julius_koebner

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 //Wolfgang E. Heinrichs, Freikirchen - eine moderne Kirchenform. Entstehung und Entwicklung von fünf Freikirchen im Wuppertal, Gießen und Wuppertal (1989) ²1990 (713 S.), S. 301-307//. //Auf S. 307-326 stellt er "Köbners Lehre von der Gemeinde" dar.// //Wolfgang E. Heinrichs, Freikirchen - eine moderne Kirchenform. Entstehung und Entwicklung von fünf Freikirchen im Wuppertal, Gießen und Wuppertal (1989) ²1990 (713 S.), S. 301-307//. //Auf S. 307-326 stellt er "Köbners Lehre von der Gemeinde" dar.//
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 +//Markus Wehrstedt, Biographisches zu Julius Köbner, in: Erich Geldbach u.a. (Hgg), Religionsfreiheit. Festschrift zum 200. Geburtstag von Julius Köbner, Berlin 2006, S. 103-106, online (Einleitung zu Köbners "Manifest"): // [[http://www.wdl-verlag.de/kirchengeschichte/978-3-86682-102-6.pdf|http://www.wdl-verlag.de/kirchengeschichte/978-3-86682-102-6.pdf]]
  
 //Zu Köbners Wirken für Religionsfreiheit siehe: // Karl Heinz Voigt, Religionsfreiheit bei Baptisten und Methodisten in Deutschland. Versuch eines Vergleichs, in: Erich Geldbach u.a. (Hgg), Religionsfreiheit. Festschrift zum 200. Geburtstag von Julius Köbner, Berlin 2006, S. (295-324) 296-305.323f. //Zu Köbners Wirken für Religionsfreiheit siehe: // Karl Heinz Voigt, Religionsfreiheit bei Baptisten und Methodisten in Deutschland. Versuch eines Vergleichs, in: Erich Geldbach u.a. (Hgg), Religionsfreiheit. Festschrift zum 200. Geburtstag von Julius Köbner, Berlin 2006, S. (295-324) 296-305.323f.
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 Glaubensstimme, 1950: 24 Lieder; Gemeindelieder, 1978: Nr. 44.115.152; Feiern und Loben, 2003: Nr. 32. Glaubensstimme, 1950: 24 Lieder; Gemeindelieder, 1978: Nr. 44.115.152; Feiern und Loben, 2003: Nr. 32.
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 +Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde 1834-1984, zusammengestellt von H. Becker, D. Kroll, E. Rockel, Hamburg 1984, S. 207 (Das Halleluja von J.Köbner, 1849, mit neuem Text und Satz von Otmar Schulz).
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 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
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 Monatsschrift für die ev. Kirche der Rheinprovinz und Westphalens, hg. v. J. W. Krafft und M. Goebel, Bonn 1854, Januar bis Juni, S. 117.118.131.133.281; Johann Gottlieb Heinrich, Die sectirerischen Bewegungen in Berg und Mark, in: Ev. Kirchen-Zeitung 54 (1854), Sp. 408, 413-416, 423f, 430-432, 445-448, 452-456, 459-464, 467-472, im Internet unter: [[https://www.bruederbewegung.de/pdf/heinrich.pdf|https://www.bruederbewegung.de/pdf/heinrich.pdf]]; J. Lehmann, Geschichte, Bd. 1, 1896, S. 11.41.50.53-56.63.68.70.73f.76-78.81f.84-87.96f.140.144-146.148.153.155-157.159f.167.171.177.194f.203.214.217.219.222.226.231.255f; Neubearbeitung v. F.W.Herrmann (1912) ³1923, S. 46-50.66-68.70-73.74.75.76.82.83.85.87.196ff.232f.235.237.238.245; Lehmann, Geschichte, Bd. 2, 1900, S. 2.13.14.21.25.28-33.35.37.38.40.43.46.56-60.64ff.68.77-79.81-84.94f.132.134.140-142.148.152f.156f.162-164.168f.172.190.210.213.221.223.230.238f.242-244.246-248.251.264.281f.321.323.325.327.329.336.339; "Julius Köbner", in: Dibre Emeth (Ein Monatsblatt für Israeliten und Freunde Israels) 56, 1900, Nr. 6, S. 41-48; C. Schneider, Julius Köbner, der Sänger unserer Gründerzeit, in: Wort und Werk 3/1912, S. 35-39; Gustav Gieselbusch, Wie heilig ist diese Stätte! Geschichte der Baptistengemeinde Bethel zu Berlin 1887-1912 (Festschrift), S. 2.3.4.5.6.7.8; F.W.Herrmann, Handbuch für Sonntagsschullehrer und Bibelfreunde, Kassel 1913, S. 22; Hermann Gieselbusch, Julius Köbner und der deutsche Baptismus, in: Um die Gemeinde. Ausgewählte Schriften von Julius Köbner, hg. v. H. Gieselbusch, Berlin 1927, S. IX-XXXII und 205-207; Hans Luckey, Johann Gerhard Oncken und die Anfänge des deutschen Baptismus, Kassel 1934, Register; C.A.Flügge, Werdet Seelengewinner! 4.Aufl. 1934, S. 115; Kuno Reisinger, Kierkegaard und Köbner, in: Hilfsbote 1938, H. 8, S. 153-158; Hans Luckey, Gottfried Wilhelm Lehmann und die Entstehung einer deutschen Freikirche, Kassel 1939, Register; Monatsschrift für die ev. Kirche der Rheinprovinz und Westphalens, hg. v. J. W. Krafft und M. Goebel, Bonn 1854, Januar bis Juni, S. 117.118.131.133.281; Johann Gottlieb Heinrich, Die sectirerischen Bewegungen in Berg und Mark, in: Ev. Kirchen-Zeitung 54 (1854), Sp. 408, 413-416, 423f, 430-432, 445-448, 452-456, 459-464, 467-472, im Internet unter: [[https://www.bruederbewegung.de/pdf/heinrich.pdf|https://www.bruederbewegung.de/pdf/heinrich.pdf]]; J. Lehmann, Geschichte, Bd. 1, 1896, S. 11.41.50.53-56.63.68.70.73f.76-78.81f.84-87.96f.140.144-146.148.153.155-157.159f.167.171.177.194f.203.214.217.219.222.226.231.255f; Neubearbeitung v. F.W.Herrmann (1912) ³1923, S. 46-50.66-68.70-73.74.75.76.82.83.85.87.196ff.232f.235.237.238.245; Lehmann, Geschichte, Bd. 2, 1900, S. 2.13.14.21.25.28-33.35.37.38.40.43.46.56-60.64ff.68.77-79.81-84.94f.132.134.140-142.148.152f.156f.162-164.168f.172.190.210.213.221.223.230.238f.242-244.246-248.251.264.281f.321.323.325.327.329.336.339; "Julius Köbner", in: Dibre Emeth (Ein Monatsblatt für Israeliten und Freunde Israels) 56, 1900, Nr. 6, S. 41-48; C. Schneider, Julius Köbner, der Sänger unserer Gründerzeit, in: Wort und Werk 3/1912, S. 35-39; Gustav Gieselbusch, Wie heilig ist diese Stätte! Geschichte der Baptistengemeinde Bethel zu Berlin 1887-1912 (Festschrift), S. 2.3.4.5.6.7.8; F.W.Herrmann, Handbuch für Sonntagsschullehrer und Bibelfreunde, Kassel 1913, S. 22; Hermann Gieselbusch, Julius Köbner und der deutsche Baptismus, in: Um die Gemeinde. Ausgewählte Schriften von Julius Köbner, hg. v. H. Gieselbusch, Berlin 1927, S. IX-XXXII und 205-207; Hans Luckey, Johann Gerhard Oncken und die Anfänge des deutschen Baptismus, Kassel 1934, Register; C.A.Flügge, Werdet Seelengewinner! 4.Aufl. 1934, S. 115; Kuno Reisinger, Kierkegaard und Köbner, in: Hilfsbote 1938, H. 8, S. 153-158; Hans Luckey, Gottfried Wilhelm Lehmann und die Entstehung einer deutschen Freikirche, Kassel 1939, Register;
  
-G. Westin, Geschichte des Freikirchentums. Der Weg der freien christlichen Gemeinden durch die Jahrhunderte, (Upsala 1954) Kassel (1956) ²1958, Register; Hans Luckey, Johann Gerhard Oncken und die Anfänge des deutschen Baptismus, Kassel ³1958//,// Register und 196.263f; Donat, Entstehung, 1958, Register und S. 280.453.460.463f; J. Meister (Hg), Bericht über den Kongress der Europäischen Baptisten 26.