich GeldbachMünster 2004, S. 108.110.111.112.116.119.120Karl Heinz Voigt, Die „Homburger Conference“ für Religionsfreiheit von 1853Eine frühe Menschenrechtsinitiativein: Lena Lybaekebenda, S. 493Lothar NittnausBaptisten in der SchweizIhre Wurzeln und ihre GeschichteBerlin 2004, S. 60-63.69-81 (Reise in die Schweiz 1847).109f.112.113f.116.119.170-176 (Kurzbiographie).181; Dietmar Lütz, Am Sitz der BundesregierungFreikirchen melden sich zu WortEin Arbeitsbericht, Berlin 2004 S43.108.140; GBaldersKirchengeschichte, in: ThGespr 2005Beiheft 6 (Festschrift 125 Jahre Theologisches Seminar), S. 34H. SzobriesHerbert Stahl zum Gedächtnis, in: ThGespr 2005Beiheft 6 (Festschrift 125 Jahre Theologisches Seminar), S. 53; Erich Geldbach, Freikirchen - Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen (1989) ² völlig neu bearbeitete Aufl. 2005, S. 97.132.154.156.171.213Frisches Wasser auf dürres LandFestschrift zum 50-jährigen Bestehen des Bundes der Baptistengemeinden in Österreich (Baptismus-Studien 7), hgv. F. Graf-StuhlhoferKassel 2005, S. 15.16.20Uwe SwaratDas baptistische Verständnis von Rechtfertigung und die "Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre" von Lutheranern und Katholiken, in: dersu.a., (Hg), Von Gott angenommen in Christus verwandeltBeiheft zur Ökumenischen Rundschau Nr 78Frankfurt am Main 2006, S. (177-197? (jetzt auch in: Uwe SwaratGnade und GlaubeStudien zur baptistischen TheologieLeipzig 2021, S. [71-90] 81.87); Karl Heinz VoigtInternationale Sonntagsschule und deutscher Kindergottesdienst: eine ökumenische Herausforderung. Von den Anfängen bis zum Ende des Deutschen Kaiserreichs, Göttingen 2007, Personenregister; Andrea Strübind, Warum die Wege sich trennten. Der Streit um das Taufverständnis in der Frühzeit des deutschen Baptismus und die Entstehung der Freien evangelischen Gemeinden, in: ZThG 12/2007, S. (241-271242.243.245f.254.258.259.260.261.268.269Kim StrübindIst die Taufe ein "Gehorsamsschritt"?. Das Dilemma der baptistischen Tauflehre und Taufpraxis, in: ebenda, S. (166-191) 174; Herbert Strahm, Reaktionen der deutschen Staaten auf die entstehenden Freikirchen, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (11-3813.14.27.33; Helmut ObstReaktionen der evangelischen Landeskirchen im 19. Jahrhundert auf die entstehenden Freikirchenin: ebenda, S. 45; Frank Fornaçon, Zwischen Weltflucht und WeltverantwortungBaptisten als Minderheit auf der Suche nach ihrer politischen HeimatHistorischer Überblick über die Zeit von 1834 bis 1950, in: ebenda, S. (92-10595.96; Harald MuellerZur rechtlichen Lage von Freikirchen im Deutschland des 19Jahrhunderts, in: ebenda, S. (155-178171f; Günter Balders, „Manche halten ihn für den Größten“. Paul Gerhardt in den Freikirchen, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (222-242228.230Bernard GreenEuropean Baptists and the Third ReichBaptist Historical Society 2008Index (270 S.); Karl Heinz VoigtFreikirchen als Vorboten der Ökumene in Deutschland, in: Freikirchenforschung 18/2009, S(166-187169.170.179Hans-Volker SadlackSpurensuche175 Jahre Baptisten in DeutschlandEin ReiseführerKassel 2009S6.8f.11.14.16.18f.33.34ffIan MRandallCommunities of ConvictionBaptist Beginnings in EuropeNeufeld 2009Index (p45-58); Ian Randall"Rat und Hilfe"Überörtliche baptistische Gemeinschaft in der Geschichte des europäischen Baptismus, in: ThGespr 2009, Beiheft 10, S. 64fVoigt, Karl Heinz, "Die Bremer Sonntagsschule von 1826", in: Hospitium EcclesiaeBand 242009, S. 79-103;
  
