julius_koebner

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-{{  :koebner-julius-1.jpg?nolink&180x227|koebner-julius-1.jpg}}Julius Köbner wurde als ältestes von neun Kindern des jüdischen Rabbiners Isaak Aaron Köbner und dessen Ehefrau Hanna in Odense/Dänemark geboren. Alle Kinder nahmen später den christlichen Glauben an. Nach dem Besuch des Gymnasiums erlernte Köbner den Beruf des Graveurs. "Auf der Wanderschaft kommt der 18-Jährige in Lübeck durch den reformierten Pfarrer Johannes Geibel (1776-1853), Vater des Dichters Emanuel Geibel, mit dem christlichen Glauben in Berührung" (Holger Kelbert). Als Sprachenlehrer in Hamburg lernte er seine spätere Frau kennen, konvertierte zur lutherischen Kirche am 31.7.1826 und legte bei der Taufe in St. Petri seinen israelitischen Vornamen Salomon ab. Am 29.12.1826 heiratete er in Middelfurt (Mecklenburg) die vier Jahre ältere Juliane v. Schröder, Tochter eines in dänischen Diensten stehenden Generals. In Kellinghusen (Holstein) arbeitete Köbner zehn Jahre als Graveur. 1836 wechselte er nach Hamburg, um in der Druckerei seines Bruders mitzuarbeiten. Hier hörte erst seine Frau dann er selbst den "gewaltigen Bußprediger" J G. Oncken, bei dessen Verkündigung beide zum Glauben fanden. Oncken taufte Köbner am 17. Mai 1836, seine Frau Juliane am 15. Juli 1836. "Der vielseitig begabte und gebildete Köbner ... stellt von Anfang an seine Fähigkeiten der jungen baptistischen Bewegung zur Verfügung" (Kelbert). 1837 erarbeitete er zusammen mit J. G. Oncken das erste "Glaubenbekenntnis der Evangelisch-taufgesinnten Gemeinde Hamburg". 1844 wurde er von Oncken als Prediger (Lehrer) und "Missionar für Deutschland" ordiniert. Im Mai 1845 reiste Köbner in die Niederlande und taufte den reformierten Prediger Dr. Elias Feißer (auch Feisser 1805-1865), der aus der Staatskirche ausgetreten war und sieben weitere seines Kreises, der zum Gründer der niederländischen Baptisten wurde. Im Mai 1846 taufte Köbner in Ihren/Ostfriesland neun Personen und gründete mit ihnen tags darauf die Gemeinde Ihren. Auch am 1847 verfassten "Glaubensbekenntnis und Verfassung der Gemeinden getaufter Christen, gewöhnlich Baptisten genannt" hatte er Anteil. 1849 gab er ein größeres Gesangbuch heraus die "Glaubensstimme der Gemeine des Herrn" (von den 631 Liedern hat Köbner 59 verfasst). Im gleichen Jahr begannen Oncken und Köbner einen ersten "Missions-Kursus" in Hamburg. 1851 auf der zweiten Konferenz der Evangelischen Allianz in London hielt Köbner einen Vortrag. 1851 besuchten Oncken und Köbner gemeinsam den 4. Deutschen Evangelischen Kirchentag und Köbner hielt in Elberfeld einen Vortrag über die Baptisten.+{{  :koebner-julius-1.jpg?nolink&180x227|koebner-julius-1.jpg}}Julius Köbner wurde als ältestes von neun Kindern des jüdischen Rabbiners Isaak Aaron Köbner und dessen Ehefrau Hanna in Odense/Dänemark geboren. Alle Kinder nahmen später den christlichen Glauben an. Nach dem Besuch des Gymnasiums erlernte Köbner den Beruf des Graveurs. "Auf der Wanderschaft kommt der 18-Jährige in Lübeck durch den reformierten Pfarrer Johannes Geibel (1776-1853), Vater des Dichters Emanuel Geibel, mit dem christlichen Glauben in Berührung" (Holger Kelbert). Als Sprachenlehrer in Hamburg lernte er seine spätere Frau kennen, konvertierte zur lutherischen Kirche am 31.7.1826 und legte bei der Taufe in St. Petri seinen israelitischen Vornamen Salomon ab. Am 29.12.1826 heiratete er in Middelfurt (Mecklenburg) die vier Jahre ältere Juliane v. Schröder, Tochter eines in dänischen Diensten stehenden Generals. In Kellinghusen (Holstein) arbeitete Köbner zehn Jahre als Graveur. 1836 wechselte er nach Hamburg, um in der Druckerei seines Bruders mitzuarbeiten. Hier hörte erst seine Frau dann er selbst den "gewaltigen Bußprediger" JG. Oncken, bei dessen Verkündigung beide zum Glauben fanden. Oncken taufte Köbner am 17. Mai 1836, seine Frau Juliane am 15. Juli 1836. "Der vielseitig begabte und gebildete Köbner … stellt von Anfang an seine Fähigkeiten der jungen baptistischen Bewegung zur Verfügung" (Kelbert). 1837 erarbeitete er zusammen mit J. G. Oncken das erste "Glaubenbekenntnis der Evangelisch-taufgesinnten Gemeinde Hamburg". 1844 wurde er von Oncken als Prediger (Lehrer) und "Missionar für Deutschland" ordiniert. Im Mai 1845 reiste Köbner in die Niederlande und taufte den reformierten Prediger Dr. Elias Feißer (auch Feisser 1805-1865), der aus der Staatskirche ausgetreten war und sieben weitere seines Kreises, der zum Gründer der niederländischen Baptisten wurde. Im Mai 1846 taufte Köbner in Ihren/Ostfriesland neun Personen und gründete mit ihnen tags darauf die Gemeinde Ihren. Auch am 1847 verfassten "Glaubensbekenntnis und Verfassung der Gemeinden getaufter Christen, gewöhnlich Baptisten genannt" hatte er Anteil. 1849 gab er ein größeres Gesangbuch heraus die "Glaubensstimme der Gemeine des Herrn" (von den 631 Liedern hat Köbner 59 verfasst). Im gleichen Jahr begannen Oncken und Köbner einen ersten "Missions-Kursus" in Hamburg. 1851 auf der zweiten Konferenz der Evangelischen Allianz in London hielt Köbner einen Vortrag. 1851 besuchten Oncken und Köbner gemeinsam den 4. Deutschen Evangelischen Kirchentag und Köbner hielt in Elberfeld einen Vortrag über die Baptisten.
  
 Auf Wunsch Onckens gründete Köbner im November 1852 mit sechs weiteren Männern eine Gemeinde baptistischer Prägung für Barmen und Elberfeld. Hier kam es zur folgenreichen Begegnung mit Heinrich Hermann Grafe, dem späteren Gründer der Freien evangelischen Gemeinde. Im Juli 1853 bat dieser bei Köbner um Aufnahme in die Baptistengemeinde, ohne nochmals getauft zu werden, was Köbner in seiner Antwort im Dezember desselben Jahres ablehnte. Er folgte im Taufverständnis dem rigorosen J.G.Oncken, ungetaufte Christen könnten nicht Mitglieder einer Baptistengemeinde werden. Die Gemeinde, inzwischen auf 85 Mitglieder angewachsen, bezog 1856 ein neues Versammlungshaus, Ehepaar Köbner wohnte nebenan. Um Bauschulden zu tilgen und einen Erweiterungsbau durchzuführen begab sich Köbner 1863 auf Kollektenreise nach England, wo er auch den berühmten Baptistenprediger C.H.Spurgeon (1834-1892) hörte. Köbner war neben seinem Gemeindedienst viel unterwegs, besuchte die Bundeskonferenzen und Gemeinden im In- und Ausland. Mit Oncken reiste er 1858 nach Stockholm zur Konferenz der schwedischen Baptisten. 1865 fand wieder ein Missions-Kurs in Hamburg statt, wo Köbner ein halbes Jahr Unterricht gab in den Fächern deutsche Sprachlehre, Kirchen- und Weltgeschichte, Physik, Geologie und Astronomie. Danach besuchte er die Kopenhagener Gemeinde, die er 1839 mitgegründet hatte. Auf Onckens Empfehlung wurde er noch im gleichen Jahr berufen und zog ohne seine Frau nach Kopenhagen. Sie starb 1868 in Hamburg "einsam und verbittert". 1875 heiratete Köbner die Dänin Dorothea Stagsted, mit der er sein einziges Kind bekam: Tochter Ruth (Ruth Baresel-Köbner). Seine zweite Frau starb 1879 an einem Leber- und Lungenleiden in Kopenhagen. Ein zweiter Dienst in Barmen folgte von 1879 bis 1883. Als G. W. Lehmann 1882 in Berlin starb, sprach Köbner an seinem Grab auf dem Alten Luisenstädtischen Friedhof. Von Juni 1883 an übernahm er die Leitung der Berliner Gemeinde bis zu seinem Tod. Wie Lehmann wurde er auf dem Alten Luisenstädtischen Friedhof (AL 10a-10-27) begraben. Tochter Ruth wurde in die Familie Scheve aufgenommen. Zuvor hatte Köbner noch den Gründervater des deutschen Baptismus J.G.Oncken nach dessen Überführung von Zürich nach Hamburg beerdigt. Auf Wunsch Onckens gründete Köbner im November 1852 mit sechs weiteren Männern eine Gemeinde baptistischer Prägung für Barmen und Elberfeld. Hier kam es zur folgenreichen Begegnung mit Heinrich Hermann Grafe, dem späteren Gründer der Freien evangelischen Gemeinde. Im Juli 1853 bat dieser bei Köbner um Aufnahme in die Baptistengemeinde, ohne nochmals getauft zu werden, was Köbner in seiner Antwort im Dezember desselben Jahres ablehnte. Er folgte im Taufverständnis dem rigorosen J.G.Oncken, ungetaufte Christen könnten nicht Mitglieder einer Baptistengemeinde werden. Die Gemeinde, inzwischen auf 85 Mitglieder angewachsen, bezog 1856 ein neues Versammlungshaus, Ehepaar Köbner wohnte nebenan. Um Bauschulden zu tilgen und einen Erweiterungsbau durchzuführen begab sich Köbner 1863 auf Kollektenreise nach England, wo er auch den berühmten Baptistenprediger C.H.Spurgeon (1834-1892) hörte. Köbner war neben seinem Gemeindedienst viel unterwegs, besuchte die Bundeskonferenzen und Gemeinden im In- und Ausland. Mit Oncken reiste er 1858 nach Stockholm zur Konferenz der schwedischen Baptisten. 1865 fand wieder ein Missions-Kurs in Hamburg statt, wo Köbner ein halbes Jahr Unterricht gab in den Fächern deutsche Sprachlehre, Kirchen- und Weltgeschichte, Physik, Geologie und Astronomie. Danach besuchte er die Kopenhagener Gemeinde, die er 1839 mitgegründet hatte. Auf Onckens Empfehlung wurde er noch im gleichen Jahr berufen und zog ohne seine Frau nach Kopenhagen. Sie starb 1868 in Hamburg "einsam und verbittert". 1875 heiratete Köbner die Dänin Dorothea Stagsted, mit der er sein einziges Kind bekam: Tochter Ruth (Ruth Baresel-Köbner). Seine zweite Frau starb 1879 an einem Leber- und Lungenleiden in Kopenhagen. Ein zweiter Dienst in Barmen folgte von 1879 bis 1883. Als G. W. Lehmann 1882 in Berlin starb, sprach Köbner an seinem Grab auf dem Alten Luisenstädtischen Friedhof. Von Juni 1883 an übernahm er die Leitung der Berliner Gemeinde bis zu seinem Tod. Wie Lehmann wurde er auf dem Alten Luisenstädtischen Friedhof (AL 10a-10-27) begraben. Tochter Ruth wurde in die Familie Scheve aufgenommen. Zuvor hatte Köbner noch den Gründervater des deutschen Baptismus J.G.Oncken nach dessen Überführung von Zürich nach Hamburg beerdigt.