-31.Juli 1958 in Berlin, Kassel 1959, S. 207.227; Donat, Ausbreitung, 1960, Register; Oswald Eggenberger, Die Freikirchen in Deutschland und in der Schweiz und ihr Verhältnis zu den Volkskirchen, Zürich/Stuttgart 1964, S. 25; Erik Rudén, Die Baptisten des Kontinents Europa, in: J.D.Hughey (Hg), Die Baptisten (Die Kirchen der Welt, Bd. 2), Stuttgart 1964, S. 169.172f, außerdem 75; Hans Fehr, Julius Köbner, in: Die Gemeinde 1966, Nr. 25-32; W. L. Lumpkin, Baptist Confessions of Faith, Valley Forge Revised Edition 1969, S. 401.402; Erich Beyreuther, Der Weg der Ev. Allianz in Deutschland, Wuppertal 1969, S. 40; Siegfried Liebschner, Erweiterter Vortrag zum 100jährigen Bestehen im Jahre 1966 (100 Jahre Baptistengemeinde Elmshorn), Elmshorn 1969, S. (1-32) 3.4.5.10.14.18.22; G. Balders, Werden und Wirkung von Glaubensbekenntnissen, in: Wort und Tat 1971, H. 1, S. (10-15) 11.12.13.14.15; Festschrift Hundert Jahre Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hamburg-Altona I, 1871-1971 (Text: Hans Luckey), häufig genannt; Robert Kluttig, Geschichte der deutschen Baptisten in Polen 1858-1945, Winnipeg/Kanada 1973, S. 291; Hans Brandenburg, Christen im Schatten der Macht. Die Geschichte des Stundismus in Rußland, Wuppertal 1974, S. 89.97; G. Balders, Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, in: Hans-Beat Motel (Hg), Glieder an einem Leib. Die Freikirchen in Selbstdarstellungen, Konstanz 1975, S. 107.113.118; Hartmut Lenhard, Die Einheit der Kinder Gottes. Der Weg Hermann Heinrich Grafes (1818-1869) zwischen Brüderbewegung und Baptisten, Witten/Wuppertal 1977, S. 79.80.84.85.177.187 (197 S.); Dietmar Naujoks, Die Entstehung und Entfaltung der Barmer Gemeinde 1852-1937, in: 125 Jahre Gemeinde Barmen. Entstehung und Geschichte der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Wuppertal-Barmen 1852-1977, Wuppertal 1977, S. 9ff.13ff.17.19.24f; Dietmar Naujoks, Wer war Julius Köbner?, in: 125 Jahre Gemeinde Barmen. Entstehung und Geschichte der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Wuppertal-Barmen 1852-1977, Wuppertal 1977, S. 63-68; Herbert Stahl, Weltbund der Baptisten, in: Friedrich Heyer, Konfessionskunde, Berlin/New York 1977, S.(615-632) 622; G. Balders, Theurer Bruder Oncken, 1978, Register; E. Scheve, Dem Herrn vertrauen. Blüten und Früchte eines Lebens für Gemeinde, Mission und Diakonie, zusammengetragen v. G. Balders, Wuppertal 1979, Register; Als Gemeinde unterwegs. 125 Jahre Freie evangelische Gemeinde Wuppertal-Barmen 1854-1979 (Festschrift), hg. im Auftrag der FeG Wuppertal-Barmen von Hartmut Weyel, Wuppertal November 1979, S. 43.44.45 (//Briefe Grafes an Köbner wegen der Tauffrage//);+G. Westin, Geschichte des Freikirchentums. Der Weg der freien christlichen Gemeinden durch die Jahrhunderte, (Upsala 1954) Kassel (1956) ²1958, Register; Hans Luckey, Johann Gerhard Oncken und die Anfänge des deutschen Baptismus, Kassel ³1958//,// Register und 196.263f; Donat, Entstehung, 1958, Register und S. 280.453.460.463f; J. Meister (Hg), Bericht über den Kongress der Europäischen Baptisten 26.-31.Juli 1958 in Berlin, Kassel 1959, S. 207.227; 
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 +Donat, Ausbreitung, 1960, Register; Oswald Eggenberger, Die Freikirchen in Deutschland und in der Schweiz und ihr Verhältnis zu den Volkskirchen, Zürich/Stuttgart 1964, S. 25; Erik Rudén, Die Baptisten des Kontinents Europa, in: J.D.Hughey (Hg), Die Baptisten (Die Kirchen der Welt, Bd. 2), Stuttgart 1964, S. 169.172f, außerdem 75; Hans Fehr, Julius Köbner, in: Die Gemeinde 1966, Nr. 25-32; W. L. Lumpkin, Baptist Confessions of Faith, Valley Forge Revised Edition 1969, S. 401.402; Erich Beyreuther, Der Weg der Ev. Allianz in Deutschland, Wuppertal 1969, S. 40; Siegfried Liebschner, Erweiterter Vortrag zum 100jährigen Bestehen im Jahre 1966 (100 Jahre Baptistengemeinde Elmshorn), Elmshorn 1969, S. (1-32) 3.4.5.10.14.18.22; 
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 +G. Balders, Werden und Wirkung von Glaubensbekenntnissen, in: Wort und Tat 1971, H. 1, S. (10-15) 11.12.13.14.15; Festschrift Hundert Jahre Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hamburg-Altona I, 1871-1971 (Text: Hans Luckey), häufig genannt; Robert Kluttig, Geschichte der deutschen Baptisten in Polen 1858-1945, Winnipeg/Kanada 1973, S. 291; Hans Brandenburg, Christen im Schatten der Macht. Die Geschichte des Stundismus in Rußland, Wuppertal 1974, S. 89.97; G. Balders, Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, in: Hans-Beat Motel (Hg), Glieder an einem Leib. Die Freikirchen in Selbstdarstellungen, Konstanz 1975, S. 107.113.118; Hartmut Lenhard, Die Einheit der Kinder Gottes. Der Weg Hermann Heinrich Grafes (1818-1869) zwischen Brüderbewegung und Baptisten, Witten/Wuppertal 1977, S. 79.80.84.85.177.187 (197 S.); Dietmar Naujoks, Die Entstehung und Entfaltung der Barmer Gemeinde 1852-1937, in: 125 Jahre Gemeinde Barmen. Entstehung und Geschichte der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Wuppertal-Barmen 1852-1977, Wuppertal 1977, S. 9ff.13ff.17.19.24f; Dietmar Naujoks, Wer war Julius Köbner?, in: 125 Jahre Gemeinde Barmen. Entstehung und Geschichte der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Wuppertal-Barmen 1852-1977, Wuppertal 1977, S. 63-68; Herbert Stahl, Weltbund der Baptisten, in: Friedrich Heyer, Konfessionskunde, Berlin/New York 1977, S.(615-632) 622; G. Balders, Theurer Bruder Oncken, 1978, Register; E. Scheve, Dem Herrn vertrauen. Blüten und Früchte eines Lebens für Gemeinde, Mission und Diakonie, zusammengetragen v. G. Balders, Wuppertal 1979, Register; Als Gemeinde unterwegs. 125 Jahre Freie evangelische Gemeinde Wuppertal-Barmen 1854-1979 (Festschrift), hg. im Auftrag der FeG Wuppertal-Barmen von Hartmut Weyel, Wuppertal November 1979, S. 43.44.45 (//Briefe Grafes an Köbner wegen der Tauffrage//);
  
 F.H.Littell/E.Geldbach, Atlas zur Geschichte des Christentums, R.Brockhaus-Verlag o.O. (Wuppertal) 1980, S. 106; Edwin Brandt, Zur Aufgabe der Kirchengeschichte im theologischen Unterricht, in: Festschrift 100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980, hg. v. G. Balders, Wuppertal und Kassel 1980, S. 66; Festschrift 100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980, hg. v. G. Balders, Wuppertal/Kassel, S. 101.103; Wiard Popkes, Abendmahl und Gemeinde. Das Abendmahl in biblisch-theologischer Sicht und in evangelisch-freikirchlicher Praxis, Wuppertal und Kassel 1981, S. 21.29.30.31; Erich Geldbach, Gewissensfreiheit und freikirchliche Tradition, in: Gewissen. Jahrbuch des Ev. Bundes, Bd. 25, Göttingen 1982, S. (81-100) 98-100; Friedrich Halmos, "Halt du uns fest am Gängelbande", in: Die Gemeinde 5/1984, S. 4f; M. Jelten, Dachziegel, 1984, S. 90.124f.126.160.162.163.165; G. Balders (Hg), Ein Herr, Festschrift, 1984, S. 22f.25.33.35.38.39.41.42.54-56.116.124; Edwin Brandt, Vom Bekenntnis der Baptisten, in: ebenda, S. (175-232) 177f.182f.199.200.204.206f.209.212-214.216f.219f.222f.226-228; Edwin Brandt, Vom Gemeindeleben der Baptisten, in: ebenda, S. (233-267) 239.241f.247; G. Balders, Zeittafel 1800-1945, in: ebenda, S. (290-300) 291f.294f; E. Brandt, Chronik 1945-1984, in: ebenda, S. (301-338) 310; Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde 1834-1984, zusammengestellt von H. Becker, D. Kroll, E. Rockel, Hamburg 1984, S. 27.31.42.99.133-135.144; 130 Jahre 1854-1984 Chronik Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) Wetter. Chronik der Gemeinde Volmarstein-Grundschöttel, Februar 1985, S. 10f.12.16; Edwin Brandt (Hg), Offenes Sendschreiben an den deutschen ev. Kirchentag von G.W.Lehmann, Nachdruck Wuppertal und Kassel 1987, (Einleitung) S. 5.6.7f.8 A. 14.10f.16 A. 36.18 A. 38a; Erich Geldbach, Religiöse Polemiken gegen "neue Religionen" im Deutschland des 19. Jahrhunderts, in: J. Neumann/M. Fischer (Hg), Toleranz und Repression. Zur Lage religiöser Minderheiten in modernen Gesellschaften, Frankfurt(Main und New York 1987, S. (170-197) 193-195.196; Erich Geldbach, Freikirchen - Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen 1989, S. 133.147-152.184; Wolfgang E. Heinrichs, Freikirchen - eine moderne Kirchenform. Entstehung und Entwicklung von fünf Freikirchen im Wuppertal, Gießen und Wuppertal (1989) ²1990 (713 S.), Register, bes. S. 301-340 (Anmerkungen: 571-585) und S. 388-392 (Briefe Grafes an Köbner); M. Jelten, Wurzeln, 1989, S. 180; F.H.Littell/E.Geldbach, Atlas zur Geschichte des Christentums, R.Brockhaus-Verlag o.O. (Wuppertal) 1980, S. 106; Edwin Brandt, Zur Aufgabe der