-Astrid GiebelGlaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, Register; Astrid Giebel, Diakonie im deutschen Baptismus. Perspektiven und Berührungsflächen mit der Geschichte der Inneren Mission, in: Freikirchenforschung Nr. 10/2000, S. (293-310294-301.303.304.305.307; Manfred Bärenfänger475 Jahre Bekenntnistaufe: Ist die Erwachsenentaufe immer noch aktuell?, in: ebenda, S(311-325) 315.318; Kurt Jägemann, Eine "Sternstunde" für das Reich Gottes Die Gründung der ersten Sonntagsschule in Hamburg-St. Georg am 9. Januar 1825in: ebenda, S. (328-333) 328-330GäblerUlrich (Hg.)Der Pietismus im neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert (Geschichte des Pietismus, Band 3), Göttingen 2000, Register; Kurt Jägemann, Hinsehen und Handeln. Die Gründung der Sonntagsschule in der Hamburger Vorstadt St. Georg 1825. Entwicklungslinien im 19. Jahrhundert, Hg. Gemeindejugendwerk des BEFG, Elstal 2000, S8-58; Uwe Swarat, Der Gemeindebund - mehr als ein Zweckverband?, in: ThGespr, Beiheft 2 (2001), S. (3-32) 9Franz Graf-StuhlhoferÖffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960)Neukirchen-Vluyn 2001, S. 34f.74f.169.172f; Hero Jelten, Der frühe Baptismus in Ostfriesland bis zum Anschluß an Preußen (1867), in: Freikirchenforschung 2001, Nr. 11, S. (51-67) 51fVolker SpangenbergWas ist uns wichtig? Grundlegende Identitätsmerkmale der Rechtfertigungslehre aus der Tradition für die heutige Situation (Baptismus), in: W.Klaiber/W.Thönissen (Hg), Rechtfertigung in freikirchlicher und römisch-katholischer Sicht, Paderborn und Stuttgart 2003, S. (57-71) 63; Erich Geldbach, Einige Thesen zum politischen Verhalten der Freikirchen in Deutschland, in: Freikirchenforschung Nr. 13/2003, S. (98-110) 105Frank FornaçonDer Büchermissionar Johann Gerhard Oncken, in: Die Gemeinde 2003, Nr. 3, S. 10f; Karl Heinz Voigt, Freikirchen in Deutschland (19. und 20. Jahrhundert) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen III/6)Leipzig 2004Register; Ken Manley, „Planted in a new land“: German Baptists in Australia (C. 1860-1914), in: Lena Lybaek, Konrad Raiser, Stefanie Schardien (Hgg), Gemeinschaft der Kirchen und gesellschaftliche Verantwortung. Die Würde des Anderen und das Recht anders zu denken. Festschrift für Prof. Dr. Erich Geldbach, Münster 2004, S. 108.110.111.112.116.119.120; Karl Heinz Voigt, Die „Homburger Conference“ für Religionsfreiheit von 1853. Eine frühe Menschenrechtsinitiative, in: Lena Lybaek, ebenda, S. 493; Lothar Nittnaus, Baptisten in der Schweiz. Ihre Wurzeln und ihre Geschichte, Berlin 2004, S. 60-63.69-81 (Reise in die Schweiz 1847).109f.112.113f.116.119.170-176 (Kurzbiographie).181; Dietmar LützAm Sitz der BundesregierungFreikirchen melden sich zu Wort. Ein Arbeitsbericht, Berlin 2004 S. 43.108.140; Erich Geldbach, Freikirchen Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen (1989) ² völlig neu bearbeitete Aufl. 2005, S. 97.132.154.156.171.213Frisches Wasser auf dürres Land. Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Bundes der Baptistengemeinden in Österreich (Baptismus-Studien 7), hg. v. F. Graf-Stuhlhofer, Kassel 2005, S. 15.16.20; Karl Heinz Voigt, Internationale Sonntagsschule und deutscher Kindergottesdienst: eine ökumenische Herausforderung. Von den Anfängen bis zum Ende des Deutschen Kaiserreichs, Göttingen 2007, Personenregister; Andrea Strübind, Warum die Wege sich trennten. Der Streit um das Taufverständnis in der Frühzeit des deutschen Baptismus und die Entstehung der Freien evangelischen Gemeindenin: ZThG 12/2007, S. (241-271) 242.243.245f.254.258.259.260.261.268.269Kim Strübind, Ist die Taufe ein "Gehorsamsschritt"?. Das Dilemma der baptistischen Tauflehre und Taufpraxis, in: ebenda, S(166-191) 174; Herbert Strahm, Reaktionen der deutschen Staaten auf die entstehenden Freikirchen, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (11-38) 13.14.27.33; Frank Fornaçon, Zwischen Weltflucht und Weltverantwortung. Baptisten als Minderheit auf der Suche nach ihrer politischen Heimat. Historischer Überblick über die Zeit von 1834 bis 1950, in: ebenda, S. (92-105) 95.96; Harald Mueller, Zur rechtlichen Lage von Freikirchen im Deutschland des 19. Jahrhunderts, in: ebenda, S. (155-178171f; Bernard GreenEuropean Baptists and the Third ReichBaptist Historical Society 2008, Index (270 S.); Karl Heinz VoigtFreikirchen als Vorboten der Ökumene in Deutschland, in: Freikirchenforschung 18/2009, S. (166-187169.170.179; Hans-Volker Sadlack, Spurensuche175 Jahre Baptisten in Deutschland. Ein Reiseführer, Kassel 2009, S. 6.8f.11.14.16.18f.33.34ff; Ian M. Randall, Communities of Conviction. Baptist Beginnings in Europe, Neufeld 2009, Index (p. 45-58); Ian Randall, "Rat und Hilfe". Überörtliche baptistische Gemeinschaft in der Geschichte des europäischen Baptismus, in: ThGespr 2009, Beiheft 10, S. 64f; Voigt, Karl Heinz, "Die Bremer Sonntagsschule von 1826", in: Hospitium Ecclesiae, Band 24, 2009, S. 79-103;+Joost ReinkeAlles hat seine Zeit… Zeitgeschichtliches und Biographisches rund um Johann Gerhard Oncken, in: DLütz (Hg), "Die Bibel hat die Schuld daran…"175 Jahre Baptismus auf dem europäischen KontinentFestschrift zum 175. Jubiläum der Oncken-Gemeinde in Hamburg 2009Hamburg 2009, S. 37-48Karla SchwarzSarahAnn und Jane Oncken. Die drei Ehefrauen des "Nr1", in: ebenda, S. 148-151Erhard RockelMenschOncken!, in: ebenda, S. 152-160Helge FreyDer Hamburger Streit von 1871-1876, in: ebenda, S. 264-282Erhard Rockel, Johann Gerhard Oncken, seine Vorläufer und seine Zeitseine Taufesowie Taufe und Mitgliedschaft heute, in: ebenda, S. 338-352bes341-348Uwe Swarat (Hg), Wer glaubt und getauft wird… Texte zum Taufverständnis im deutschen Baptismus, Kassel 2010, S. 175.178.179.180.181.203Gerhard LindemannFür Frömmigkeit in FreiheitDie Geschichte der Evangelischen Allianz im Zeitalter des Liberalismus (1846-1879), Berlin 2011Register (1060 S.); Matthias LohmannDie reformierten Wurzeln der Baptisten und der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland, in: Freikirchenforschung 20/2011, S. (173-182173-176.178;
  