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 //Wolfgang E. Heinrichs, Freikirchen - eine moderne Kirchenform. Entstehung und Entwicklung von fünf Freikirchen im Wuppertal, Gießen und Wuppertal (1989) ²1990 (713 S.), S. 301-307//. //Auf S. 307-326 stellt er "Köbners Lehre von der Gemeinde" dar.// //Wolfgang E. Heinrichs, Freikirchen - eine moderne Kirchenform. Entstehung und Entwicklung von fünf Freikirchen im Wuppertal, Gießen und Wuppertal (1989) ²1990 (713 S.), S. 301-307//. //Auf S. 307-326 stellt er "Köbners Lehre von der Gemeinde" dar.//
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 +//Markus Wehrstedt, Biographisches zu Julius Köbner, in: Erich Geldbach u.a. (Hgg), Religionsfreiheit. Festschrift zum 200. Geburtstag von Julius Köbner, Berlin 2006, S. 103-106, online (Einleitung zu Köbners "Manifest"): // [[http://www.wdl-verlag.de/kirchengeschichte/978-3-86682-102-6.pdf|http://www.wdl-verlag.de/kirchengeschichte/978-3-86682-102-6.pdf]]
  
 //Zu Köbners Wirken für Religionsfreiheit siehe: // Karl Heinz Voigt, Religionsfreiheit bei Baptisten und Methodisten in Deutschland. Versuch eines Vergleichs, in: Erich Geldbach u.a. (Hgg), Religionsfreiheit. Festschrift zum 200. Geburtstag von Julius Köbner, Berlin 2006, S. (295-324) 296-305.323f. //Zu Köbners Wirken für Religionsfreiheit siehe: // Karl Heinz Voigt, Religionsfreiheit bei Baptisten und Methodisten in Deutschland. Versuch eines Vergleichs, in: Erich Geldbach u.a. (Hgg), Religionsfreiheit. Festschrift zum 200. Geburtstag von Julius Köbner, Berlin 2006, S. (295-324) 296-305.323f.
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 Erstes Gemeinderegisterbuch ("Taufregister") von 1852-1894 mit Eintragungen Köbners, Archiv EFG Wuppertal-Barmen (//von Dietmar Naujoks um 1977 unter Trümmerschutt im Keller aufgefunden).// Erstes Gemeinderegisterbuch ("Taufregister") von 1852-1894 mit Eintragungen Köbners, Archiv EFG Wuppertal-Barmen (//von Dietmar Naujoks um 1977 unter Trümmerschutt im Keller aufgefunden).//
  
-Die Baptistengemeinde in Barmen-Elberfeld, //umfangreiche Akte im Stadtarchiv Wuppertal-Elberfeld, Akten-Kennzeichen: M/VI/648/17/1853-1898// (siehe Festschrift 125 Jahre Gemeinde in Barmen, 1977, S. 77 und Heinrichs, Freikirchen, 1989, S. 612), //darin neben Schriftstücken und Dokumenten der Original-Ordinationsschein von J. Köbner, unterschrieben von J.G.Oncken, Carl Schauffler und Braun// (Abbildung in Festschrift 125 Jahre, 1977, S. 65).+Die Baptistengemeinde in Barmen-Elberfeld, //umfangreiche Akte im Stadtarchiv Wuppertal-Elberfeld, Akten-Kennzeichen: M/VI/648/17/1853-1898// (siehe Festschrift 125 Jahre Gemeinde in Barmen, 1977, S. 77 und Heinrichs, Freikirchen, 1989, S. 612), //darin neben Schriftstücken und Dokumenten der Original-Ordinationsschein von J. Köbner, unterschrieben von J.G.Oncken, Carl Schauffler und J.Braun// (Abbildung in Festschrift 125 Jahre, 1977, S. 65).
  
 Festschrift 125 Jahre Gemeinde in Barmen 1852-1977, verfasst von D. Naujoks u.a. Festschrift 125 Jahre Gemeinde in Barmen 1852-1977, verfasst von D. Naujoks u.a.
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 Glaubensstimme, 1950: 24 Lieder; Gemeindelieder, 1978: Nr. 44.115.152; Feiern und Loben, 2003: Nr. 32. Glaubensstimme, 1950: 24 Lieder; Gemeindelieder, 1978: Nr. 44.115.152; Feiern und Loben, 2003: Nr. 32.
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 +Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde 1834-1984, zusammengestellt von H. Becker, D. Kroll, E. Rockel, Hamburg 1984, S. 207 (Das Halleluja von J.Köbner, 1849, mit neuem Text und Satz von Otmar Schulz).
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 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
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 Monatsschrift für die ev. Kirche der Rheinprovinz und Westphalens, hg. v. J. W. Krafft und M. Goebel, Bonn 1854, Januar bis Juni, S. 117.118.131.133.281; Johann Gottlieb Heinrich, Die sectirerischen Bewegungen in Berg und Mark, in: Ev. Kirchen-Zeitung 54 (1854), Sp. 408, 413-416, 423f, 430-432, 445-448, 452-456, 459-464, 467-472, im Internet unter: [[https://www.bruederbewegung.de/pdf/heinrich.pdf|https://www.bruederbewegung.de/pdf/heinrich.pdf]]; J. Lehmann, Geschichte, Bd. 1, 1896, S. 11.41.50.53-56.63.68.70.73f.76-78.81f.84-87.96f.140.144-146.148.153.155-157.159f.167.171.177.194f.203.214.217.219.222.226.231.255f; Neubearbeitung v. F.W.Herrmann (1912) ³1923, S. 46-50.66-68.70-73.74.75.76.82.83.85.87.196ff.232f.235.237.238.245; Lehmann, Geschichte, Bd. 2, 1900, S. 2.13.14.21.25.28-33.35.37.38.40.43.46.56-60.64ff.68.77-79.81-84.94f.132.134.140-142.148.152f.156f.162-164.168f.172.190.210.213.221.223.230.238f.242-244.246-248.251.264.281f.321.323.325.327.329.336.339; "Julius Köbner", in: Dibre Emeth (Ein Monatsblatt für Israeliten und Freunde Israels) 56, 1900, Nr. 6, S. 41-48; C. Schneider, Julius Köbner, der Sänger unserer Gründerzeit, in: Wort und Werk 3/1912, S. 35-39; Gustav Gieselbusch, Wie heilig ist diese Stätte! Geschichte der Baptistengemeinde Bethel zu Berlin 1887-1912 (Festschrift), S. 2.3.4.5.6.7.8; F.W.Herrmann, Handbuch für Sonntagsschullehrer und Bibelfreunde, Kassel 1913, S. 22; Hermann Gieselbusch, Julius Köbner und der deutsche Baptismus, in: Um die Gemeinde. Ausgewählte Schriften von Julius Köbner, hg. v. H. Gieselbusch, Berlin 1927, S. IX-XXXII und 205-207; Hans Luckey, Johann Gerhard Oncken und die Anfänge des deutschen Baptismus, Kassel 1934, Register; C.A.Flügge, Werdet Seelengewinner! 4.Aufl. 1934, S. 115; Kuno Reisinger, Kierkegaard und Köbner, in: Hilfsbote 1938, H. 8, S. 153-158; Hans Luckey, Gottfried Wilhelm Lehmann und die Entstehung einer deutschen Freikirche, Kassel 1939, Register; Monatsschrift für die ev. Kirche der Rheinprovinz und Westphalens, hg. v. J. W. Krafft und M. Goebel, Bonn 1854, Januar bis Juni, S. 117.118.131.133.281; Johann Gottlieb Heinrich, Die sectirerischen Bewegungen in Berg und Mark, in: Ev. Kirchen-Zeitung 54 (1854), Sp. 408, 413-416, 423f, 430-432, 445-448, 452-456, 459-464, 467-472, im Internet unter: [[https://www.bruederbewegung.de/pdf/heinrich.pdf|https://www.bruederbewegung.de/pdf/heinrich.pdf]]; J. Lehmann, Geschichte, Bd. 1, 1896, S. 11.41.50.53-56.63.68.70.73f.76-78.81f.84-87.96f.140.144-146.148.153.155-157.159f.167.171.177.194f.203.214.217.219.222.226.231.255f; Neubearbeitung v. F.W.Herrmann (1912) ³1923, S. 46-50.66-68.70-73.74.75.76.82.83.85.87.196ff.232f.235.237.238.245; Lehmann, Geschichte, Bd. 2, 1900, S. 2.13.14.21.25.28-33.35.37.38.40.43.46.56-60.64ff.68.77-79.81-84.94f.132.134.140-142.148.152f.156f.162-164.168f.172.190.210.213.221.223.230.238f.242-244.246-248.251.264.281f.321.323.325.327.329.336.339; "Julius Köbner", in: Dibre Emeth (Ein Monatsblatt für Israeliten und Freunde Israels) 56, 1900, Nr. 6, S. 41-48; C. Schneider, Julius Köbner, der Sänger unserer Gründerzeit, in: Wort und Werk 3/1912, S. 35-39; Gustav Gieselbusch, Wie heilig ist diese Stätte! Geschichte der Baptistengemeinde Bethel zu Berlin 1887-1912 (Festschrift), S. 2.3.4.5.6.7.8; F.W.Herrmann, Handbuch für Sonntagsschullehrer und Bibelfreunde, Kassel 1913, S. 22; Hermann Gieselbusch, Julius Köbner und der deutsche Baptismus, in: Um die Gemeinde. Ausgewählte Schriften von Julius Köbner, hg. v. H. Gieselbusch, Berlin 1927, S. IX-XXXII und 205-207; Hans Luckey, Johann Gerhard Oncken und die Anfänge des deutschen Baptismus, Kassel 1934, Register; C.A.Flügge, Werdet Seelengewinner! 4.Aufl. 1934, S. 115; Kuno Reisinger, Kierkegaard und Köbner, in: Hilfsbote 1938, H. 8, S. 153-158; Hans Luckey, Gottfried Wilhelm Lehmann und die Entstehung einer deutschen Freikirche, Kassel 1939, Register;
  