Kirchengeschichte im theologischen Unterricht, in: Festschrift 100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980, hg. v. G. Balders, Wuppertal und Kassel 1980, S. 66; Festschrift 100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980, hg. v. G. Balders, Wuppertal/Kassel, S. 101.103; Wiard Popkes, Abendmahl und Gemeinde. Das Abendmahl in biblisch-theologischer Sicht und in evangelisch-freikirchlicher Praxis, Wuppertal und Kassel 1981, S. 21.29.30.31; Erich Geldbach, Gewissensfreiheit und freikirchliche Tradition, in: Gewissen. Jahrbuch des Ev. Bundes, Bd. 25, Göttingen 1982, S. (81-100) 98-100; Friedrich Halmos, "Halt du uns fest am Gängelbande", in: Die Gemeinde 5/1984, S. 4f; M. Jelten, Dachziegel, 1984, S. 90.124f.126.160.162.163.165; G. Balders (Hg), Ein Herr, Festschrift, 1984, S. 22f.25.33.35.38.39.41.42.54-56.116.124; Edwin Brandt, Vom Bekenntnis der Baptisten, in: ebenda, S. (175-232) 177f.182f.199.200.204.206f.209.212-214.216f.219f.222f.226-228; Edwin Brandt, Vom Gemeindeleben der Baptisten, in: ebenda, S. (233-267) 239.241f.247; G. Balders, Zeittafel 1800-1945, in: ebenda, S. (290-300) 291f.294f; E. Brandt, Chronik 1945-1984, in: ebenda, S. (301-338) 310; Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde 1834-1984, zusammengestellt von H. Becker, D. Kroll, E. Rockel, Hamburg 1984, S. 27.31.42.99.133-135.144; 130 Jahre 1854-1984 Chronik Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) Wetter. Chronik der Gemeinde Volmarstein-Grundschöttel, Februar 1985, S. 10f.12.16; Edwin Brandt (Hg), Offenes Sendschreiben an den deutschen ev. Kirchentag von G.W.Lehmann, Nachdruck Wuppertal und Kassel 1987, (Einleitung) S. 5.6.7f.8 A. 14.10f.16 A. 36.18 A. 38a; Erich Geldbach, Religiöse Polemiken gegen "neue Religionen" im Deutschland des 19. Jahrhunderts, in: J. Neumann/M. Fischer (Hg), Toleranz und Repression. Zur Lage religiöser Minderheiten in modernen Gesellschaften, Frankfurt(Main und New York 1987, S. (170-197) 193-195.196; Erich Geldbach, Freikirchen - Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen 1989, S. 133.147-152.184; Wolfgang E. Heinrichs, Freikirchen - eine moderne Kirchenform. Entstehung und Entwicklung von fünf Freikirchen im Wuppertal, Gießen und Wuppertal (1989) ²1990 (713 S.), Register, bes. S. 301-340 (Anmerkungen: 571-585) und S. 388-392 (Briefe Grafes an Köbner); M. Jelten, Wurzeln, 1989, S. 180;
  
-Bernd Wittchow, Ein Prediger, der sich in die Revolution einmischte. Julius Köbner und sein "Manifest des freien Urchristentums an das deutsche Volk", in: Die Gemeinde 13/1990, S. 4f; Karl Heinz Voigt, Die Ev. Allianz als ökumenische Bewegung. Freikirchliche Erfahrungen im 19. Jahrhundert, Stuttgart 1990, Register; Günter Balders, Freikirchliche Hymnologie - eine unerledigte Aufgabe, in: ThGespr 2/1990, S. (4-24) 11.12.13.17.20.22; Edwin Brandt, Einheit und Vielfalt - Konkretionen unserer Ekklesiologie, in: ThGespr 1/1991, S. (2-11) 4.5.6; Erich Geldbach, Die Stellung der Freikirchen zu Staat und Gesellschaft, in: Verein zur Förderung der Erforschung freikirchlicher Geschichte und Theologie (Freikirchenforschung), Münster 1991, S. (18-30) 25f; Hartmut Wahl, Das Gemeindebild der mittelalterlichen Täufer als Anfrage an unsere baptistische Gemeindepraxis, in: ThGespr 1/1992, S. (51-58) 54.58; Edwin Brandt, Die Bibel - bewegende Kraft unserer Gemeinden? Theologische Positionen und Rückfragen an das Selbstverständnis des Baptismus als Bibelbewegung, in: ThGespr 2/1992, S. (1-15) 3.4.5; Edwin Brandt, Art. Baptismus/Baptisten, in: ELThG, Bd. 1, (1992), S. 175f; Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden. Eine Selbstdarstellung, Wuppertal und Kassel 1992, S. 46.47; Stephan Holthaus, Fundamentalismus in Deutschland. Der Kampf um die Bibel im Protestantismus des 19. und 20. Jahrhunderts, Bonn 1993, S. 275.413; Erich Geldbach, Rezension zu //Wolfgang E. Heinrichs, Freikirchen - eine moderne Kirchenform. Entstehung und Entwicklung von fünf Freikirchen in Wuppertal// (1990), in: ThGespr 2/1993, S. (13-16) 13.15.16; Wayne A. Detzler, Johann Gerhard Oncken´s long road to Toleration, in: Journal of the Evangelical Theological Society (JETS) 1993, Bd. 36, H. 2, S. (229-240) 235f.237.238: [[https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf|https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf]]; Uwe Dammann, Gemeinde unter ideologischem Druck - Chancen und Grenzen baptistischer Frömmigkeit im Kontext der DDR, in: ThGespr 1/1994, S. 18; Thomas Klammt, „Ist die Heidenmission zu empfehlen?“ Die deutschen Baptisten und die Mission in der Ferne (1848-1913), edition afem, mission scripts Bd. 1, Verlag für Kultur und Wissenschaft Bonn 1994, S. 20.22.37; Günter Balders, Zur Frömmigkeitsgeschichte des deutschen Baptismus, in: ThGespr 2/1994, S. 16-28; Mathias Kring, Geschichte der Baptisten-Gemeinde Wuppertal-Elberfeld. Die ersten 70 Jahre (Vortrag von 1964), in: Festschrift zum 100jährigen Jubiläum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) Wuppertal-Elberfeld Rolandstrasse 15, Wuppertal 1994, S. (21-24) 21; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, (1991) ²1995, Register; Paul Beasley-Murray/Hans Guderian, Miteinander Gemeinde bauen. Ein anderer Weg, Kirche zu sein, Wuppertal und Kassel 1995, S. 86.284; Erich Geldbach, Baptistisches Erbe - weitergeben, loslassen, neu gewinnen, in: Blickpunkt Gemeinde 3/1996, S. (12-16) 14f; Geschichte der Baptistengemeinde Weener/Ems 1846 - 1896 - 1996 (Festschrift, Text: Friedel Popkes), Weener 1996, S. 2f; M. Jelten, Meilensteine. Die ersten gläubig Getauften in Nordwestdeutschland. Historische Daten chronologisch sortiert, Bremerhaven 1996, 2. Aufl., S. 33-35; G. Schüttel, Diakonie im BEFG, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. 83, außerdem 59 (K.H.Voigt); Erich Geldbach, Zur Frage der Autonomie der Ortsgemeinde im Baptismus, in: Was hast du das du nicht empfangen hast. Dr. Eduard Schütz zum siebzigsten Geburtstag, hg. von Harald Becker u.a., Berlin 1998, S. (9-20) 18.19; Frank Fornaçon, Eingeschränkte Perspektiven - Die Juden im Blickfeld der Baptisten, in: Die Gemeinde 17/1998, S. (4-6) 5.6; Manfred Bärenfänger, "Spannende" baptistische Kirchengeschichte. Sehr persönliche Gedanken, in: ZThG 4/1999, S. (238-251) 241: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger]]; Andrea Strübind, Trennung von Staat und Kirche? Bewährung und Scheitern eines freikirchlichen Prinzips, in: ZThG 4/1999, S. (261-288) 271f.274; Erich Geldbach, Freikirchen, in: R.Frieling/E.Geldbach/R.Thöle, Konfessionskunde. Orientierung im Zeichen der Ökumene (Grundkurs Theologie Bd. 5.2), Stuttgart u.a. 1999, S. (209-231) 217;+Bernd Wittchow, Ein Prediger, der sich in die Revolution einmischte. Julius Köbner und sein "Manifest des freien Urchristentums an das deutsche Volk", in: Die Gemeinde 13/1990, S. 4f; Karl Heinz Voigt, Die Ev. Allianz als ökumenische Bewegung. Freikirchliche Erfahrungen im 19. Jahrhundert, Stuttgart 1990, Register; Günter Balders, Freikirchliche Hymnologie - eine unerledigte Aufgabe, in: ThGespr 2/1990, S. (4-24) 11.12.13.17.20.22; Edwin Brandt, Einheit und Vielfalt - Konkretionen unserer Ekklesiologie, in: ThGespr 1/1991, S. (2-11) 4.5.6; Erich Geldbach, Die Stellung der Freikirchen zu Staat und Gesellschaft, in: Verein zur Förderung der Erforschung freikirchlicher Geschichte und Theologie (Freikirchenforschung), Münster 1991, S. (18-30) 25f; Hartmut Wahl, Das Gemeindebild der mittelalterlichen Täufer als Anfrage an unsere baptistische Gemeindepraxis, in: ThGespr 1/1992, S. (51-58) 54.58; Edwin Brandt, Die