-Joost ReinkeAlles hat seine Zeit… Zeitgeschichtliches und Biographisches rund um Johann Gerhard Oncken, in: DLütz (Hg), "Die Bibel hat die Schuld daran…". 175 Jahre Baptismus auf dem europäischen KontinentFestschrift zum 175. Jubiläum der Oncken-Gemeinde in Hamburg 2009Hamburg 2009, S. 37-48Karla SchwarzSarahAnn und Jane Oncken. Die drei Ehefrauen des "Nr1", in: ebenda, S. 148-151Erhard RockelMenschOncken!, in: ebenda, S. 152-160Helge FreyDer Hamburger Streit von 1871-1876, in: ebenda, S. 264-282Erhard RockelJohann Gerhard Onckenseine Vorläufer und seine Zeitseine Taufesowie Taufe und Mitgliedschaft heute, in: ebenda, S. 338-352bes341-348; Uwe Swarat (Hg), Wer glaubt und getauft wird… Texte zum Taufverständnis im deutschen BaptismusKassel 2010, S. 175.178.179.180.181.203Gerhard LindemannFür Frömmigkeit in FreiheitDie Geschichte der Evangelischen Allianz im Zeitalter des Liberalismus (1846-1879), Berlin 2011Register (1060 S.); Matthias Lohmann, Die reformierten Wurzeln der Baptisten und der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland, in: Freikirchenforschung 20/2011, S. (173-182173-176.178Walter Klaiber (Hg), Methodistische Kirchen (Die Kirchen der Gegenwart 2), Göttingen 2011, S. 164 (ohne Namensnennung"Präsident des Bundes der Baptisten").+Andrea Strübind"Mission to Germany". Die Entstehung des deutschen Baptismus in seiner Verflechtung mit der internationalen Erweckungsbewegung und den Schwesterkirchen in den USA und in England, in: dies./M. Rothkegel (Hg), Baptismus. Geschichte und GegenwartGöttingen 2012, S. (163-200), 164. bes. 168ffFrank LüdkeNorbert Schmidt (Hg.)Die neue Welt und der neue PietismusAngloamerikanische Einflüsse auf den deutschen Neupietismus, Berlin/Münster 2012, S. 10.12.59; Erich Geldbach, Die Anfänge der EvAllianz und die ökumenische Bewegung, in: ZThG 18/2013, S. (64-93) 72Günter BaldersLuthers Lieder in freikirchlicher Rezeptionin: Volker Spangenberg (Hg), Luther und die Reformation aus freikirchlicher Sicht (Kirche - Konfession - Religion 59), Göttingen 2013, S. (9-30) 14.29; Erich Geldbach, Wie evangelisch ist der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten)? Einige Gedanken im Blick auf das Reformationsjubiläum 2017, in: ebenda, S. (55-70) 55.56.57.69Albert W. Wardin JrOn the Edge. Baptists and other Free Church Evangelicals in Tsarist Russia, 1855-1917, Eugene/OR 2013 (533 S.), Register; Uwe Swarat, Die Einheit der Christen aus baptistischer Perspektive, in: Modelle kirchlicher Einheit. Dokumentation eines Studientages der ACK in Deutschland, Hg. ACK/Ökumenische Centrale Frankfurt 2015, S. (32-40) 39P. Muttersbach/G. WefelDie Anfänge des Baptismus zwischen Harz und Heide, Norderstedt 2015, Register; Johannes Oeldemann (Hg), KonfessionskundePaderborn und Leipzig 2015S. 314f; Herbert StrahmDissentertum im Deutschland des 19. Jahrhunderts. Freikirchen und religiöse Sondergemeinschaften im Beziehungs- und Spannungsfeld von Staat und protestantischen LandeskirchenStuttgart 2016, Register; André Heinze, Exegese, Spiritualität, Theologie. Beiträge zu einer Theologie im Hier und Jetzt, hrsg. v. Chr. Wehde und S. Werner, Leipzig 2016, S. 217.219.236 A.13.246 A.13; Frank Hinkelmann, Kirchen, Freikirchen und christliche