-G. Westin, Geschichte des Freikirchentums. Der Weg der freien christlichen Gemeinden durch die Jahrhunderte, (Upsala 1954) Kassel (1956) ²1958, Register; Hans Luckey, Johann Gerhard Oncken und die Anfänge des deutschen Baptismus, Kassel ³1958//,// Register und 196.263f; Donat, Entstehung, 1958, Register und S. 280.453.460.463f; J. Meister (Hg), Bericht über den Kongress der Europäischen Baptisten 26.-31.Juli 1958 in Berlin, Kassel 1959, S. 207.227; Donat, Ausbreitung, 1960, Register; Oswald Eggenberger, Die Freikirchen in Deutschland und in der Schweiz und ihr Verhältnis zu den Volkskirchen, Zürich/Stuttgart 1964, S. 25; Erik Rudén, Die Baptisten des Kontinents Europa, in: J.D.Hughey (Hg), Die Baptisten (Die Kirchen der Welt, Bd. 2), Stuttgart 1964, S. 169.172f, außerdem 75; Hans Fehr, Julius Köbner, in: Die Gemeinde 1966, Nr. 25-32; W. L. Lumpkin, Baptist Confessions of Faith, Valley Forge Revised Edition 1969, S. 401.402; Erich Beyreuther, Der Weg der Ev. Allianz in Deutschland, Wuppertal 1969, S. 40; Siegfried Liebschner, Erweiterter Vortrag zum 100jährigen Bestehen im Jahre 1966 (100 Jahre Baptistengemeinde Elmshorn), Elmshorn 1969, S. (1-32) 3.4.5.10.14.18.22; G. Balders, Werden und Wirkung von Glaubensbekenntnissen, in: Wort und Tat 1971, H. 1, S. (10-15) 11.12.13.14.15; Festschrift Hundert Jahre Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hamburg-Altona I, 1871-1971 (Text: Hans Luckey), häufig genannt; Robert Kluttig, Geschichte der deutschen Baptisten in Polen 1858-1945, Winnipeg/Kanada 1973, S. 291; Hans Brandenburg, Christen im Schatten der Macht. Die Geschichte des Stundismus in Rußland, Wuppertal 1974, S. 89.97; G. Balders, Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, in: Hans-Beat Motel (Hg), Glieder an einem Leib. Die Freikirchen in Selbstdarstellungen, Konstanz 1975, S. 107.113.118; Hartmut Lenhard, Die Einheit der Kinder Gottes. Der Weg Hermann Heinrich Grafes (1818-1869) zwischen Brüderbewegung und Baptisten, Witten/Wuppertal 1977, S. 79ff (197 S.); Dietmar Naujoks, Die Entstehung und Entfaltung der Barmer Gemeinde 1852-1937, in: 125 Jahre Gemeinde Barmen. Entstehung und Geschichte der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Wuppertal-Barmen 1852-1977, Wuppertal 1977, S. 9ff.13ff.17.19.24f; Dietmar Naujoks, Wer war Julius Köbner?, in: 125 Jahre Gemeinde Barmen. Entstehung und Geschichte der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Wuppertal-Barmen 1852-1977, Wuppertal 1977, S. 63-68; Herbert Stahl, Weltbund der Baptisten, in: Friedrich Heyer, Konfessionskunde, Berlin/New York 1977, S.(615-632) 622; G. Balders, Theurer Bruder Oncken, 1978, Register; E. Scheve, Dem Herrn vertrauen. Blüten und Früchte eines Lebens für Gemeinde, Mission und Diakonie, zusammengetragen v. G. Balders, Wuppertal 1979, Register; Als Gemeinde unterwegs. 125 Jahre Freie evangelische Gemeinde Wuppertal-Barmen 1854-1979 (Festschrift), hg. im Auftrag der FeG Wuppertal-Barmen von Hartmut Weyel, Wuppertal November 1979, S. 43.44.45 (//Briefe Grafes an Köbner wegen der Tauffrage//);+G. Westin, Geschichte des Freikirchentums. Der Weg der freien christlichen Gemeinden durch die Jahrhunderte, (Upsala 1954) Kassel (1956) ²1958, Register; Hans Luckey, Johann Gerhard Oncken und die Anfänge des deutschen Baptismus, Kassel ³1958//,// Register und 196.263f; Donat, Entstehung, 1958, Register und S. 280.453.460.463f; J. Meister (Hg), Bericht über den Kongress der Europäischen Baptisten 26.-31.Juli 1958 in Berlin, Kassel 1959, S. 207.227; 
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 +Donat, Ausbreitung, 1960, Register; Oswald Eggenberger, Die Freikirchen in Deutschland und in der Schweiz und ihr Verhältnis zu den Volkskirchen, Zürich/Stuttgart 1964, S. 25; Erik Rudén, Die Baptisten des Kontinents Europa, in: J.D.Hughey (Hg), Die Baptisten (Die Kirchen der Welt, Bd. 2), Stuttgart 1964, S. 169.172f, außerdem 75; Hans Fehr, Julius Köbner, in: Die Gemeinde 1966, Nr. 25-32; W. L. Lumpkin, Baptist Confessions of Faith, Valley Forge Revised Edition 1969, S. 401.402; Erich Beyreuther, Der Weg der Ev. Allianz in Deutschland, Wuppertal 1969, S. 40; Siegfried Liebschner, Erweiterter Vortrag zum 100jährigen Bestehen im Jahre 1966 (100 Jahre Baptistengemeinde Elmshorn), Elmshorn 1969, S. (1-32) 3.4.5.10.14.18.22; 
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 +G. Balders, Werden und Wirkung von Glaubensbekenntnissen, in: Wort und Tat 1971, H. 1, S. (10-15) 11.12.13.14.15; Festschrift Hundert Jahre Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hamburg-Altona I, 1871-1971 (Text: Hans Luckey), häufig genannt; Robert Kluttig, Geschichte der deutschen Baptisten in Polen 1858-1945, Winnipeg/Kanada 1973, S. 291; Hans Brandenburg, Christen im Schatten der Macht. Die Geschichte des Stundismus in Rußland, Wuppertal 1974, S. 89.97; G. Balders, Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, in: Hans-Beat Motel (Hg), Glieder an einem Leib. Die Freikirchen in Selbstdarstellungen, Konstanz 1975, S. 107.113.118; Hartmut Lenhard, Die Einheit der Kinder Gottes. Der Weg Hermann Heinrich Grafes (1818-1869) zwischen Brüderbewegung und Baptisten, Witten/Wuppertal 1977, S. 79.80.84.85.177.187 (197 S.); Dietmar Naujoks, Die Entstehung und Entfaltung der Barmer Gemeinde 1852-1937, in: 125 Jahre Gemeinde Barmen. Entstehung und Geschichte der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Wuppertal-Barmen 1852-1977, Wuppertal 1977, S. 9ff.13ff.17.19.24f; Dietmar Naujoks, Wer war Julius Köbner?, in: 125 Jahre Gemeinde Barmen. Entstehung und Geschichte der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Wuppertal-Barmen 1852-1977, Wuppertal 1977, S. 63-68; Herbert Stahl, Weltbund der Baptisten, in: Friedrich Heyer, Konfessionskunde, Berlin/New York 1977, S.(615-632) 622; G. Balders, Theurer Bruder Oncken, 1978, Register; E. Scheve, Dem Herrn vertrauen. Blüten und Früchte eines Lebens für Gemeinde, Mission und Diakonie, zusammengetragen v. G. Balders, Wuppertal 1979, Register; Als Gemeinde unterwegs. 125 Jahre Freie evangelische Gemeinde Wuppertal-Barmen 1854-1979 (Festschrift), hg. im Auftrag der FeG Wuppertal-Barmen von Hartmut Weyel, Wuppertal November 1979, S. 43.44.45 (//Briefe Grafes an Köbner wegen der Tauffrage//)
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 +F.H.Littell/E.Geldbach, Atlas zur Geschichte des Christentums, R.Brockhaus-Verlag o.O. (Wuppertal) 1980, S. 106; Edwin Brandt, Zur Aufgabe der Kirchengeschichte im theologischen Unterricht, in: Festschrift 100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980, hg. v. G. Balders, Wuppertal und Kassel 1980, S. 66; Festschrift 100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980, hg. v. G. Balders, Wuppertal/Kassel, S. 101.103; Wiard Popkes, Abendmahl und Gemeinde. Das Abendmahl in biblisch-theologischer Sicht und in evangelisch-freikirchlicher Praxis, Wuppertal und Kassel 1981, S. 21.29.30.31; Erich Geldbach, Gewissensfreiheit und freikirchliche Tradition, in: Gewissen. Jahrbuch des Ev. Bundes, Bd. 25, Göttingen 1982, S. (81-100) 98-100; Friedrich Halmos, "Halt du uns fest am Gängelbande", in: Die Gemeinde 5/1984, S. 4f; M. Jelten, Dachziegel, 1984, S. 90.124f.126.160.162.163.165; G. Balders (Hg), Ein Herr, Festschrift, 1984, S. 22f.25.33.35.38.39.41.42.54-56.116.124; Edwin Brandt, Vom Bekenntnis der Baptisten, in: ebenda, S. (175-232) 177f.182f.199.200.204.206f.209.212-214.216f.219f.222f.226-228; Edwin Brandt, Vom Gemeindeleben der Baptisten, in: ebenda, S. (233-267) 239.241f.247; G. Balders, Zeittafel 1800-1945, in: ebenda, S. (290-300) 291f.294f; E. Brandt, Chronik 1945-1984, in: ebenda, S. (301-338) 310; Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde 1834-1984, zusammengestellt von H. Becker, D. Kroll, E. Rockel, Hamburg 1984, S. 27.31.42.99.133-135.144; 130 Jahre 1854-1984 Chronik Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) Wetter. Chronik der Gemeinde Volmarstein-Grundschöttel, Februar 1985, S. 10f.12.16; Edwin Brandt (Hg), Offenes Sendschreiben an den deutschen ev. Kirchentag von G.W.Lehmann, Nachdruck Wuppertal und Kassel 1987, (Einleitung) S. 5.6.7f.8 A. 14.10f.16 A. 36.18 A. 38a; Erich Geldbach, Religiöse Polemiken gegen "neue Religionen" im Deutschland des 19. Jahrhunderts, in: J. Neumann/M. Fischer (Hg), Toleranz und Repression. Zur Lage religiöser Minderheiten in modernen Gesellschaften, Frankfurt(Main und New York 1987, S. (170-197) 193-195.196; Erich Geldbach, Freikirchen - Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen 1989, S. 133.147-152.184; Wolfgang E. Heinrichs, Freikirchen - eine moderne Kirchenform. Entstehung und Entwicklung von fünf Freikirchen im Wuppertal, Gießen und Wuppertal (1989) ²1990 (713 S.), Register, bes. S. 301-340 (Anmerkungen: 571-585) und S. 388-392 (Briefe Grafes an Köbner); M. Jelten, Wurzeln, 1989, S. 180;
  