Bibel - bewegende Kraft unserer Gemeinden? Theologische Positionen und Rückfragen an das Selbstverständnis des Baptismus als Bibelbewegung, in: ThGespr 2/1992, S. (1-15) 3.4.5; Edwin Brandt, Art. Baptismus/Baptisten, in: ELThG, Bd. 1, (1992), S. 175f; Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden. Eine Selbstdarstellung, Wuppertal und Kassel 1992, S. 46.47; Stephan Holthaus, Fundamentalismus in Deutschland. Der Kampf um die Bibel im Protestantismus des 19. und 20. Jahrhunderts, Bonn 1993, S. 275.413; Erich Geldbach, Rezension zu //Wolfgang E. Heinrichs, Freikirchen - eine moderne Kirchenform. Entstehung und Entwicklung von fünf Freikirchen in Wuppertal// (1990), in: ThGespr 2/1993, S. (13-16) 13.15.16; Wayne A. Detzler, Johann Gerhard Oncken´s long road to Toleration, in: Journal of the Evangelical Theological Society (JETS) 1993, Bd. 36, H. 2, S. (229-240) 235f.237.238: [[https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf|https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf]]; Uwe Dammann, Gemeinde unter ideologischem Druck - Chancen und Grenzen baptistischer Frömmigkeit im Kontext der DDR, in: ThGespr 1/1994, S. 18; Thomas Klammt, „Ist die Heidenmission zu empfehlen?“ Die deutschen Baptisten und die Mission in der Ferne (1848-1913), edition afem, mission scripts Bd. 1, Verlag für Kultur und Wissenschaft Bonn 1994, S. 20.22.37; Günter Balders, Zur Frömmigkeitsgeschichte des deutschen Baptismus, in: ThGespr 2/1994, S. 16-28; Mathias Kring, Geschichte der Baptisten-Gemeinde Wuppertal-Elberfeld. Die ersten 70 Jahre (Vortrag von 1964), in: Festschrift zum 100jährigen Jubiläum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) Wuppertal-Elberfeld Rolandstrasse 15, Wuppertal 1994, S. (21-24) 21; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, (1991) ²1995, Register; Birgit Marchlowiitz, Freikirchlicher Gemeindeaufbau. Geschichtliche und empirische Untersuchung baptistischen Gemeindeverständnisses, Berlin u.a. 1995, S. 10-13; Paul Beasley-Murray/Hans Guderian, Miteinander Gemeinde bauen. Ein anderer Weg, Kirche zu sein, Wuppertal und Kassel 1995, S. 86.284; Erich Geldbach, Baptistisches Erbe - weitergeben, loslassen, neu gewinnen, in: Blickpunkt Gemeinde 3/1996, S. (12-16) 14f; Geschichte der Baptistengemeinde Weener/Ems 1846 - 1896 - 1996 (Festschrift, Text: Friedel Popkes), Weener 1996, S. 2f; M. Jelten, Meilensteine. Die ersten gläubig Getauften in Nordwestdeutschland. Historische Daten chronologisch sortiert, Bremerhaven 1996, 2. Aufl., S. 33-35; G. Schüttel, Diakonie im BEFG, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. 83, außerdem 59 (K.H.Voigt); Erich Geldbach, Zur Frage der Autonomie der Ortsgemeinde im Baptismus, in: Was hast du das du nicht empfangen hast. Dr. Eduard Schütz zum siebzigsten Geburtstag, hg. von Harald Becker u.a., Berlin 1998, S. (9-20) 18.19; Frank Fornaçon, Eingeschränkte Perspektiven - Die Juden im Blickfeld der Baptisten, in: Die Gemeinde 17/1998, S. (4-6) 5.6; Manfred Bärenfänger, "Spannende" baptistische Kirchengeschichte. Sehr persönliche Gedanken, in: ZThG 4/1999, S. (238-251) 241: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger]]; Andrea Strübind, Trennung von Staat und Kirche? Bewährung und Scheitern eines freikirchlichen Prinzips, in: ZThG 4/1999, S. (261-288) 271f.274; Erich Geldbach, Freikirchen, in: R.Frieling/E.Geldbach/R.Thöle, Konfessionskunde. Orientierung im Zeichen der Ökumene (Grundkurs Theologie Bd. 5.2), Stuttgart u.a. 1999, S. (209-231) 217
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 +Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, Register, bes. 33f; Hero Jelten, Der frühe Baptismus in Ostfriesland bis zum Anschluss an Preußen (1867), in: Freikirchenforschung 2001, Nr. 11, S. (51-67) 52; Uwe Swarat, Der Gemeindebund - mehr als ein Zweckverband?, in: ThGespr, Beiheft 2 (2001), S. (3-32) 6-8.9.24 (jetzt auch in: Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie, Leipzig 2021, S. [135-163] 138f.140.141.155); Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 35.74f; Stephan Holthaus, "Unser Herr kommt!" Endzeitkonzepte in den Freikirchen des 19. Jahrhunderts, in: Freikirchenforschung 11/2001, S. (100-119) 106f; Wir feiern 150 Jahre Köbners Kirche, Hg. Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten), Wuppertal-Barmen 2002, S. 12.14.16.18ff.23ff.29ff.33-42.45-64 ("Die Epoche Köbner [1852-1883]).65.66.67.68.69 (Text: Holger Kelbert); Ulf Beiderbeck, Frei und geborgen (Baptismus-Studien 3), Kassel 2002, S. 10.46f.48.53.65f.67.205; Andrea Strübind, Evangelisch-Freikirchliche Gemeinden in der DDR aus der Sicht des SED-Staates, in: ZThG 8/2003, S. (245-279) 248; Erich Geldbach, Einige Thesen zum politischen Verhalten der Freikirchen in Deutschland, in: Freikirchenforschung Nr. 13/2003, S. (98-110) 103f.105; Günter Balders, Vom Verhältnis des deutschen Baptismus zum historischen Pietismus, in: ThGespr 2003, H. 4 (Edwin Peter Brandt zum 60. Geburtstag), S. (135-165) 139.148.157; Edwin Brandt, Mission zur Ehre Gottes. Aus den Anfängen unserer Gemeiindebewegung, in: Edwin Brandt (Hg), Missionarisch leben. Ermutigungen zu einem Leben für andere, Oncken Verlag Kassel 2004, S. (80-86) 80f.81; Karl Heinz Voigt, Freikirchen in Deutschland (19. und 20. Jahrhundert) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen III/6), Leipzig 2004, S. 58.111.138; Karl Heinz Voigt, Die „Homburger Conference“ für Religionsfreiheit von 1853. Eine frühe Menschenrechtsinitiative, in: Lena Lybaek, Konrad Raiser, Stefanie Schardien (Hgg), Gemeinschaft der Kirchen und gesellschaftliche Verantwortung. Die Würde des Anderen und das Recht anders zu denken. Festschrift für Prof. Dr. Erich Geldbach, Münster 2004, S. 493.494.501; Dietmar Lütz, Am Sitz der Bundesregierung. Freikirchen melden sich zu Wort. Ein Arbeitsbericht, Berlin 2004 S. 10.43.72.73.107-111.114.116.129-131.139f.249; Erich Geldbach, Freikirchen - Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen (1989) ² völlig neu bearbeitete Aufl. 2005, S. 148.163-168.170.171.212.213f.225; Matthias Morgenstern, Eine jüdische Freikirche? Die Israelitische Religionsgesellschaft in Frankfurt und die Frühgeschichte der Frankfurter Baptistengemeinde im 19. Jahrhundert, in: ZThG 10/2005, S. (111-124) 121; Wolfgang E. Heinrichs, "Heilsbringer und Verderber". Freikirchliche Ansichten über Juden zu Beginn des 20. und im 19. Jahrhundert, in: Freikirchenforschung Nr. 15, 2005/06, S. (18-44) 32-36; Otto Imhof, Rezension zu //Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig ist (2000)//, in: ThGespr 2006, H. 2, S. (83-86) 84; Arno Kallweit, Schleswigs Baptistenchronik 1856-2006 im Spiegel deutsch-dänischer Geschichte, Berlin 2006 (467 S.), S. 20-22; Holger Kelbert, Prediger, Dichter und Krisenmanager. Julius Johann Wilhelm Köbner zum 200. Geburtstag, in: Die Gemeinde 14/2006, S. 12f; Holger Kelbert, Julius Johannes Wilhelm Köbner. Ein Überblick über Leben und Werk, in: E. Geldbach, M. Wehrstedt, D. Lütz (Hgg), Religions-Freiheit. Festschrift zum 200. Geburtstag von Julius Köbner, Berlin 2006, S. 15-33; Vibeke Bonnis/David Lewin, Julius Koebner`s family background, in: ebenda, S. 34-38; Elisabeth Malessa, Köbners erste Ehe, in: ebenda, S. 39-42; Erhard Rockel, Köbners Enkelin, in: ebenda, S. 43-46; Bent Hylleberg, Julius Köbner - Onckens Superintendent in Dänemark, in: ebenda, S. 47-60; Arno Kallweit, Julius Köbner in Schleswig, in: ebenda, S. 61-64; Günter Balders, Lobt in seinem Heiligtume den, der grosse Wunder tut. Julius Köbner als Herausgeber der "Glaubensstimme" und als