Gemeinschaften in Österreich. Handbuch der Konfessionskunde, Wien u.a. 2016, S. 151f; Karl Heinz Voigt, Die Sonntagschule„in religiöser Hinsicht nicht gefahrlos“. Der Einzug nonkonformistischer Praktiken durch die Arbeit mit Kindern, in: ZThG 21/2016, S. (258-276) 258.259; Andrea KlimtLuthers Kleiner Katechismus und die Anfänge des baptistischen Gemeindeunterrichts, in: ThGespr 3/2017, S124.129; Uwe Swarat, „Gerecht und Sünder zugleich“. Die Rechtfertigungslehre Martin Luthers in kritischer Diskussion, in: Oliver Pilnei/Martin Rothkegel (Hg), Aus Glauben gerecht. Weltweite Wirkung und ökumenische Rezeption der Reformatorischen RechtfertigungslehreLeipzig 2017, S. (9-32) 29 (jetzt auch in: Uwe Swarat, Gnade und GlaubeStudien zur baptistischen Theologie, Leipzig 2021, S[91-114] 111; Manfred Henke, Internationale Verbindungen in der Entstehung deutscher FreikirchenEine Fallstudie zur „Continental Society for the Diffusion of Religious Knowledge over the Continent of Europe“, in: Freikirchenforschung 26/2017, S(86-102) 89.95-97Karl Heinz VoigtKirchliche Minderheiten im Schatten der lutherischen Reformation vor 1517 bis nach 2017 (Kirche-Konfession-Religion Bd73), Göttingen 2018, S. 183.313; Nathalie Seeger, Das Verhältnis zwischen Freikirchen und Landeskirchen im 19. Jahrhundert aus frei-evangelischer Perspektive, in: Heilung der Erinnerungen: Freikirchen und Landeskirchen im 19. Jahrhundert. Beiträge aus einem Forschungsprojekt zum Reformationsjubiläum 2017, hg. v. W. Fleischmann-Bisten u.a. (Beihefte zur Ökumenischen Rundschau 120), Leipzig 2018, S. (27-7338; R. AssmannKirchlicher Widerstand gegen die Duldung der ersten Baptistengemeinden in der preußischen Provinz Sachsen 1840-1847in: Heilung der Erinnerungen: Freikirchen und Landeskirchen im 19. Jahrhundert. Beiträge aus einem Forschungsprojekt zum Reformationsjubiläum 2017, hg. v. W. Fleischmann-Bisten u.a. (Beihefte zur Ökumenischen Rundschau 120), Leipzig 2018, S. 76; Martin Rothkegel/Reinhard Assmann (Hg), Eine freie Kirche in einer freien Gesellschaft. Freikirchliche Perspektiven auf das Verhältnis von Kirche und Staat (Schriftenreihe des Berliner Instituts für vergleichende Staat-Kirche-Forschung 30), Berlin 2019, RegisterThomas Kaufmann, Die Täufer. Von der radikalen Reformation zu den Baptisten (C.H.Beck, Wissen 2897), München 2019, S. 104f; Frank Fornaçon, Zwischen Solidarität und Ignoranz. Wie Baptisten seit 400 Jahren Juden begegneten, in: Freikirchenforschung 28/2019, S. (124-151130; Astrid von Schlachta, Täufer. Von der Reformation ins 21. Jahrhundert (UTB), Tübingen 2020, S. 309.310.311; Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie. Bibel Rechtfertigung - Gemeinde und Kirche - Kirche und Staat, Leipzig 2021, S. 20.81.87.111.141Erich Geldbach (Hg), Baptisten weltweit. Ursprünge, Entwicklungen, Theologische Identitäten (Die Kirchen der Gegenwart 7), Göttingen 2021 (Bensheimer Hefte 118), S. 213.326f.343; Jonathan WalzerStartschuss für die Ökumene. 175 Jahre Evangelische Allianz, in: Die Gemeinde 15/16/2021, S. 30f; Volker Spangenberg, Das „Stiefkind unseres Gemeindelebens“? Zur Abendmahlsfeier im deutschen Baptismus, in: ThGespr 2021, Heft 3, S. (107-127109.111.