-F.H.Littell/E.GeldbachAtlas zur Geschichte des Christentums, R.Brockhaus-Verlag o.O(Wuppertal) 1980S. 106Edwin BrandtZur Aufgabe der Kirchengeschichte im theologischen Unterricht, in: Festschrift 100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980, hg. v. G. Balders, Wuppertal und Kassel 1980, S. 66; Festschrift 100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980, hgvGBalders, Wuppertal/Kassel, S101.103Wiard PopkesAbendmahl und Gemeinde. Das Abendmahl in biblisch-theologischer Sicht und in evangelisch-freikirchlicher Praxis, Wuppertal und Kassel 1981, S. 21.29.30.31; Erich Geldbach, Gewissensfreiheit und freikirchliche Tradition, in: Gewissen. Jahrbuch des Ev. BundesBd. 25, Göttingen 1982, S. (81-10098-100Friedrich Halmos"Halt du uns fest am Gängelbande", in: Die Gemeinde 5/1984, S. 4f; MJeltenDachziegel1984, S. 90.124f.126.160.162.163.165GBalders (Hg)Ein HerrFestschrift1984, S. 22f.25.33.35.38.39.41.42.54-56.116.124Edwin BrandtVom Bekenntnis der Baptisten, in: ebenda, S. (175-232177f.182f.199.200.204.206f.209.212-214.216f.219f.222f.226-228Edwin BrandtVom Gemeindeleben der Baptisten, in: ebenda, S. (233-267239.241f.247; G. Balders, Zeittafel 1800-1945, in: ebenda, S. 291f.294fEBrandt, Chronik, in: ebenda, S. 310; Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde 1834-1984zusammengestellt von H. BeckerDKrollE. RockelHamburg 1984S27.31.42.99.133-135.144130 Jahre 1854-1984 Chronik Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) WetterChronik der Gemeinde Volmarstein-GrundschöttelFebruar 1985, S. 10f.12.16; Edwin Brandt (Hg), Offenes Sendschreiben an den deutschen evKirchentag von G.W.LehmannNachdruck Wuppertal und Kassel 1987(Einleitung) S5.6.7f.8 A14.10f.16 A36.18 A. 38a; Erich Geldbach, Religiöse Polemiken gegen "neue Religionen" im Deutschland des 19. Jahrhunderts, in: JNeumann/MFischer (Hg)Toleranz und RepressionZur Lage religiöser Minderheiten in modernen GesellschaftenFrankfurt(Main und New York 1987, S. (170-197193-195.196Erich GeldbachFreikirchen ErbeGestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen 1989, S. 133.147-152.184Wolfgang E. HeinrichsFreikirchen - eine moderne KirchenformEntstehung und Entwicklung von fünf Freikirchen im WuppertalGießen und Wuppertal (1989) ²1990 (713 S.), Register, besS301-340 (Anmerkungen571-585) und S. 388-392 (Briefe Grafes an Köbner); MJeltenWurzeln1989, S. 180;+Bernd Wittchow, Ein Prediger, der sich in die Revolution einmischteJulius Köbner und sein "Manifest des freien Urchristentums an das deutsche Volk", in: Die Gemeinde 13/1990, S4f; Karl Heinz VoigtDie EvAllianz als ökumenische BewegungFreikirchliche Erfahrungen im 19JahrhundertStuttgart 1990, RegisterGünter BaldersFreikirchliche Hymnologie - eine unerledigte Aufgabe, in: ThGespr 2/1990, S. (4-24) 11.12.13.17.20.22Edwin BrandtEinheit und Vielfalt Konkretionen unserer Ekklesiologie, in: ThGespr 1/1991, S. (2-11) 4.5.6; Erich Geldbach, Die Stellung der Freikirchen zu Staat und Gesellschaft, in: Verein zur Förderung der Erforschung freikirchlicher Geschichte und Theologie (Freikirchenforschung)Münster 1991, S. (18-3025fHartmut WahlDas Gemeindebild der mittelalterlichen Täufer als Anfrage an unsere baptistische Gemeindepraxis, in: ThGespr 1/1992, S. (51-58) 54.58; Edwin BrandtDie Bibel - bewegende Kraft unserer Gemeinden? Theologische Positionen und Rückfragen an das Selbstverständnis des Baptismus als Bibelbewegungin: ThGespr 2/1992, S. (1-15) 3.4.5Edwin Brandt, ArtBaptismus/Baptistenin: ELThGBd. 1(1992), S. 175f; Der Bund Ev.-Freikirchlicher GemeindenEine Selbstdarstellung, Wuppertal und Kassel 1992, S46.47; Stephan Holthaus, Fundamentalismus in DeutschlandDer Kampf um die Bibel im Protestantismus des 19und 20Jahrhunderts, Bonn 1993, S275.413Erich GeldbachRezension zu //Wolfgang E. Heinrichs, Freikirchen - eine moderne Kirchenform. Entstehung und Entwicklung von fünf Freikirchen in Wuppertal// (1990), in: ThGespr 2/1993, S. (13-1613.15.16; Wayne ADetzler, Johann Gerhard Oncken´s long road to Toleration, in: Journal of the Evangelical Theological Society (JETS) 1993, Bd36, H2, S(229-240) 235f.237.238: [[https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf|https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf]]Uwe DammannGemeinde unter ideologischem Druck - Chancen und Grenzen baptistischer Frömmigkeit im Kontext der DDR, in: ThGespr 1/1994, S. 18; Thomas Klammt, „Ist die Heidenmission zu empfehlen?“ Die deutschen Baptisten und die Mission in der Ferne (1848-1913), edition afem, mission scripts Bd1, Verlag für Kultur und Wissenschaft Bonn 1994, S20.22.37; Günter Balders, Zur Frömmigkeitsgeschichte des deutschen Baptismus, in: ThGespr 2/1994, S. 16-28Mathias Kring, Geschichte der Baptisten-Gemeinde Wuppertal-ElberfeldDie ersten 70 Jahre (Vortrag von 1964), in: Festschrift zum 100jährigen Jubiläum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) Wuppertal-Elberfeld Rolandstrasse 15Wuppertal 1994S(21-24) 21; Andrea StrübindUnfreie Freikirche(1991) ²1995Register; Birgit Marchlowiitz, Freikirchlicher GemeindeaufbauGeschichtliche und empirische Untersuchung baptistischen Gemeindeverständnisses, Berlin u.a1995, S10-13Paul Beasley-Murray/Hans Guderian, Miteinander Gemeinde bauenEin anderer WegKirche zu sein, Wuppertal und Kassel 1995, S. 86.284; Erich Geldbach, Baptistisches Erbe - weitergeben, loslassen, neu gewinnen, in: Blickpunkt Gemeinde 3/1996, S(12-16) 14fGeschichte der Baptistengemeinde Weener/Ems 1846 - 1896 - 1996 (Festschrift, Text: Friedel Popkes), Weener 1996, S2f; MJelten, MeilensteineDie ersten gläubig Getauften in Nordwestdeutschland. Historische Daten chronologisch sortiertBremerhaven 19962Aufl., S33-35; GSchüttel, Diakonie im BEFG, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer FreikirchenVertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S83, außerdem 59 (K.H.Voigt); Erich Geldbach, Zur Frage der Autonomie der Ortsgemeinde im Baptismus, in: Was hast du das du nicht empfangen hastDrEduard Schütz zum siebzigsten Geburtstaghg. von Harald Becker u.a., Berlin 1998, S. (9-2018.19Frank FornaçonEingeschränkte Perspektiven Die Juden im Blickfeld der Baptistenin: Die Gemeinde 17/1998, S. (4-6) 5.6Manfred Bärenfänger"Spannende" baptistische KirchengeschichteSehr persönliche Gedanken, in: ZThG 4/1999, S. (238-251241: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger]]; Andrea Strübind, Trennung von Staat und Kirche? Bewährung und Scheitern eines freikirchlichen Prinzips, in: ZThG 4/1999, S. (261-288271f.274Erich Geldbach, Freikirchen, in: R.Frieling/E.Geldbach/R.ThöleKonfessionskunde. Orientierung im Zeichen der Ökumene (Grundkurs Theologie Bd. 5.2)Stuttgart u.a. 1999, S. (209-231) 217;
  
-Bernd WittchowEin Prediger, der sich in die Revolution einmischteJulius Köbner und sein "Manifest des freien Urchristentums an das deutsche Volk", in: Die Gemeinde 13/1990S4f; Karl Heinz VoigtDie EvAllianz als ökumenische Bewegung. Freikirchliche Erfahrungen im 19. Jahrhundert, Stuttgart 1990, RegisterGünter BaldersFreikirchliche Hymnologie eine unerledigte Aufgabe, in: ThGespr 2/1990, S. (4-2411.12.13.17.20.22Edwin BrandtEinheit und Vielfalt Konkretionen unserer Ekklesiologie, in: ThGespr 1/1991, S. (2-114.5.6Erich GeldbachDie Stellung der Freikirchen zu Staat und Gesellschaft, in: Verein zur Förderung der Erforschung freikirchlicher Geschichte und Theologie (Freikirchenforschung)Münster 1991, S. (18-3025fHartmut WahlDas Gemeindebild der mittelalterlichen Täufer als Anfrage an unsere baptistische Gemeindepraxis, in: ThGespr 1/1992, S. (51-5854.58Edwin BrandtDie Bibel - bewegende Kraft unserer Gemeinden? Theologische Positionen und Rückfragen an das Selbstverständnis des Baptismus als Bibelbewegung, in: ThGespr 2/1992, S. (1-153.4.5; Edwin Brandt, ArtBaptismus/Baptisten, in: ELThG, Bd. 1, (1992), S. 175f; Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden. Eine SelbstdarstellungWuppertal und Kassel 1992, S. 46.47Stephan HolthausFundamentalismus in Deutschland. Der Kampf um die Bibel im Protestantismus des 19. und 20. JahrhundertsBonn 1993, S. 275.413; Erich Geldbach, Rezension zu //Wolfgang EHeinrichs, Freikirchen - eine moderne KirchenformEntstehung und Entwicklung von fünf Freikirchen in Wuppertal// (1990), in: ThGespr 2/1993, S. (13-16) 13.15.16Wayne ADetzler, Johann Gerhard Oncken´s long road to Toleration, in: Journal of the Evangelical Theological Society (JETS1993Bd36H2, S. (229-240235f.237.238: [[https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf|https://www.etsjets.org/files/JETS-PDFs/36/36-2/JETS_36-2_229-240_Detzler.pdf]]; Uwe DammannGemeinde unter ideologischem Druck Chancen und Grenzen baptistischer Frömmigkeit im Kontext der DDR, in: ThGespr 1/1994, S. 18Thomas Klammt„Ist die Heidenmission zu empfehlen?