Liederdichter, in: ebenda, S. 65-92; Wolfgang E. Heinrichs, Julius Köbner und sein Verhältnis zum Judentum, in: ebenda, S. 93-98; Markus Wehrstedt, Einleitung zu Köbners "Manifest", in: ebenda, S. 103-127; Bernd Wittchow, Zu Köbners "Manifest" von 1848. Anregungen für die Gegenwart, in: ebenda, S. 151-166; Dietmar Lütz, Einmischen. Christen als Sauerteig in der Gesellschaft, in: ebenda, S. 173-184; ders., "…Aber einige sind gleicher". Religionsfreiheit und die Freikirchen, in: ebenda, S. (233-246) 236-238; Erich Geldbach, Kann es ein "Religiöses Existenzminimum" geben, in: ebenda, S. (247-264) 247-249; Edgar Lüllau, Julius Köbners "Manifest" und das "Religiöse Existenzminimum" der Baptisten. Die Menschenrechte und das Recht auf öffentliche Religionsausübung in der heutigen Asylrechtsprechung, in: ebenda, S. (265-282) 265-272; Karl Heinz Voigt, Religionsfreiheit bei Baptisten und Methodisten in Deutschland. Versuch eines Vergleichs, in: ebenda, S. (295-324) 295-308.316.323.324; Erich Geldbach, Julius Köbner`s Contribution to Baptist Identity, in: Ian M. Randall / Toivo Pilli / Anthony R. Cross (Hgg), Baptist Identities. International Studies from the Seventeenth to the Twentieth Centuries (Studies in Baptist History and Thought, Vol. 19), Milton Keynes 2006, 63-76; August Jung, Das Erbe der Väter - Die "Wittener Richtung" und "Wuppertaler Richtung" zwischen Dichtung Wahrheit (Geschichte und Theologie der Freien ev. Gemeinden Band 5.3), Witten 2007 (178 S.; //vgl. dazu Rezension von Michael Schröder in ThGespr 2009, H. 1, S. 49f//); André Heinze, Die Bedeutung der Heiligen Schrift im deutschen Baptismus. Grundlegende Beobachtungen, in: W.Klaiber, W.Thönissen (Hg), Die Bibel im Leben der Kirche. Freikirchliche und römisch-katholische Perspektiven, Paderborn und Göttingen 2007, S. (47-68) 51; Andrea Strübind, Warum die Wege sich trennten. Der Streit um das Taufverständnis in der Frühzeit des deutschen Baptismus und die Entstehung der Freien evangelischen Gemeinden, in: ZThG 12/2007, S. 241-271 (darin Köbners Tauftheologie, 262-269), auch in: D.Lütz [Hg], "Die Bibel hat die Schuld daran", 2009, S. 302-337, Tauflehre 328-336, im Internet verfügbar: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/36-zthg-12-2007/383-astruebind|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/36-zthg-12-2007/383-astruebind]]; Das Lob Gottes bringt den Himmel zur Erde. Festschrift für Günter Balders zum 65. Geburtstag, hg. v. Uwe Swarat, Verlag Singende Gemeinde Wuppertal 2007, S. 270 (Gerhard P. Michael); Christian Wolf, Menschenwürde in biblisch-theologischer Perspektive, in: ThGespr 2007, Heft 4, S. (159-176) 166; Karl Heinz Voigt, Internationale Sonntagsschule und deutscher Kindergottesdienst: eine ökumenische Herausforderung. Von den Anfängen bis zum Ende des Deutschen Kaiserreichs (Kirche-Konfession-Religion Bd. 52), Göttingen 2007, S. 58.61f; Frank Fornaçon, Zwischen Weltflucht und Weltverantwortung. Baptisten als Minderheit auf der Suche nach ihrer politischen Heimat. Historischer Überblick über die Zeit von 1834 bis 1950, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (92-105) 94f; Hans Hauzenberger, Die Rolle der Evangelischen Allianz bei der Etablierung der Freikirchen in Deutschland, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (106-124) 122; Günter Balders, "Manche halten ihn für den Größten". Paul Gerhardt in den Freikirchen, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (222-242) 229ff.234; Martin Rothkegel, Schriftverständnis und Kirchengeschichte, in: So! Oder auch anders? Beiträge aus dem BEFG, Hg. Präsidium des BEFG, Kassel 2008, S. 11; Hans-Volker Sadlack, Spurensuche. 175 Jahre Baptisten in Deutschland. Ein Reiseführer, Kassel 2009, S. 11.27; Christian Wolf, Der vierte Mann. Nachdenken über den vielseitigen Jakob Braun (1819-1908), in: D. Lütz (Hg), "Die Bibel hat die Schuld daran…". 175 Jahre Baptismus auf dem europäischen Kontinent. Festschrift zum 175. Jubiläum der Oncken-Gemeinde in Hamburg 2009, Hamburg 2009, S. (161-176) 161.163f; Arno Kallweit, "Eine aufmüpfige Tochter" - Oncken und Schleswig. Hommage an Juliane Köbner, in: ebenda, S. (244-263) 249f.251.253.260; Helge Frey, Der Hamburger Streit von 1871-1876, in: ebenda, S. (264-282) 264.267.268.270-277; Hans-Volker Sadlack, "Die erschütternden Vorgänge in der Gemeinde zu Bremen…". Aus der Wirkungsgeschichte des "Hamburger Streits", in: ebenda, S. (283-301) 284f.294.296f; Andrea Strübind, Warum die Wege sich trennten. Der Streit um das Taufverständnis in der Entstehungszeit der Baptisten und der Freien ev. Gemeinden in Deutschland, in: ebenda, S. 302-337; Erich Geldbach, Baptismus und Säkularisierung. Julius Köbners Analyse und die Gegenwart, in: ebenda, S. 412-423; D.Lütz (Hg), "Die Bibel hat die Schuld daran" (Festschrift Oncken-Gemeinde), 2009, S. 56.63.64.65.74.91.92.100.105.156.369ff; Hartmut Weyel, Zukunft braucht Herkunft. Lebendige Porträts aus der Geschichte und Vorgeschichte der Freien evangelischer Gemeinden, Bd. I (Geschichte und Theologie der Freien ev. Gemeinden, Bd. 5.5/1), 2009, ²2013, S. 25.138.158f.165-167.318 (145-181, H.H.Grafe); Ian M. Randall, Communities of Conviction. Baptist beginnings in Europe, Schwarzenfeld 2009, Index;
  
-Astrid GiebelGlaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000Register, bes33f; Hero Jelten, Der frühe Baptismus in Ostfriesland bis zum Anschluss an Preußen (1867), in: Freikirchenforschung 2001, Nr11, S(51-67) 52Uwe SwaratDer Gemeindebund - mehr als ein Zweckverband?, in: ThGespr, Beiheft 2 (2001), S(3-32) 6-8.9.24 (jetzt auch in: Uwe SwaratGnade und Glaube. Studien zur baptistischen TheologieLeipzig 2021, S. [135-163] 138f.140.141.155); Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 35.74f; Stephan Holthaus, "Unser Herr kommt!" Endzeitkonzepte in den Freikirchen des 19Jahrhundertsin: Freikirchenforschung 11/2001, S. (100-119106fWir feiern 150 Jahre Köbners KircheHgEvangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten), Wuppertal-Barmen 2002, S. 12.14.16.18ff.23ff.29ff.33-42.45-64 ("Die Epoche Köbner [1852-1883]).65.66.67.68.69 (Text: Holger Kelbert); Ulf Beiderbeck, Frei und geborgen (Baptismus-Studien 3), Kassel 2002, S. 10.46f.48.53.65f.67.205Andrea StrübindEvangelisch-Freikirchliche Gemeinden in der DDR aus der Sicht des SED-Staates, in: ZThG 8/2003, S. (245-279) 248; Erich Geldbach, Einige Thesen zum politischen Verhalten der Freikirchen in Deutschland, in: Freikirchenforschung Nr. 13/2003, S. (98-110103f.105Günter BaldersVom Verhältnis des deutschen Baptismus zum historischen Pietismus, in: ThGespr 2003, H4 (Edwin Peter Brandt zum 60Geburtstag)S(135-165) 139.148.157; Edwin BrandtMission zur Ehre Gottes. Aus den Anfängen unserer Gemeiindebewegung, in: Edwin Brandt (Hg), Missionarisch leben. Ermutigungen zu einem Leben für andere, Oncken Verlag Kassel 2004, S. (80-8680f.81; Karl Heinz Voigt, Freikirchen in Deutschland (19und 20Jahrhundert) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen III/6), Leipzig 2004, S58.111.138Karl Heinz VoigtDie „Homburger Conference“ für Religionsfreiheit von 1853. Eine frühe Menschenrechtsinitiative, in: Lena Lybaek, Konrad Raiser, Stefanie Schardien (Hgg), Gemeinschaft der Kirchen und gesellschaftliche Verantwortung. Die Würde des Anderen und das Recht anders zu denken. Festschrift für Prof. Dr. Erich GeldbachMünster 2004, S. 493.494.501; Dietmar Lütz, Am Sitz der Bundesregierung. Freikirchen melden sich zu Wort. Ein Arbeitsbericht, Berlin 2004 S. 10.43.72.73.107-111.114.116.129-131.139f.249; Erich