lothar_haase

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
lothar_haase [2018/05/19 09:14]
rfleischer [Quellen]
lothar_haase [2020/04/24 09:35]
rfleischer [Lothar Haase]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Lothar Haase ====== ====== Lothar Haase ======
  
-**Lothar Haase** (* 30. August 1923 in Kassel;  † 8. Dezember 2013 in Kassel) war CDU-Politiker, langjähriges Mitglied des Bundestages, Vizepräsident des Europäischen Rechnungshofes und Mitglied der EFG Kassel-Möncheberg.+**Lothar Haase** (* 30. August 1923 in Kassel; † 8. Dezember 2013 in Kassel) war Diplom-Volkswirt und CDU-Politiker, langjähriges Mitglied des Bundestages, Vizepräsident des Europäischen Rechnungshofes und Mitglied der EFG Kassel-Möncheberg. 
  
 ===== Leben ===== ===== Leben =====
Zeile 8: Zeile 9:
  
 Getauft wurde er mit zehn Jahren am 31.12.1933 und war seitdem Mitglied der EFG Kassel-Möncheberg. Er war verheiratet mit Dr. med. Erika, geb. Büscher und hatte mit ihr einen Sohn. (//RF nach Hinweis von Frank Fornaçon//) Getauft wurde er mit zehn Jahren am 31.12.1933 und war seitdem Mitglied der EFG Kassel-Möncheberg. Er war verheiratet mit Dr. med. Erika, geb. Büscher und hatte mit ihr einen Sohn. (//RF nach Hinweis von Frank Fornaçon//)
 +
 +//Kurzbiographie in wikipedia: // [[https://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_Haase|https://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_Haase ]]
 +
 +Munzinger-Biographie: https://www.munzinger.de/search/portrait/lothar+haase/0/16684.html
 +
  
 ===== Quellen ===== ===== Quellen =====
  
-Hessisch-Niedersächsiche Allgemeine (hna.de/kassel), ArtLothar Haase gestorben.+[[https://www.hna.de/kassel/hoert-hoert-lothar-haase-feierte-3087847.html|https://www.hna.de/kassel/hoert-hoert-lothar-haase-feierte-3087847.html ]]
  
-Traueranzeige in Hersfelder Zeitung (trauer.hersfelder-zeitung.de).+Hessisch-Niedersächsiche Allgemeine (hna.de/kassel), Traueranzeige Lothar Haase gestorben v. 11.12.2013: [[https://trauer.hna.de/traueranzeige/lothar-haase|https://trauer.hna.de/traueranzeige/lothar-haase]] . 
 + 
 +Traueranzeige in Hersfelder Zeitung (trauer.hersfelder-zeitung.de):  https://trauer.hersfelder-zeitung.de/traueranzeige/lothar-haase-1923 .
  
 E-Mail von Norbert Giebel, Kassel, vom 8.12.2017. E-Mail von Norbert Giebel, Kassel, vom 8.12.2017.
 +
 +
 +===== Literatur =====
 +
 +Art. in: Der Spiegel 30/1972 vom 17.7.1972: [[http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42920348.html|http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42920348.html]]; Rudolf Vierhaus/Ludolf Herbst (Hgg.), Biographisches Handbuch der Mitglieder des deutschen Bundestages 1949-2002, Bd. 1, München 2002, S. 293; R. Fleischer, Streit (Baptismus-Dokumentation 4), Elstal/Norderstedt, S. 16 A. 39; vgl. auch wikipedia-Art. Lothar Haase.
  
  
  • lothar_haase.txt
  • Zuletzt geändert: vor 3 Jahren
  • von rfleischer