“ Die deutschen Baptisten und die Mission in der Ferne (1848-1913), edition afem, mission scripts Bd1Verlag für Kultur und Wissenschaft Bonn 1994, S. 20.22.37Günter BaldersZur Frömmigkeitsgeschichte des deutschen Baptismus, in: ThGespr 2/1994, S. 16-28Mathias KringGeschichte der Baptisten-Gemeinde Wuppertal-ElberfeldDie ersten 70 Jahre (Vortrag von 1964), in: Festschrift zum 100jährigen Jubiläum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) Wuppertal-Elberfeld Rolandstrasse 15Wuppertal 1994, S. (21-24) 21Andrea StrübindUnfreie Freikirche(1991) ²1995Register; Paul Beasley-Murray/Hans GuderianMiteinander Gemeinde bauenEin anderer WegKirche zu seinWuppertal und Kassel 1995, S. 86.284Erich GeldbachBaptistisches Erbe - weitergebenloslassenneu gewinnen, in: Blickpunkt Gemeinde 3/1996, S. (12-16) 14fGeschichte der Baptistengemeinde Weener/Ems 1846 1896 - 1996 (FestschriftTextFriedel Popkes), Weener 1996, S. 2fM. JeltenMeilensteine. Die ersten gläubig Getauften in Nordwestdeutschland. Historische Daten chronologisch sortiertBremerhaven 19962Aufl., S. 33-35; GSchüttelDiakonie im BEFG, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer FreikirchenVertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD1957-1997Stuttgart 1997S83außerdem 59 (K.H.Voigt); Erich GeldbachZur Frage der Autonomie der Ortsgemeinde im Baptismus, in: Was hast du das du nicht empfangen hastDrEduard Schütz zum siebzigsten Geburtstaghg. von Harald Becker u.a., Berlin 1998, S. (9-2018.19Frank FornaçonEingeschränkte Perspektiven - Die Juden im Blickfeld der Baptisten, in: Die Gemeinde 17/1998, S. (4-65.6; Manfred Bärenfänger, "Spannendebaptistische Kirchengeschichte. Sehr persönliche Gedankenin: ZThG 4/1999, S. (238-251) 241: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger]]; Andrea StrübindTrennung von Staat und Kirche? Bewährung und Scheitern eines freikirchlichen Prinzips, in: ZThG 4/1999, S. (261-288271f.274Erich Geldbach, Freikirchen, in: R.Frieling/E.Geldbach/R.ThöleKonfessionskundeOrientierung im Zeichen der Ökumene (Grundkurs Theologie Bd. 5.2), Stuttgart u.a. 1999, S. (209-231217;+Astrid GiebelGlaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, Register, bes33f; Hero Jelten, Der frühe Baptismus in Ostfriesland bis zum Anschluss an Preußen (1867), in: Freikirchenforschung 2001Nr11S(51-67) 52Uwe SwaratDer Gemeindebund mehr als ein Zweckverband?, in: ThGespr, Beiheft (2001), S. (3-326-8.9.24 (jetzt auch in: Uwe Swarat, Gnade und GlaubeStudien zur baptistischen Theologie, Leipzig 2021, S[135-163] 138f.140.141.155)Franz Graf-StuhlhoferÖffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 35.74f; Stephan Holthaus, "Unser Herr kommt!" Endzeitkonzepte in den Freikirchen des 19. Jahrhunderts, in: Freikirchenforschung 11/2001, S. (100-119106f; Wir feiern 150 Jahre Köbners Kirche, HgEvangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten), Wuppertal-Barmen 2002, S12.14.16.18ff.23ff.29ff.33-42.45-64 ("Die Epoche Köbner [1852-1883]).65.66.67.68.69 (Text: Holger Kelbert)Ulf BeiderbeckFrei und geborgen (Baptismus-Studien 3)Kassel 2002, S. 10.46f.48.53.65f.67.205; Andrea Strübind, Evangelisch-Freikirchliche Gemeinden in der DDR aus der Sicht des SED-Staatesin: ZThG 8/2003, S. (245-279248Erich GeldbachEinige Thesen zum politischen Verhalten der Freikirchen in Deutschland, in: Freikirchenforschung Nr. 13/2003, S. (98-110103f.105Günter BaldersVom Verhältnis des deutschen Baptismus zum historischen Pietismus, in: ThGespr 2003, H. 4 (Edwin Peter Brandt zum 60. Geburtstag), S. (135-165139.148.157; Edwin Brandt, Mission zur Ehre GottesAus den Anfängen unserer Gemeiindebewegung, in: Edwin Brandt (Hg), Missionarisch lebenErmutigungen zu einem Leben für andereOncken Verlag Kassel 2004, S. (80-86) 80f.81Karl Heinz VoigtFreikirchen in Deutschland (19. und 20. Jahrhundert) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen III/6)Leipzig 2004, S. 58.111.138Karl Heinz Voigt, Die „Homburger Conference“ für Religionsfreiheit von 1853. Eine frühe Menschenrechtsinitiative, in: Lena Lybaek, Konrad Raiser, Stefanie Schardien (Hgg), Gemeinschaft der Kirchen und gesellschaftliche Verantwortung. Die Würde des Anderen und das Recht anders zu denken. Festschrift für Prof. Dr. Erich Geldbach, Münster 2004, S493.494.501; Dietmar LützAm Sitz der Bundesregierung. Freikirchen melden sich zu Wort. Ein Arbeitsbericht, Berlin 2004 S. 10.43.72.73.107-111.114.116.129-131.139f.249; Erich Geldbach, Freikirchen - Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen (1989) ² völlig neu bearbeitete Aufl. 2005, S. 148.163-168.170.171.212.213f.225Matthias Morgenstern, Eine jüdische Freikirche? Die Israelitische Religionsgesellschaft in Frankfurt und die Frühgeschichte der Frankfurter Baptistengemeinde im 19Jahrhundert, in: ZThG 10/2005, S. (111-124121; Wolfgang E. Heinrichs"Heilsbringer und Verderber"Freikirchliche Ansichten über Juden zu Beginn des 20. und im 19. Jahrhundertin: Freikirchenforschung Nr15, 2005/06, S. (18-4432-36; Otto Imhof, Rezension zu //Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig ist (2000)//, in: ThGespr 2006, H2, S(83-86) 84; Arno Kallweit, Schleswigs Baptistenchronik 1856-2006 im Spiegel deutsch-dänischer Geschichte, Berlin 2006 (467 S.)S. 20-22; Holger Kelbert, Prediger, Dichter und Krisenmanager. Julius Johann Wilhelm Köbner zum 200. Geburtstag, in: Die Gemeinde 14/2006, S. 12fHolger KelbertJulius Johannes Wilhelm Köbner. Ein Überblick über Leben und Werk, in: E. Geldbach, M. Wehrstedt, D. Lütz (Hgg), Religions-FreiheitFestschrift zum 200. Geburtstag von Julius KöbnerBerlin 2006, S. 15-33Vibeke Bonnis/David LewinJulius Koebner`s family background, in: ebenda, S. 34-38Elisabeth MalessaKöbners erste Ehe, in: ebenda, S39-42; Erhard Rockel, Köbners Enkelin, in: ebenda, S. 43-46; Bent Hylleberg, Julius Köbner Onckens Superintendent in Dänemarkin: ebenda, S. 47-60Arno KallweitJulius Köbner in Schleswigin: ebendaS. 61-64; Günter BaldersLobt in seinem Heiligtume den, der grosse Wunder tutJulius Köbner als Herausgeber der "Glaubensstimme" und als Liederdichterin: ebendaS. 65-92; Wolfgang E. Heinrichs, Julius Köbner und sein Verhältnis zum Judentum, in: ebenda, S. 93-98Markus WehrstedtEinleitung zu Köbners "Manifest"in: ebendaS. 103-127; Bernd Wittchow, Zu Köbners "Manifest" von 1848. Anregungen für die Gegenwart, in: ebenda, S. 151-166Dietmar Lütz, Einmischen. Christen als Sauerteig in der Gesellschaft, in: ebenda, S. 173-184; ders."…Aber einige sind gleicher". Religionsfreiheit und die Freikirchen, inebenda, S. (233-246236-238; Erich GeldbachKann es ein "Religiöses Existenzminimum" geben, in: ebenda, S. (247-264) 247-249Edgar LüllauJulius Köbners "Manifest" und das "Religiöse Existenzminimum" der Baptisten. Die Menschenrechte und das Recht auf öffentliche Religionsausübung in der heutigen Asylrechtsprechungin: ebendaS(265-282) 265-272; Karl Heinz Voigt, Religionsfreiheit bei Baptisten und Methodisten in DeutschlandVersuch eines Vergleichs, in: ebenda, S. (295-324) 295-308.316.323.324; Erich GeldbachJulius Köbner`s Contribution to Baptist Identity, in: Ian MRandall / Toivo Pilli / Anthony R. Cross (Hgg)Baptist Identities. International Studies from the Seventeenth to the Twentieth Centuries (Studies in Baptist History and ThoughtVol. 19)Milton Keynes 2006, 63-76; August Jung, Das Erbe der Väter - Die "Wittener Richtung" und "Wuppertaler Richtung" zwischen Dichtung Wahrheit (Geschichte und Theologie der Freien evGemeinden Band 5.3)Witten 2007 (178 S.; //vgl. dazu Rezension von Michael Schröder in ThGespr 2009, H. 1, S. 49f//); André HeinzeDie Bedeutung der Heiligen Schrift im deutschen Baptismus. Grundlegende Beobachtungen, in: W.Klaiber, W.Thönissen (Hg)Die Bibel im Leben der KircheFreikirchliche und römisch-katholische PerspektivenPaderborn und Göttingen 2007, S. (47-6851Andrea StrübindWarum die Wege sich trennten. Der Streit um das Taufverständnis in der Frühzeit des deutschen Baptismus und die Entstehung der Freien evangelischen Gemeinden, in: ZThG 12/2007, S. 241-271 (darin Köbners Tauftheologie, 262-269), auch in: D.Lütz [Hg], "Die Bibel hat die Schuld daran", 2009, S. 302-337, Tauflehre 328-336, im Internet verfügbar: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/36-zthg-12-2007/383-astruebind|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/36-zthg-12-2007/383-astruebind]]; Das Lob Gottes bringt den Himmel zur Erde. Festschrift für Günter Balders zum 65. Geburtstaghg. v. Uwe Swarat, Verlag Singende Gemeinde Wuppertal 2007, S. 270 (Gerhard P. Michael); Christian Wolf, Menschenwürde in biblisch-theologischer Perspektive, in: ThGespr 2007, Heft 4, S. (159-176) 166; Karl Heinz Voigt, Internationale Sonntagsschule und deutscher Kindergottesdienst: eine ökumenische Herausforderung. Von den Anfängen bis zum Ende des Deutschen Kaiserreichs (Kirche-Konfession-Religion Bd. 52), Göttingen 2007, S. 58.61f; Frank Fornaçon, Zwischen Weltflucht und Weltverantwortung. Baptisten als Minderheit auf der Suche nach ihrer politischen Heimat. Historischer Überblick über die Zeit von 1834 bis 1950, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (92-10594fHans HauzenbergerDie Rolle der Evangelischen Allianz bei der Etablierung der Freikirchen in Deutschland, in: Freikirchenforschung 17/2008, S(106-124) 122; Günter Balders, "Manche halten ihn für den Größten". Paul Gerhardt in den Freikirchen, in: Freikirchenforschung 17/2008, S(222-242) 229ff.234; Martin Rothkegel, Schriftverständnis und Kirchengeschichte, in: So! Oder auch anders? Beiträge aus dem BEFG, Hg. Präsidium des BEFG, Kassel 2008, S. 11; Hans-Volker Sadlack, Spurensuche. 