Geldbach, Freikirchen Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen (1989) ² völlig neu bearbeitete Aufl. 2005, S. 148.163-168.170.171.212.213f.225; Matthias Morgenstern, Eine jüdische FreikircheDie Israelitische Religionsgesellschaft in Frankfurt und die Frühgeschichte der Frankfurter Baptistengemeinde im 19. Jahrhundert, in: ZThG 10/2005, S. (111-124121Wolfgang E. Heinrichs"Heilsbringer und Verderber"Freikirchliche Ansichten über Juden zu Beginn des 20. und im 19Jahrhundertin: Freikirchenforschung Nr15, 2005/06, S(18-4432-36; Otto ImhofRezension zu //Astrid GiebelGlaube, der in der Liebe tätig ist (2000)//, in: ThGespr 2006, H. 2, S(83-86) 84Arno KallweitSchleswigs Baptistenchronik 1856-2006 im Spiegel deutsch-dänischer Geschichte, Berlin 2006 (467 S.), S. 20-22; Holger Kelbert, Prediger, Dichter und Krisenmanager. Julius Johann Wilhelm Köbner zum 200. Geburtstag, in: Die Gemeinde 14/2006, S. 12fHolger KelbertJulius Johannes Wilhelm Köbner. Ein Überblick über Leben und Werk, in: E. GeldbachMWehrstedt, D. Lütz (Hgg), Religions-FreiheitFestschrift zum 200. Geburtstag von Julius Köbner, Berlin 2006, S. 15-33; Vibeke Bonnis/David Lewin, Julius Koebner`s family background, in: ebenda, S. 34-38Elisabeth MalessaKöbners erste Ehe, in: ebenda, S. 39-42; Erhard Rockel, Köbners Enkelin, in: ebenda, S. 43-46; Bent Hylleberg, Julius Köbner - Onckens Superintendent in Dänemark, in: ebenda, S47-60; Arno Kallweit, Julius Köbner in Schleswig, inebenda, S61-64; Günter Balders, Lobt in seinem Heiligtume den, der grosse Wunder tutJulius Köbner als Herausgeber der "Glaubensstimme" und als Liederdichter, inebenda, S65-92Wolfgang EHeinrichsJulius Köbner und sein Verhältnis zum Judentumin: ebendaS. 93-98Markus WehrstedtEinleitung zu Köbners "Manifest", in: ebenda, S. 103-127; Bernd Wittchow, Zu Köbners "Manifest" von 1848. Anregungen für die Gegenwart, in: ebenda, S. 151-166; Dietmar Lütz, Einmischen. Christen als Sauerteig in der Gesellschaft, in: ebenda, S173-184; ders., "…Aber einige sind gleicher"Religionsfreiheit und die Freikirchenin: ebenda, S. (233-246236-238Erich GeldbachKann es ein "Religiöses Existenzminimum" gebenin: ebenda, S. (247-264) 247-249Edgar LüllauJulius Köbners "Manifest" und das "Religiöse Existenzminimum" der Baptisten. Die Menschenrechte und das Recht auf öffentliche Religionsausübung in der heutigen Asylrechtsprechung, in: ebenda, S. (265-282265-272; Karl Heinz VoigtReligionsfreiheit bei Baptisten und Methodisten in DeutschlandVersuch eines Vergleichsin: ebenda, S. (295-324295-308.316.323.324Erich GeldbachJulius Köbner`s Contribution to Baptist Identity, in: Ian MRandall / Toivo Pilli / Anthony RCross (Hgg)Baptist Identities. International Studies from the Seventeenth to the Twentieth Centuries (Studies in Baptist History and ThoughtVol. 19)Milton Keynes 2006, 63-76; André Heinze, Die Bedeutung der Heiligen Schrift im deutschen Baptismus. Grundlegende Beobachtungen, in: W.Klaiber, W.Thönissen (Hg), Die Bibel im Leben der Kirche. Freikirchliche und römisch-katholische Perspektiven, Paderborn und Göttingen 2007, S. (47-6851; Andrea StrübindWarum die Wege sich trenntenDer Streit um das Taufverständnis in der Frühzeit des deutschen Baptismus und die Entstehung der Freien evangelischen Gemeindenin: ZThG 12/2007, S. 241-271 (darin Köbners Tauftheologie262-269)auch in: D.Lütz [Hg], "Die Bibel hat die Schuld daran", 2009, S. 302-337Tauflehre 328-336, im Internet verfügbar: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/36-zthg-12-2007/383-astruebind|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/36-zthg-12-2007/383-astruebind]]; Das Lob Gottes bringt den Himmel zur Erde. Festschrift für Günter Balders zum 65. Geburtstaghgv. Uwe Swarat, Verlag Singende Gemeinde Wuppertal 2007, S. 270 (Gerhard P. Michael); Christian Wolf, Menschenwürde in biblisch-theologischer Perspektive, in: ThGespr 2007, Heft 4, S. (159-176) 166Frank FornaçonZwischen Weltflucht und Weltverantwortung. Baptisten als Minderheit auf der Suche nach ihrer politischen Heimat. Historischer Überblick über die Zeit von 1834 bis 1950, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (92-105) 94fHans HauzenbergerDie Rolle der Evangelischen Allianz bei der Etablierung der Freikirchen in Deutschland, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (106-124122; Günter Balders"Manche halten ihn für den Größten"Paul Gerhardt in den Freikirchenin: Freikirchenforschung 17/2008, S. (222-242229ff.234Martin RothkegelSchriftverständnis und Kirchengeschichte, in: So! Oder auch anders? Beiträge aus dem BEFGHgPräsidium des BEFG, Kassel 2008, S11; Hans-Volker Sadlack, Spurensuche175 Jahre Baptisten in DeutschlandEin ReiseführerKassel 2009, S. 11.27; Christian WolfDer vierte Mann. Nachdenken über den vielseitigen Jakob Braun (1819-1908), in: D. Lütz (Hg), "Die Bibel hat die Schuld daran…". 175 Jahre Baptismus auf dem europäischen KontinentFestschrift zum 175. Jubiläum der Oncken-Gemeinde in Hamburg 2009Hamburg 2009, S. (161-176161.163f; Arno Kallweit"Eine aufmüpfige Tochter" - Oncken und SchleswigHommage an Juliane Köbnerin: ebenda, S. (244-263249f.251.253.260Helge FreyDer Hamburger Streit von 1871-1876, in: ebenda, S. (264-282) 264.267.268.270-277Hans-Volker Sadlack"Die erschütternden Vorgänge in der Gemeinde zu Bremen…"Aus der Wirkungsgeschichte des "Hamburger Streits", in: ebenda, S. (283-301284f.294.296f; Andrea StrübindWarum die Wege sich trenntenDer Streit um das Taufverständnis in der Entstehungszeit der Baptisten und der Freien ev. Gemeinden in Deutschlandin: ebendaS. 302-337Erich GeldbachBaptismus und SäkularisierungJulius Köbners Analyse und die Gegenwart, in: ebenda, S412-423; D.Lütz (Hg)"Die Bibel hat die Schuld daran" (Festschrift Oncken-Gemeinde), 2009, S. 56.63.64.65.74.91.92.100.105.156.369ffHartmut WeyelZukunft braucht Herkunft. Lebendige Porträts aus der Geschichte und Vorgeschichte der Freien evangelischer Gemeinden, BdI (Geschichte und Theologie der Freien ev. GemeindenBd. 5.5/1), 2009, ²2013, S. 25.138.158f.165-167.318 (145-181, H.H.Grafe); Ian M. Randall, Communities of Conviction. Baptist beginnings in Europe, Schwarzenfeld 2009, Index;+Uwe Swarat (Hg)Wer glaubt und getauft wird… Texte zum Taufverständnis im deutschen Baptismus, Kassel 2010S175.180.181.183-185.187Wolfgang E. Heinrichs"Heilsbringer und Verderber". Freikirchliche Ansichten über Juden im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts, in: Daniel Heinz (Hg), Freikirchen und Juden im "Dritten Reich"Instrumentalisierte Heilsgeschichteantisemitische Vorurteile und verdrängte SchuldGöttingen 2011, S. (13-3324-27 (ursprünglich in Freikirchenforschung Nr152005/06, S. 32-36); Gerhard LindemannFür Frömmigkeit in FreiheitDie Geschichte der Evangelischen Allianz im Zeitalter des Liberalismus (1846-1879), Berlin 2011 (1060 S.), S. 229.426.484.674Matthias LohmannDie reformierten Wurzeln der Baptisten und der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland, in: Freikirchenforschung 20/2011, S. (173-182175.176.178.179//// Andrea Strübind"Mission to Germany". Die Entstehung des deutschen Baptismus in seiner Verflechtung mit der internationalen Erweckungsbewegung und den Schwesterkirchen in den USA und in England, in: AStrübind/MRothkegelBaptismusGeschichte und GegenwartGöttingen 2012, S. (163-200164.172.180.182ff.187ff.191ff.197Günter BaldersLuthers Lieder in freikirchlicher Rezeption, in: Volker Spangenberg (Hg), Luther und die Reformation aus freikirchlicher Sicht (Kirche - Konfession - Religion 59)Göttingen 2013, S. (9-30) 13.16.18.19.26.29; Erich Geldbach, Wie evangelisch ist