  
-Andrea Strübind, "Mission to Germany". Die Entstehung des deutschen Baptismus in seiner Verflechtung mit der internationalen Erweckungsbewegung und den Schwesterkirchen in den USA und in England, in: dies./M. Rothkegel (Hg), Baptismus. Geschichte und Gegenwart, Göttingen 2012, S. (163-200), 164. bes. 168ff; Frank Lüdke, Norbert Schmidt (Hg.), Die neue Welt und der neue Pietismus. Angloamerikanische Einflüsse auf den deutschen Neupietismus, Berlin/Münster 2012, S. 10.12.59; Erich Geldbach, Die Anfänge der Ev. Allianz und die ökumenische Bewegung, in: ZThG 18/2013, S. (64-93) 72; Günter Balders, Luthers Lieder in freikirchlicher Rezeption, in: Volker Spangenberg (Hg), Luther und die Reformation aus freikirchlicher Sicht (Kirche - Konfession - Religion 59), Göttingen 2013, S. (9-30) 14.29; Erich Geldbach, Wie evangelisch ist der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten)? Einige Gedanken im Blick auf das Reformationsjubiläum 2017, in: ebenda, S. (55-70) 55.56.57.69; Albert W. Wardin Jr, On the Edge. Baptists and other Free Church Evangelicals in Tsarist Russia, 1855-1917, Eugene/OR 2013 (533 S.), Register; Uwe Swarat, Die Einheit der Christen aus baptistischer Perspektive, in: Modelle kirchlicher Einheit. Dokumentation eines Studientages der ACK in Deutschland, Hg. ACK/Ökumenische Centrale Frankfurt 2015, S. (32-40) 39; P. Muttersbach/G. Wefel, Die Anfänge des Baptismus zwischen Harz und Heide, Norderstedt 2015, Register; Johannes Oeldemann (Hg), Konfessionskunde, Paderborn und Leipzig 2015, S. 314f; Herbert Strahm, Dissentertum im Deutschland des 19. Jahrhunderts. Freikirchen und religiöse Sondergemeinschaften im Beziehungs- und Spannungsfeld von Staat und protestantischen Landeskirchen, Stuttgart 2016, Register; André Heinze, Exegese, Spiritualität, Theologie. Beiträge zu einer Theologie im Hier und Jetzt, hrsg. v. Chr. Wehde und S. Werner, Leipzig 2016, S. 217.219.236 A.13.246 A.13; Frank Hinkelmann, Kirchen, Freikirchen und christliche Gemeinschaften in Österreich. Handbuch der Konfessionskunde, Wien u.a. 2016, S. 151f; Karl Heinz Voigt, Die Sonntagschule: „in religiöser Hinsicht nicht gefahrlos“. Der Einzug nonkonformistischer Praktiken durch die Arbeit mit Kindern, in: ZThG 21/2016, S. (258-276) 258.259; Andrea Klimt, Luthers Kleiner Katechismus und die Anfänge des bapt. Gemeindeunterrichts, in: ThGespr 3/2017, S. 124.129; Manfred Henke, Internationale Verbindungen in der Entstehung deutscher Freikirchen. Eine Fallstudie zur „Continental Society for the Diffusion of Religious Knowledge over the Continent of Europe“, in: Freikirchenforschung 26/2017, S. (86-102) 89.95-97; Karl Heinz Voigt, Kirchliche Minderheiten im Schatten der lutherischen Reformation vor 1517 bis nach 2017 (Kirche-Konfession-Religion Bd. 73), Göttingen 2018, S. 183.313; Nathalie Seeger, Das Verhältnis zwischen