175 Jahre Baptisten in Deutschland. Ein Reiseführer, Kassel 2009, S. 11.27; Christian Wolf, Der vierte Mann. Nachdenken über den vielseitigen Jakob Braun (1819-1908), in: D. Lütz (Hg), "Die Bibel hat die Schuld daran…". 175 Jahre Baptismus auf dem europäischen Kontinent. Festschrift zum 175. Jubiläum der Oncken-Gemeinde in Hamburg 2009, Hamburg 2009, S. (161-176) 161.163f; Arno Kallweit, "Eine aufmüpfige Tochter" - Oncken und Schleswig. Hommage an Juliane Köbner, in: ebenda, S. (244-263) 249f.251.253.260; Helge Frey, Der Hamburger Streit von 1871-1876, in: ebenda, S. (264-282) 264.267.268.270-277; Hans-Volker Sadlack, "Die erschütternden Vorgänge in der Gemeinde zu Bremen…". Aus der Wirkungsgeschichte des "Hamburger Streits", in: ebenda, S. (283-301) 284f.294.296f; Andrea Strübind, Warum die Wege sich trennten. Der Streit um das Taufverständnis in der Entstehungszeit der Baptisten und der Freien ev. Gemeinden in Deutschland, in: ebenda, S. 302-337; Erich Geldbach, Baptismus und SäkularisierungJulius Köbners Analyse und die Gegenwartin: ebenda, S412-423; D.Lütz (Hg), "Die Bibel hat die Schuld daran" (Festschrift Oncken-Gemeinde), 2009, S. 56.63.64.65.74.91.92.100.105.156.369ff; Hartmut Weyel, Zukunft braucht Herkunft. Lebendige Porträts aus der Geschichte und Vorgeschichte der Freien evangelischer Gemeinden, Bd. I (Geschichte und Theologie der Freien ev. Gemeinden, Bd. 5.5/1), 2009, ²2013, S. 25.138.158f.165-167.318 (145-181, H.H.Grafe); Ian M. Randall, Communities of Conviction. Baptist beginnings in Europe, Schwarzenfeld 2009, Index;
  
-Astrid GiebelGlaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000Register, bes33f; Hero Jelten, Der frühe Baptismus in Ostfriesland bis zum Anschluss an Preußen (1867), in: Freikirchenforschung 2001, Nr11, S(51-67) 52Uwe SwaratDer Gemeindebund - mehr als ein Zweckverband?, in: ThGespr, Beiheft 2 (2001), S(3-32) 6-8.9.24 (jetzt auch in: Uwe SwaratGnade und Glaube. Studien zur baptistischen TheologieLeipzig 2021, S. [135-163] 138f.140.141.155); Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 35.74f; Stephan Holthaus, "Unser Herr kommt!" Endzeitkonzepte in den Freikirchen des 19Jahrhundertsin: Freikirchenforschung 11/2001, S. (100-119106fWir feiern 150 Jahre Köbners KircheHgEvangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten), Wuppertal-Barmen 2002, S. 12.14.16.18ff.23ff.29ff.33-42.45-64 ("Die Epoche Köbner [1852-1883]).65.66.67.68.69 (Text: Holger Kelbert); Ulf Beiderbeck, Frei und geborgen (Baptismus-Studien 3), Kassel 2002, S. 10.46f.48.53.65f.67.205Andrea StrübindEvangelisch-Freikirchliche Gemeinden in der DDR aus der Sicht des SED-Staates, in: ZThG 8/2003, S. (245-279) 248; Erich Geldbach, Einige Thesen zum politischen Verhalten der Freikirchen in Deutschland, in: Freikirchenforschung Nr. 13/2003, S. (98-110103f.105Günter BaldersVom Verhältnis des deutschen Baptismus zum historischen Pietismus, in: ThGespr 2003, H4 (Edwin Peter Brandt zum 60Geburtstag), S. (135-165139.148.157; Karl Heinz Voigt, Freikirchen in Deutschland (19und 20Jahrhundert) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen III/6), Leipzig 2004, S58.111.138Karl Heinz VoigtDie „Homburger Conference“ für Religionsfreiheit von 1853. Eine frühe Menschenrechtsinitiative, in: Lena Lybaek, Konrad Raiser, Stefanie Schardien (Hgg), Gemeinschaft der Kirchen und gesellschaftliche Verantwortung. Die Würde des Anderen und das Recht anders zu denken. Festschrift für Prof. Dr. Erich GeldbachMünster 2004, S. 493.494.501; Dietmar Lütz, Am Sitz der Bundesregierung. Freikirchen melden sich zu Wort. Ein Arbeitsbericht, Berlin 2004 S. 10.43.72.73.107-111.114.116.129-131.139f.249; Erich Geldbach, Freikirchen Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen (1989) ² völlig neu bearbeitete Aufl. 2005, S. 148.163-168.170.171.212.213f.225; Matthias Morgenstern, Eine jüdische FreikircheDie Israelitische Religionsgesellschaft in Frankfurt und die Frühgeschichte der Frankfurter Baptistengemeinde im 19. Jahrhundert, in: ZThG 10/2005, S. (111-124121Wolfgang E. Heinrichs"Heilsbringer und Verderber"Freikirchliche Ansichten über Juden zu Beginn des 20. und im 19Jahrhundertin: Freikirchenforschung Nr15, 2005/06, S(18-4432-36; Otto ImhofRezension zu //Astrid GiebelGlaube, der in der Liebe tätig ist (2000)//, in: ThGespr 2006, H. 2, S(83-86) 84Arno KallweitSchleswigs Baptistenchronik 1856-2006 im Spiegel deutsch-dänischer Geschichte, Berlin 2006 (467 S.), S. 20-22; Holger Kelbert, Prediger, Dichter und Krisenmanager. Julius Johann Wilhelm Köbner zum 200. Geburtstag, in: Die Gemeinde 14/2006, S. 12fHolger KelbertJulius Johannes Wilhelm Köbner. Ein Überblick über Leben und Werk, in: E. GeldbachMWehrstedt, D. Lütz (Hgg), Religions-FreiheitFestschrift zum 200. Geburtstag von Julius Köbner, Berlin 2006, S. 15-33; Vibeke Bonnis/David Lewin, Julius Koebner`s family background, in: ebenda, S. 34-38Elisabeth MalessaKöbners erste Ehe, in: ebenda, S. 39-42; Erhard Rockel, Köbners Enkelin, in: ebenda, S. 43-46; Bent Hylleberg, Julius Köbner - Onckens Superintendent in Dänemark, in: ebenda, S47-60; Arno Kallweit, Julius Köbner in Schleswig, inebenda, S61-64; Günter Balders, Lobt in seinem Heiligtume den, der grosse Wunder tutJulius Köbner als Herausgeber der "Glaubensstimme" und als Liederdichter, inebenda, S65-92Wolfgang EHeinrichsJulius Köbner und sein Verhältnis zum Judentumin: ebendaS. 93-98Markus WehrstedtEinleitung zu Köbners "Manifest", in: ebenda, S. 103-127; Bernd Wittchow, Zu Köbners "Manifest" von 1848. Anregungen für die Gegenwart, in: ebenda, S. 151-166; Dietmar Lütz, Einmischen. Christen als Sauerteig in der Gesellschaft, in: ebenda, S173-184; ders., "…Aber einige sind gleicher"Religionsfreiheit und die Freikirchenin: ebenda, S. (233-246236-238Erich GeldbachKann es ein "Religiöses Existenzminimum" gebenin: ebenda, S. (247-264) 247-249Edgar LüllauJulius Köbners "Manifest" und das "Religiöse Existenzminimum" der Baptisten. Die Menschenrechte und das Recht auf öffentliche Religionsausübung in der heutigen Asylrechtsprechung, in: ebenda, S. (265-282265-272; Karl Heinz VoigtReligionsfreiheit bei Baptisten und Methodisten in DeutschlandVersuch eines Vergleichsin: ebenda, S. (295-324295-308.316.323.324Erich GeldbachJulius Köbner`s Contribution to Baptist Identity, in: Ian MRandall / Toivo Pilli / Anthony RCross (Hgg)Baptist Identities. International Studies from the Seventeenth to the Twentieth Centuries (Studies in Baptist History and ThoughtVol. 19)Milton Keynes 2006, 63-76; André Heinze, Die Bedeutung der Heiligen Schrift im deutschen Baptismus. Grundlegende Beobachtungen, in: W.Klaiber, W.Thönissen (Hg), Die Bibel im Leben der Kirche. Freikirchliche und römisch-katholische Perspektiven, Paderborn und Göttingen 2007, S. (47-6851; Andrea StrübindWarum die Wege sich trenntenDer Streit um das Taufverständnis in der Frühzeit des deutschen Baptismus und die Entstehung der Freien evangelischen Gemeindenin: ZThG 12/2007, S. 241-271 (darin Köbners Tauftheologie262-269)auch in: D.Lütz [Hg], "Die Bibel hat die Schuld daran", 2009, S. 302-337Tauflehre 328-336, im Internet verfügbar: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/36-zthg-12-2007/383-astruebind|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/36-zthg-12-2007/383-astruebind]]; Das Lob Gottes bringt den Himmel zur Erde. Festschrift für Günter Balders zum 65. Geburtstaghgv. Uwe SwaratVerlag Singende Gemeinde Wuppertal 2007, S. 270 (Gerhard P. Michael)Christian WolfMenschenwürde in biblisch-theologischer Perspektive, in: ThGespr 2007, Heft 4, S. (159-176) 166Frank FornaçonZwischen Weltflucht und Weltverantwortung. Baptisten als Minderheit auf der Suche nach ihrer politischen Heimat. Historischer Überblick über die Zeit von 1834 bis 1950, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (92-10594f; Günter Balders"Manche halten ihn für den Größten"Paul Gerhardt in den Freikirchenin: Freikirchenforschung 17/2008, S. (222-242229ff.234Martin RothkegelSchriftverständnis und Kirchengeschichte, in: So! Oder auch anders? Beiträge aus dem BEFGHgPräsidium des BEFG, Kassel 2008, S11; Hans-Volker Sadlack, Spurensuche175 Jahre Baptisten in DeutschlandEin ReiseführerKassel 2009, S. 11.27; Christian WolfDer vierte Mann. Nachdenken über den vielseitigen Jakob Braun (1819-1908), in: D. Lütz (Hg), "Die Bibel hat die Schuld daran…". 175 Jahre Baptismus auf dem europäischen KontinentFestschrift zum 175. Jubiläum der Oncken-Gemeinde in Hamburg 2009Hamburg 2009, S. (161-176161.163f; Arno Kallweit"Eine aufmüpfige Tochter" - Oncken und SchleswigHommage an Juliane Köbnerin: ebenda, S. (244-263249f.251.253.260Helge FreyDer Hamburger Streit von 1871-1876, in: ebenda, S. (264-282) 264.267.268.270-277Hans-Volker Sadlack"Die erschütternden Vorgänge in der Gemeinde zu Bremen…"Aus der Wirkungsgeschichte des "Hamburger Streits", in: ebenda, S. (283-301284f.294.296f; Andrea StrübindWarum die Wege sich trenntenDer Streit um das Taufverständnis in der Entstehungszeit der Baptisten und der Freien ev. Gemeinden in Deutschlandin: ebendaS. 