der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten)? Einige Gedanken im Blick auf das Reformationsjubiläum 2017, in: ebenda, Göttingen 2013, S. (55-70), 55Hartmut WeyelEvangelisch und freiGeschichte des Bundes Freier evGemeinden in Deutschland (Geschichte und Theologie der Freien evGemeindenBd5.6), Witten 2013S. 2.25.197Erich GeldbachDie Anfänge der EvAllianz und die ökumenische Bewegung, in: ZThG 18/2013, S. (64-93) 72Dietmar LützReligionsfreiheit. Ein fast vergessenes Kapitel baptistischer Geschichte, in: ZThG 19/2014S. (61-6665; Oliver PilneiGemeindemitgliedschaft im Bund Evangelisch-Freikirchlicher GemeindenSystematisch-theologische Überlegungen, in: ZThG 19/2014, S. (67-81) 69Nicholas Michael RailtonDie deutsch-britischen Beziehungen im Kontext der Allianzbewegung, in: JETh 28 (2014), S. (7-46) 25.33[[https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf|https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf]]PMuttersbach/G. WefelDie Anfänge des Baptismus zwischen Harz und HeideNorderstedt 2015RegisterErich GeldbachDie Funktion von Religion für das Staatswesen und öffentliche Wohl aus baptistischer Perspektive, in: ZThG 20/2015, S. (63-77) 65f; Dietmar Lütz, Religionsfreiheit - Ein fast vergessenes Kapitel baptistischer Geschichte, in: Mission mit Respekt und ToleranzBaptistische Perspektiven zu dem Verhaltenskodex "Das christliche Zeugnis in einer multireligiösen Welt", hgv. Oliver Pilnei/Friedrich SchneiderWustermark 2015, S. (52-5957fJohannes Oeldemann (Hg)KonfessionskundePaderborn und Leipzig 2015, S. 315fVolker Spangenberg, „Christen sollen Beter sein, Baptisten aber ganz besonders“Anmerkungen zur Gebetskultur im deutschen Baptismus, in: JHafner/J. Enxing/A. Munzinger (Hg), GebetslogikReflexionen aus interkonfessioneller Perspektive (Beihefte zur Ökumenischen Rundschau 103)Leipzig 2016, S. (118-139120.122.126.134Herbert StrahmDissentertum im Deutschland des 19JahrhundertsFreikirchen und religiöse Sondergemeinschaften im Beziehungs- und Spannungsfeld von Staat und protestantischen LandeskirchenStuttgart 2016Register; Uwe SwaratReformation einst und immer? Über das Ziel einer "Reformation" der Kirche, in: Uwe Swarat/Thomas Söding (Hg), Heillos gespalten? Segensreich erneuert? 500 Jahre Reformation in der Vielfalt ökumenischer Perspektiven (Quaestiones Disputatae 277)Freiburg 2016, S. (287-306? (jetzt auch in: Uwe SwaratGnade und GlaubeStudien zur baptistischen TheologieLeipzig 2021, S. [179-195] 187f; Erich GeldbachDas baptistische Erbgut gestern und heute, in: ZThG 22/2017, S. 19f.21.24auch online: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/47-zthg-22-2017/628-egeldbach|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/47-zthg-22-2017/628-egeldbach]]; Wolfgang ThielmannWeggemeinschaft und ZeugnisIm Dialog mit Muslimen aus freikirchlicher Sicht, in: ebenda, S. 60Andrea KlimtLuthers Kleiner Katechismus und die Anfänge des baptistischen Gemeindeunterrichts, in: ThGespr 3/2017, S. 121ffWolfgang E. HeinrichsSpiritualität und theologische Ausbildung im Bund der Freien evangelischen Gemeinden, in: Chr. Bouillon/HEschmann/A. Heiser (Hg), Spiritualität und theologische AusbildungEvangelische PerspektivenGöttingen 2018, S. 62.68; Karl Heinz Voigt, Kirchliche Minderheiten im Schatten der lutherischen Reformation vor 1517 bis nach 2017 (Kirche-Konfession-Religion Bd. 73), Göttingen 2018, S183Nathalie SeegerDas Verhältnis zwischen Freikirchen und Landeskirchen im 19. Jahrhundert aus frei-evangelischer Perspektive, in: Heilung der Erinnerungen: Freikirchen und Landeskirchen im 19. Jahrhundert. Beiträge aus einem Forschungsprojekt zum Reformationsjubiläum 2017hgvW. Fleischmann-Bisten u.a(Beihefte zur Ökumenischen Rundschau 120)Leipzig 2018, S. (27-73) 34f.38.73Uwe SwaratLuther und Baptisten über Glaubensfreiheit, in: Peter Antes/Heinrich de Wall (Hg), Religions- und WeltanschauungsfreiheitVerfassungsrechtliche Grundlagen und konfessionelle PerspektivenStuttgart 2018, S. (115-127? (jetzt auch in: Uwe SwaratGnade und GlaubeStudien zur baptistischen TheologieLeipzig 2021, S. [196-209] 206-208); Andrea SchneiderFrei und gleich. Das "Manifest des Freien Urchristenthums", in: Herrlich. Das GJW-Magazin 01/2019, S. 14f, vglauch ebenda S17.18.19.33.48Thomas Hahn-BruckartFreikirchen im Deutschland des 19Jahrhunderts, in: Martin Rothkegel/Reinhard Assmann (Hg), Eine freie Kirche in einer freien GesellschaftFreikirchliche Perspektiven auf das Verhältnis von Kirche und Staat (Schriftenreihe des Berliner Instituts für vergleichende Staat-Kirche-Forschung 30)Berlin 2019RegisterThomas KaufmannDie TäuferVon der radikalen Reformation zu den Baptisten (C.H.BeckWissen 2897), München 2019, S. 105; Frank FornaçonZwischen Solidarität und IgnoranzWie Baptisten seit 400 Jahren Juden begegnetenin: Freikirchenforschung 28/2019, S. (124-151130;
  
-Uwe Swarat (Hg)Wer glaubt und getauft wird… Texte zum Taufverständnis im deutschen BaptismusKassel 2010, S175.180.181.183-185.187; Wolfgang E. Heinrichs"Heilsbringer und Verderber"Freikirchliche Ansichten über Juden im 19und zu Beginn des 20Jahrhundertsin: Daniel Heinz (Hg), Freikirchen und Juden im "Dritten Reich". Instrumentalisierte Heilsgeschichteantisemitische Vorurteile und verdrängte Schuld, Göttingen 2011, S(13-33) 24-27 (ursprünglich in Freikirchenforschung Nr152005/06, S32-36); Gerhard Lindemann, Für Frömmigkeit in FreiheitDie Geschichte der Evangelischen Allianz im Zeitalter des Liberalismus (1846-1879), Berlin 2011 (1060 S.), S. 229.426.484.674Matthias Lohmann, Die reformierten Wurzeln der Baptisten und der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland, in: Freikirchenforschung 20/2011, S. (173-182175.176.178.179//// Andrea Strübind"Mission to Germany". Die Entstehung des deutschen Baptismus in seiner Verflechtung mit der internationalen Erweckungsbewegung und den Schwesterkirchen in den USA und in England, in: AStrübind/MRothkegel, Baptismus. Geschichte und Gegenwart, Göttingen 2012, S. (163-200) 164.172.180.182ff.187ff.191ff.197; Günter Balders, Luthers Lieder in freikirchlicher Rezeption, in: Volker Spangenberg (Hg), Luther und die Reformation aus freikirchlicher Sicht (Kirche - Konfession - Religion 59)Göttingen 2013, S. (9-30) 13.16.18.19.26.29; Erich Geldbach, Wie evangelisch ist der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten)? Einige Gedanken im Blick auf das Reformationsjubiläum 2017, in: ebendaGöttingen 2013, S. (55-70), 55Hartmut WeyelEvangelisch und freiGeschichte des Bundes Freier ev. Gemeinden in Deutschland (Geschichte und Theologie der Freien ev. Gemeinden, Bd. 5.6), Witten 2013, S. 2.25.197; Erich Geldbach, Die Anfänge der Ev. Allianz und die ökumenische Bewegung, in: ZThG 18/2013, S. (64-93) 72Dietmar Lütz, Religionsfreiheit. Ein fast vergessenes Kapitel baptistischer Geschichte, in: ZThG 19/2014, S. (61-6665; Oliver Pilnei, Gemeindemitgliedschaft im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden. Systematisch-theologische Überlegungen, in: ZThG 19/2014, S. (67-8169; Nicholas Michael Railton, Die deutsch-britischen Beziehungen im Kontext der Allianzbewegung, in: JETh 28 (2014), S(7-46) 25.33: [[https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf|https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf]]P. Muttersbach/G. WefelDie Anfänge des Baptismus zwischen Harz und HeideNorderstedt 2015, Register; Erich Geldbach, Die Funktion von Religion für das Staatswesen und öffentliche Wohl aus baptistischer Perspektive, in: ZThG 20/2015, S. (63-77) 65fDietmar LützReligionsfreiheit - Ein fast vergessenes Kapitel baptistischer Geschichte, in: Mission mit Respekt und ToleranzBaptistische Perspektiven zu dem Verhaltenskodex "Das christliche Zeugnis in einer multireligiösen Welt"hg. v. Oliver Pilnei/Friedrich Schneider, Wustermark 2015, S. (52-59) 57f; Johannes Oeldemann (Hg), Konfessionskunde, Paderborn und Leipzig 2015, S. 315f; Volker Spangenberg, „Christen sollen Beter sein, Baptisten aber ganz besonders“. Anmerkungen zur Gebetskultur im deutschen Baptismus, in: J. Hafner/J. Enxing/A. Munzinger (Hg), Gebetslogik. Reflexionen aus interkonfessioneller Perspektive (Beihefte zur Ökumenischen Rundschau 103), Leipzig 2016, S. (118-139) 120.122.126.134Herbert StrahmDissentertum im Deutschland des 19Jahrhunderts. Freikirchen und religiöse Sondergemeinschaften im Beziehungs- und Spannungsfeld von Staat und protestantischen Landeskirchen, Stuttgart 2016, Register; Uwe Swarat, Reformation - einst und immer? Über das Ziel einer "Reformation" der Kirche, in: Uwe Swarat/Thomas Söding (Hg), Heillos gespalten? Segensreich erneuert? 