Freikirchen und Landeskirchen im 19. Jahrhundert aus frei-evangelischer Perspektive, in: Heilung der Erinnerungen: Freikirchen und Landeskirchen im 19. Jahrhundert. Beiträge aus einem Forschungsprojekt zum Reformationsjubiläum 2017, hg. v. W. Fleischmann-Bisten u.a. (Beihefte zur Ökumenischen Rundschau 120), Leipzig 2018, S. (27-73) 38; R. Assmann, Kirchlicher Widerstand gegen die Duldung der ersten Baptistengemeinden in der preußischen Provinz Sachsen 1840-1847, in: Heilung der Erinnerungen: Freikirchen und Landeskirchen im 19. Jahrhundert. Beiträge aus einem Forschungsprojekt zum Reformationsjubiläum 2017, hg. v. W. Fleischmann-Bisten u.a. (Beihefte zur Ökumenischen Rundschau 120), Leipzig 2018, S. 76; Martin Rothkegel/Reinhard Assmann (Hg), Eine freie Kirche in einer freien Gesellschaft. Freikirchliche Perspektiven auf das Verhältnis von Kirche und Staat (Schriftenreihe des Berliner Instituts für vergleichende Staat-Kirche-Forschung 30), Berlin 2019, Register; Thomas Kaufmann, Die Täufer. Von der radikalen Reformation zu den Baptisten (C.H.Beck, Wissen 2897), München 2019, S. 104f; Frank Fornaçon, Zwischen Solidarität und Ignoranz. Wie Baptisten seit 400 Jahren Juden begegneten, in: Freikirchenforschung 28/2019, S. (124-151) 130; Astrid von Schlachta, Täufer. Von der Reformation ins 21. Jahrhundert (UTB), Tübingen 2020, S. 309.310.311; vgl. auch: wikipedia-Art. Johann Gerhard Oncken; vgl. auch Hermann Hartfeld, Identität, Integration, Independenz: Die russlanddeutschen Gemeinden in Deutschland auf dem Weg der Selbstfindung, Referat vom 10.3.2006: [[https://sites.google.com/site/hermannhartfeld/identitaet-integration-independenz-die-russlanddeutschen-gemeinden-in-deutschland-auf-dem-weg-der-selbstfindung?tmpl=%2Fsystem%2Fapp%2Ftemplates%2Fprint%2F&showPrintDialog=1|https://sites.google.com/site/hermannhartfeld/identitaet-integration-independenz-die-russlanddeutschen-gemeinden-in-deutschland-auf-dem-weg-der-selbstfindung?tmpl=%2Fsystem%2Fapp%2Ftemplates%2Fprint%2F&showPrintDialog=1]].+vgl. auch: wikipedia-Art. Johann Gerhard Oncken; vgl. auch Hermann Hartfeld, Identität, Integration, Independenz: Die russlanddeutschen Gemeinden in Deutschland auf dem Weg der Selbstfindung, Referat vom 10.3.2006: [[https://sites.google.com/site/hermannhartfeld/identitaet-integration-independenz-die-russlanddeutschen-gemeinden-in-deutschland-auf-dem-weg-der-selbstfindung?tmpl=%2Fsystem%2Fapp%2Ftemplates%2Fprint%2F&showPrintDialog=1|https://sites.google.com/site/hermannhartfeld/identitaet-integration-independenz-die-russlanddeutschen-gemeinden-in-deutschland-auf-dem-weg-der-selbstfindung?tmpl=%2Fsystem%2Fapp%2Ftemplates%2Fprint%2F&showPrintDialog=1]].
  
 Bildnachweis: Oncken-Archiv des BEFG Elstal Bildnachweis: Oncken-Archiv des BEFG Elstal
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  • von rfleischer