302-337Erich GeldbachBaptismus und SäkularisierungJulius Köbners Analyse und die Gegenwart, in: ebenda, S412-423; D.Lütz (Hg)"Die Bibel hat die Schuld daran" (Festschrift Oncken-Gemeinde), 2009, S. 56.63.64.65.74.91.92.100.105.156.369ffHartmut WeyelZukunft braucht Herkunft. Lebendige Porträts aus der Geschichte und Vorgeschichte Freier evangelischer Gemeinden, BdI (Geschichte und Theologie der Freien ev. GemeindenBd. 5.5/1), 2009, ²2013, S. (145-181, H.H.Grafe158f.165f.167; Ian M. Randall, Communities of Conviction. Baptist beginnings in Europe, Schwarzenfeld 2009, Index;+Uwe Swarat (Hg)Wer glaubt und getauft wird… Texte zum Taufverständnis im deutschen Baptismus, Kassel 2010S175.180.181.183-185.187Wolfgang E. Heinrichs"Heilsbringer und Verderber". Freikirchliche Ansichten über Juden im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts, in: Daniel Heinz (Hg), Freikirchen und Juden im "Dritten Reich"Instrumentalisierte Heilsgeschichteantisemitische Vorurteile und verdrängte SchuldGöttingen 2011, S. (13-3324-27 (ursprünglich in Freikirchenforschung Nr152005/06, S. 32-36); Gerhard LindemannFür Frömmigkeit in FreiheitDie Geschichte der Evangelischen Allianz im Zeitalter des Liberalismus (1846-1879), Berlin 2011 (1060 S.), S. 229.426.484.674Matthias LohmannDie reformierten Wurzeln der Baptisten und der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland, in: Freikirchenforschung 20/2011, S. (173-182175.176.178.179//// Andrea Strübind"Mission to Germany". Die Entstehung des deutschen Baptismus in seiner Verflechtung mit der internationalen Erweckungsbewegung und den Schwesterkirchen in den USA und in England, in: AStrübind/MRothkegel, Baptismus. Geschichte und Gegenwart, Göttingen 2012, S. (163-200164.172.180.182ff.187ff.191ff.197Günter BaldersLuthers Lieder in freikirchlicher Rezeption, in: Volker Spangenberg (Hg), Luther und die Reformation aus freikirchlicher Sicht (Kirche - Konfession - Religion 59)Göttingen 2013, S. (9-30) 13.16.18.19.26.29; Erich Geldbach, Wie evangelisch ist der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten)? Einige Gedanken im Blick auf das Reformationsjubiläum 2017, in: ebenda, Göttingen 2013, S. (55-70), 55Hartmut WeyelEvangelisch und freiGeschichte des Bundes Freier evGemeinden in Deutschland (Geschichte und Theologie der Freien evGemeindenBd5.6), Witten 2013S. 2.25.197Erich GeldbachDie Anfänge der EvAllianz und die ökumenische Bewegung, in: ZThG 18/2013, S. (64-93) 72Dietmar LützReligionsfreiheit. Ein fast vergessenes Kapitel baptistischer Geschichte, in: ZThG 19/2014S. (61-6665; Oliver PilneiGemeindemitgliedschaft im Bund Evangelisch-Freikirchlicher GemeindenSystematisch-theologische Überlegungen, in: ZThG 19/2014, S. (67-81) 69Nicholas Michael RailtonDie deutsch-britischen Beziehungen im Kontext der Allianzbewegung, in: JETh 28 (2014), S. (7-46) 25.33[[https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf|https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf]]PMuttersbach/G. WefelDie Anfänge des Baptismus zwischen Harz und HeideNorderstedt 2015RegisterErich GeldbachDie Funktion von Religion für das Staatswesen und öffentliche Wohl aus baptistischer Perspektive, in: ZThG 20/2015, S. (63-77) 65f; Dietmar Lütz, Religionsfreiheit - Ein fast vergessenes Kapitel baptistischer Geschichte, in: Mission mit Respekt und ToleranzBaptistische Perspektiven zu dem Verhaltenskodex "Das christliche Zeugnis in einer multireligiösen Welt", hgv. Oliver Pilnei/Friedrich SchneiderWustermark 2015, S. (52-5957fJohannes Oeldemann (Hg)KonfessionskundePaderborn und Leipzig 2015, S. 315fVolker Spangenberg, „Christen sollen Beter sein, Baptisten aber ganz besonders“Anmerkungen zur Gebetskultur im deutschen Baptismus, in: JHafner/J. Enxing/A. Munzinger (Hg), GebetslogikReflexionen aus interkonfessioneller Perspektive (Beihefte zur Ökumenischen Rundschau 103)Leipzig 2016, S. (118-139120.122.126.134Herbert StrahmDissentertum im Deutschland des 19JahrhundertsFreikirchen und religiöse Sondergemeinschaften im Beziehungs- und Spannungsfeld von Staat und protestantischen LandeskirchenStuttgart 2016Register; Uwe SwaratReformation einst und immer? Über das Ziel einer "Reformation" der Kirche, in: Uwe Swarat/Thomas Söding (Hg), Heillos gespalten? Segensreich erneuert? 500 Jahre Reformation in der Vielfalt ökumenischer Perspektiven (Quaestiones Disputatae 277)Freiburg 2016, S. (287-306? (jetzt auch in: Uwe SwaratGnade und GlaubeStudien zur baptistischen TheologieLeipzig 2021, S. [179-195] 187f; Erich GeldbachDas baptistische Erbgut gestern und heute, in: ZThG 22/2017, S. 19f.21.24auch online: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/47-zthg-22-2017/628-egeldbach|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/47-zthg-22-2017/628-egeldbach]]; Wolfgang ThielmannWeggemeinschaft und ZeugnisIm Dialog mit Muslimen aus freikirchlicher Sichtin: ebenda, S. 60Andrea KlimtLuthers Kleiner Katechismus und die Anfänge des baptistischen Gemeindeunterrichts, in: ThGespr 3/2017, S. 121ffWolfgang E. HeinrichsSpiritualität und theologische Ausbildung im Bund der Freien evangelischen Gemeinden, in: Chr. Bouillon/HEschmann/A. Heiser (Hg), Spiritualität und theologische AusbildungEvangelische PerspektivenGöttingen 2018, S. 62.68; Karl Heinz Voigt, Kirchliche Minderheiten im Schatten der lutherischen Reformation vor 1517 bis nach 2017 (Kirche-Konfession-Religion Bd. 73), Göttingen 2018, S183Nathalie SeegerDas Verhältnis zwischen Freikirchen und Landeskirchen im 19. Jahrhundert aus frei-evangelischer Perspektive, in: Heilung der Erinnerungen: Freikirchen und Landeskirchen im 19. Jahrhundert. Beiträge aus einem Forschungsprojekt zum Reformationsjubiläum 2017hgvW. Fleischmann-Bisten u.a(Beihefte zur Ökumenischen Rundschau 120)Leipzig 2018, S. (27-73) 34f.38.73Uwe SwaratLuther und Baptisten über Glaubensfreiheit, in: Peter Antes/Heinrich de Wall (Hg), Religions- und WeltanschauungsfreiheitVerfassungsrechtliche Grundlagen und konfessionelle PerspektivenStuttgart 2018, S. (115-127? (jetzt auch in: Uwe SwaratGnade und GlaubeStudien zur baptistischen TheologieLeipzig 2021, S. [196-209] 206-208); Andrea SchneiderFrei und gleich. Das "Manifest des Freien Urchristenthums", in: Herrlich. Das GJW-Magazin 01/2019, S. 14f, vglauch ebenda S17.18.19.33.48Thomas Hahn-BruckartFreikirchen im Deutschland des 19Jahrhunderts, in: Martin Rothkegel/Reinhard Assmann (Hg), Eine freie Kirche in einer freien GesellschaftFreikirchliche Perspektiven auf das Verhältnis von Kirche und Staat (Schriftenreihe des Berliner Instituts für vergleichende Staat-Kirche-Forschung 30)Berlin 2019RegisterThomas KaufmannDie TäuferVon der radikalen Reformation zu den Baptisten (C.H.BeckWissen 2897), München 2019, S. 105; Frank FornaçonZwischen Solidarität und IgnoranzWie Baptisten seit 400 Jahren Juden begegnetenin: Freikirchenforschung 28/2019, S. (124-151130;
  
-Uwe Swarat (Hg)Wer glaubt und getauft wird… Texte zum Taufverständnis im deutschen BaptismusKassel 2010, S175.180.181.183-185.187; Wolfgang E. Heinrichs"Heilsbringer und Verderber"Freikirchliche Ansichten über Juden im 19und zu Beginn des 20Jahrhunderts, in: Daniel Heinz (Hg), Freikirchen und Juden im "Dritten Reich". Instrumentalisierte Heilsgeschichte, antisemitische Vorurteile und verdrängte Schuld, Göttingen 2011, S. (13-3324-27 (ursprünglich in Freikirchenforschung Nr. 15, 2005/06, S. 32-36)Hans HauzenbergerDie Rolle der Evangelischen Allianz bei der Etablierung der Freikirchen in Deutschland, in: Freikirchenforschung 17/2008, S(106-124) 122; Gerhard Lindemann, Für Frömmigkeit in Freiheit. Die Geschichte der Evangelischen Allianz im Zeitalter des Liberalismus (1846-1879), Berlin 2011 (1060 S.)S229.426.484.674Matthias Lohmann, Die reformierten Wurzeln der Baptisten und der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland, in: Freikirchenforschung 20/2011, S. (173-182175.176.178.179//// Andrea Strübind"Mission to Germany". Die Entstehung des deutschen Baptismus in seiner Verflechtung mit der internationalen Erweckungsbewegung und den Schwesterkirchen in den USA und in England, in: AStrübind/MRothkegel, Baptismus. Geschichte und Gegenwart, Göttingen 2012, S. (163-200) 164.172.180.182ff.187ff.191ff.197; Günter Balders, Luthers Lieder in freikirchlicher Rezeption, in: Volker Spangenberg (Hg), Luther und die Reformation aus freikirchlicher Sicht (Kirche - Konfession - Religion 59)Göttingen 