500 Jahre Reformation in der Vielfalt ökumenischer Perspektiven (Quaestiones Disputatae 277), Freiburg 2016, S. (287-306? (jetzt auch in: Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie, Leipzig 2021, S. [179-195] 187fErich GeldbachDas baptistische Erbgut gestern und heute, in: ZThG 22/2017, S19f.21.24; Wolfgang Thielmann, Weggemeinschaft und Zeugnis. Im Dialog mit Muslimen aus freikirchlicher Sicht, in: ebenda, S. 60; Andrea Klimt, Luthers Kleiner Katechismus und die Anfänge des baptistischen Gemeindeunterrichts, in: ThGespr 3/2017, S. 121ff; Wolfgang E. Heinrichs, Spiritualität und theologische Ausbildung im Bund der Freien evangelischen Gemeinden, in: Chr. Bouillon/H. Eschmann/A. Heiser (Hg), Spiritualität und theologische Ausbildung. Evangelische Perspektiven, Göttingen 2018, S. 62.68; Karl Heinz Voigt, Kirchliche Minderheiten im Schatten der lutherischen Reformation vor 1517 bis nach 2017 (Kirche-Konfession-Religion Bd. 73), Göttingen 2018, S183Nathalie SeegerDas Verhältnis zwischen Freikirchen und Landeskirchen im 19. Jahrhundert aus frei-evangelischer Perspektive, in: Heilung der Erinnerungen: Freikirchen und Landeskirchen im 19. Jahrhundert. Beiträge aus einem Forschungsprojekt zum Reformationsjubiläum 2017, hg. v. W. Fleischmann-Bisten u.a. (Beihefte zur Ökumenischen Rundschau 120)Leipzig 2018, S. (27-73) 34f.38.73; Uwe Swarat, Luther und Baptisten über Glaubensfreiheit, in: Peter Antes/Heinrich de Wall (Hg), Religions- und Weltanschauungsfreiheit. Verfassungsrechtliche Grundlagen und konfessionelle Perspektiven, Stuttgart 2018, S. (115-127? (jetzt auch in: Uwe Swarat, Gnade und GlaubeStudien zur baptistischen Theologie, Leipzig 2021, S. [196-209] 206-208)Andrea SchneiderFrei und gleichDas "Manifest des Freien Urchristenthums", in: Herrlich. Das GJW-Magazin 01/2019, S. 14f, vgl. auch ebenda S. 17.18.19.33.48; Thomas Hahn-Bruckart, Freikirchen im Deutschland des 19. Jahrhunderts, in: Martin Rothkegel/Reinhard Assmann (Hg), Eine freie Kirche in einer freien Gesellschaft. Freikirchliche Perspektiven auf das Verhältnis von Kirche und Staat (Schriftenreihe des Berliner Instituts für vergleichende Staat-Kirche-Forschung 30), Berlin 2019, RegisterThomas KaufmannDie Täufer. Von der radikalen Reformation zu den Baptisten (C.H.Beck, Wissen 2897), München 2019, S. 105; Frank Fornaçon, Zwischen Solidarität und Ignoranz. Wie Baptisten seit 400 Jahren Juden begegneten, in: Freikirchenforschung 28/2019, S. (124-151) 130;+Markus GrübelDer Beitrag der Täuferbewegung zur weltweiten Religionsfreiheitin: gewagt! mündig lebenTaufe Freiwilligkeit - ReligionsfreiheitThemenjahr 2020Hg500 Jahre Täuferbewegung 2025 e.V., S. 36f36; Andreas LieseKöbners "Manifest des freien Urchristenthums an das deutsche Volk", in: gewagt! mündig lebenTaufe Freiwilligkeit ReligionsfreiheitThemenjahr 2020Hg500 Jahre Täuferbewegung 2025 e.V., S. 40fGünter Balders, Die Lieder Gerhard Tersteegens in freikirchlicher Rezeption, in: Freikirchenforschung 29, 2020, S. (74-9485fUwe SwaratGnade und GlaubeStudien zur baptistischen TheologieBibel Rechtfertigung - Gemeinde und Kirche - Kirche und StaatLeipzig 2021, S. 138-141.155.187f.206-208 (//zum "Manifest"//); Volker Spangenberg, Das „Stiefkind unseres Gemeindelebens“Zur Abendmahlsfeier im deutschen Baptismus, in: ThGespr 2021Heft 3, S. (107-127111.112Uwe HeimowskiReligionsfreiheit und mehrDer politische Beitrag der Deutschen Evangelischen Allianz, in: Die Gemeinde 19/2021, S. 11Martin Rothkegel"Der lange Weg zur Religionsfreiheit"Eine freikirchliche Sicht, in: ZThG 26/2021, S. (311-329316.328; Oliver Pilnei, Die theologische Begründung von Religionsfreiheit als Machtkritik, in: ZThG 26/2021, S. (330-340337.339Matthias HilbertUnvergessene Wuppertaler und oberbergische Glaubensboten. Zwölf PersonenporträtsDillenburg 2022350 S.; Matthias HilbertDamals im WuppertalAls GrafeKöbner und Brockhaus ihr eigenes Süppchen kochten, in: Die Gemeinde 15/16/2022, S. 28fSebastian GräbeGlauben ohne ZwangReligions- und Gewissensfreiheit, in: Die Gemeinde 19/2022, S. (14f15Andreas Liese"Die große und glorreiche Revolution"Die Baptisten und die Revolution von 1848 in Deutschland, in: Die Gemeinde 18/2023, S. (13-1513.14.15Martin RothkegelDie Baptistengemeinde Altona vom Kaiserreich zur Weimarer Republik1871-1933, in: Freikirchenforschung 32 (2023), S. (145-161146.151Andreas Liese„Die wir uns allhier beisammen finden“Vor 175 Jahren entstand der Bund der Baptistengemeinden, in: Die Gemeinde 2/2024, S. (14-1615Martin RothkegelRettet den „Wahrheitszeugen“! Ein Spiegel baptistischen Lebens, in: Die Gemeinde Nr. 06/07/2024, S. 18f.
  
-Markus Grübel, Der Beitrag der Täuferbewegung zur weltweiten Religionsfreiheit, in: gewagt! mündig leben. Taufe - Freiwilligkeit - Religionsfreiheit. Themenjahr 2020, Hg. 500 Jahre Täuferbewegung 2025 e.V., S. ( 36f) 36; Andreas Liese, Köbners "Manifest des freien Urchristenthums an das deutsche Volk", in: gewagt! mündig leben. Taufe - Freiwilligkeit - Religionsfreiheit. Themenjahr 2020, Hg. 500 Jahre Täuferbewegung 2025 e.V., S. 40f; Günter Balders, Die Lieder Gerhard Tersteegens in freikirchlicher Rezeption, in: Freikirchenforschung 29, 2020, S. (74-94) 85f; Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie. Bibel - Rechtfertigung - Gemeinde und Kirche - Kirche und Staat, Leipzig 2021, S. 138-141.155.187f.206-208 (//zum "Manifest"//); Volker Spangenberg, Das „Stiefkind unseres Gemeindelebens“? Zur Abendmahlsfeier im deutschen Baptismus, in: ThGespr 2021, Heft 3, S. (107-127) 111.112; Uwe Heimowski, Religionsfreiheit und mehr. Der politische Beitrag der Deutschen Evangelischen Allianz, in: Die Gemeinde 19/2021, S. 11; Martin Rothkegel, "Der lange Weg zur Religionsfreiheit". Eine freikirchliche Sicht, in: ZThG 26/2021, S. (311-329) 316.328; Oliver Pilnei, Die theologische Begründung von Religionsfreiheit als Machtkritik, in: ZThG 26/2021, S. (330-340) 337.339; Matthias Hilbert, Unvergessene Wuppertaler und oberbergische Glaubensboten. Zwölf Personenporträts, Dillenburg 2022, 350 S.; Matthias Hilbert, Damals im Wuppertal. Als Grafe, Köbner und Brockhaus ihr eigenes Süppchen kochten, in: Die Gemeinde 15/16/2022, S. 28f; Sebastian Gräbe, Glauben ohne Zwang. Religions- und Gewissensfreiheit, in: Die Gemeinde 19/2022, S. (14f) 15; Andreas Liese, "Die große und glorreiche Revolution". Die Baptisten und die Revolution von 1848 in Deutschland, in: Die Gemeinde 18/2023, S. (13-15) 13.14.15; vgl. auch wikipedia-Art. Julius Köbner.+Vgl. auch wikipedia-Art. Julius Köbner.
  
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