2013, S. (9-30) 13.16.18.19.26.29; Erich Geldbach, Wie evangelisch ist der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten)? Einige Gedanken im Blick auf das Reformationsjubiläum 2017, in: ebendaGöttingen 2013, S. (55-70), 55Hartmut WeyelEvangelisch und freiGeschichte des Bundes Freier ev. Gemeinden in Deutschland (Geschichte und Theologie der Freien ev. Gemeinden, Bd. 5.6), Witten 2013, S. 2.25.197; Erich Geldbach, Die Anfänge der Ev. Allianz und die ökumenische Bewegung, in: ZThG 18/2013, S. (64-93) 72Dietmar Lütz, Religionsfreiheit. Ein fast vergessenes Kapitel baptistischer Geschichte, in: ZThG 19/2014, S. (61-6665; Oliver Pilnei, Gemeindemitgliedschaft im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden. Systematisch-theologische Überlegungen, in: ZThG 19/2014, S. (67-8169; Nicholas Michael Railton, Die deutsch-britischen Beziehungen im Kontext der Allianzbewegung, in: JETh 28 (2014), S(7-46) 25.33: [[https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf|https://www.afet.de/download/2014/Railton_Allianzbewegung.pdf]]P. Muttersbach/G. WefelDie Anfänge des Baptismus zwischen Harz und HeideNorderstedt 2015, Register; Erich Geldbach, Die Funktion von Religion für das Staatswesen und öffentliche Wohl aus baptistischer Perspektive, in: ZThG 20/2015, S. (63-77) 65fDietmar LützReligionsfreiheit - Ein fast vergessenes Kapitel baptistischer Geschichte, in: Mission mit Respekt und ToleranzBaptistische Perspektiven zu dem Verhaltenskodex "Das christliche Zeugnis in einer multireligiösen Welt"hg. v. Oliver Pilnei/Friedrich Schneider, Wustermark 2015, S. (52-59) 57f; Johannes Oeldemann (Hg), Konfessionskunde, Paderborn und Leipzig 2015, S. 315f; Volker Spangenberg, „Christen sollen Beter sein, Baptisten aber ganz besonders“. Anmerkungen zur Gebetskultur im deutschen Baptismus, in: J. Hafner/J. Enxing/A. Munzinger (Hg), Gebetslogik. Reflexionen aus interkonfessioneller Perspektive (Beihefte zur Ökumenischen Rundschau 103), Leipzig 2016, S. (118-139) 120.122.126.134Herbert StrahmDissentertum im Deutschland des 19Jahrhunderts. Freikirchen und religiöse Sondergemeinschaften im Beziehungs- und Spannungsfeld von Staat und protestantischen Landeskirchen, Stuttgart 2016, Register; Uwe Swarat, Reformation - einst und immer? Über das Ziel einer "Reformation" der Kirche, in: Uwe Swarat/Thomas Söding (Hg), Heillos gespalten? Segensreich erneuert? 500 Jahre Reformation in der Vielfalt ökumenischer Perspektiven (Quaestiones Disputatae 277), Freiburg 2016, S. (287-306? (jetzt auch in: Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie, Leipzig 2021, S. [179-195] 187fErich GeldbachDas baptistische Erbgut gestern und heute, in: ZThG 22/2017, S19f.21.24; Wolfgang Thielmann, Weggemeinschaft und Zeugnis. Im Dialog mit Muslimen aus freikirchlicher Sicht, in: ebenda, S. 60; Andrea Klimt, Luthers Kleiner Katechismus und die Anfänge des baptistischen Gemeindeunterrichts, in: ThGespr 3/2017, S. 121ff; Wolfgang E. Heinrichs, Spiritualität und theologische Ausbildung im Bund der Freien evangelischen Gemeinden, in: Chr. Bouillon/H. Eschmann/A. Heiser (Hg), Spiritualität und theologische Ausbildung. Evangelische Perspektiven, Göttingen 2018, S. 62.68; Karl Heinz Voigt, Kirchliche Minderheiten im Schatten der lutherischen Reformation vor 1517 bis nach 2017 (Kirche-Konfession-Religion Bd. 73), Göttingen 2018, S183Nathalie SeegerDas Verhältnis zwischen Freikirchen und Landeskirchen im 19. Jahrhundert aus frei-evangelischer Perspektive, in: Heilung der Erinnerungen: Freikirchen und Landeskirchen im 19. Jahrhundert. Beiträge aus einem Forschungsprojekt zum Reformationsjubiläum 2017, hg. v. W. Fleischmann-Bisten u.a. (Beihefte zur Ökumenischen Rundschau 120)Leipzig 2018, S. (27-73) 34f.38.73; Uwe Swarat, Luther und Baptisten über Glaubensfreiheit, in: Peter Antes/Heinrich de Wall (Hg), Religions- und Weltanschauungsfreiheit. Verfassungsrechtliche Grundlagen und konfessionelle Perspektiven, Stuttgart 2018, S. (115-127? (jetzt auch in: Uwe Swarat, Gnade und GlaubeStudien zur baptistischen Theologie, Leipzig 2021, S. [196-209] 206-208)Andrea SchneiderFrei und gleichDas "Manifest des Freien Urchristenthums", in: Herrlich. Das GJW-Magazin 01/2019, S. 14f, vgl. auch ebenda S. 17.18.19.33.48; Thomas Hahn-Bruckart, Freikirchen im Deutschland des 19. Jahrhunderts, in: Martin Rothkegel/Reinhard Assmann (Hg), Eine freie Kirche in einer freien Gesellschaft. Freikirchliche Perspektiven auf das Verhältnis von Kirche und Staat (Schriftenreihe des Berliner Instituts für vergleichende Staat-Kirche-Forschung 30), Berlin 2019, RegisterThomas KaufmannDie Täufer. Von der radikalen Reformation zu den Baptisten (C.H.Beck, Wissen 2897), München 2019, S. 105; Frank Fornaçon, Zwischen Solidarität und Ignoranz. Wie Baptisten seit 400 Jahren Juden begegneten, in: Freikirchenforschung 28/2019, S. (124-151) 130;+Markus GrübelDer Beitrag der Täuferbewegung zur weltweiten Religionsfreiheitin: gewagt! mündig lebenTaufe Freiwilligkeit - ReligionsfreiheitThemenjahr 2020Hg500 Jahre Täuferbewegung 2025 e.V., S. ( 36f) 36; Andreas LieseKöbners "Manifest des freien Urchristenthums an das deutsche Volk", in: gewagt! mündig lebenTaufe Freiwilligkeit ReligionsfreiheitThemenjahr 2020Hg500 Jahre Täuferbewegung 2025 e.V., S40fGünter Balders, Die Lieder Gerhard Tersteegens in freikirchlicher Rezeption, in: Freikirchenforschung 29, 2020, S. (74-9485fUwe SwaratGnade und GlaubeStudien zur baptistischen TheologieBibel Rechtfertigung - Gemeinde und Kirche - Kirche und StaatLeipzig 2021, S. 138-141.155.187f.206-208 (//zum "Manifest"//); Volker Spangenberg, Das „Stiefkind unseres Gemeindelebens“Zur Abendmahlsfeier im deutschen Baptismus, in: ThGespr 2021Heft 3, S. (107-127111.112Uwe HeimowskiReligionsfreiheit und mehrDer politische Beitrag der Deutschen Evangelischen Allianz, in: Die Gemeinde 19/2021, S. 11Martin Rothkegel"Der lange Weg zur Religionsfreiheit"Eine freikirchliche Sicht, in: ZThG 26/2021, S. (311-329316.328; Oliver Pilnei, Die theologische Begründung von Religionsfreiheit als Machtkritik, in: ZThG 26/2021, S. (330-340337.339Matthias HilbertUnvergessene Wuppertaler und oberbergische Glaubensboten. Zwölf PersonenporträtsDillenburg 2022350 S.; Matthias HilbertDamals im WuppertalAls GrafeKöbner und Brockhaus ihr eigenes Süppchen kochten, in: Die Gemeinde 15/16/2022, S. 28fSebastian GräbeGlauben ohne ZwangReligions- und Gewissensfreiheit, in: Die Gemeinde 19/2022, S. (14f15Andreas Liese"Die große und glorreiche Revolution"Die Baptisten und die Revolution von 1848 in Deutschland, in: Die Gemeinde 18/2023, S. (13-1513.14.15Martin RothkegelDie Baptistengemeinde Altona vom Kaiserreich zur Weimarer Republik1871-1933, in: Freikirchenforschung 32 (2023), S. (145-161146.151Andreas Liese„Die wir uns allhier beisammen finden“Vor 175 Jahren entstand der Bund der Baptistengemeinden, in: Die Gemeinde 2/2024, S. (14-1615Martin RothkegelRettet den „Wahrheitszeugen“! Ein Spiegel baptistischen Lebens, in: Die Gemeinde Nr. 06/07/2024, S. 18f.
  
-Markus Grübel, Der Beitrag der Täuferbewegung zur weltweiten Religionsfreiheit, in: gewagt! mündig leben. Taufe - Freiwilligkeit - Religionsfreiheit. Themenjahr 2020, Hg. 500 Jahre Täuferbewegung 2025 e.V., S. ( 36f) 36; Andreas Liese, Köbners "Manifest des freien Urchristenthums an das deutsche Volk", in: gewagt! mündig leben. Taufe - Freiwilligkeit - Religionsfreiheit. Themenjahr 2020, Hg. 500 Jahre Täuferbewegung 2025 e.V., S. 40f; Günter Balders, Die Lieder Gerhard Tersteegens in freikirchlicher Rezeption, in: Freikirchenforschung 29, 2020, S. (74-94) 85f; Uwe Swarat, Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie. Bibel - Rechtfertigung - Gemeinde und Kirche - Kirche und Staat, Leipzig 2021, S. 138-141.155.187f.206-208 (//zum "Manifest"//); Volker Spangenberg, Das „Stiefkind unseres Gemeindelebens“? Zur Abendmahlsfeier im deutschen Baptismus, in: ThGespr 2021, Heft 3, S. (107-127) 111.112; Uwe Heimowski, Religionsfreiheit und mehr. Der politische Beitrag der Deutschen Evangelischen Allianz, in: Die Gemeinde 19/2021, S. 11; Martin Rothkegel, "Der lange Weg zur Religionsfreiheit". Eine freikirchliche Sicht, in: ZThG 26/2021, S. (311-329) 316.328; Oliver Pilnei, Die theologische Begründung von Religionsfreiheit als Machtkritik, in: ZThG 26/2021, S. (330-340) 337.339; Matthias Hilbert, Unvergessene Wuppertaler und oberbergische Glaubensboten. Zwölf Personenporträts, Dillenburg 2022, 350 S.; Matthias Hilbert, Damals im Wuppertal. Als Grafe, Köbner und Brockhaus ihr eigenes Süppchen kochten, in: Die Gemeinde 15/16/2022, S. 28f; Sebastian Gräbe, Glauben ohne Zwang. Religions- und Gewissensfreiheit, in: Die Gemeinde 19/2022, S. (14f) 15; vgl. auch wikipedia-Art. Julius Köbner.+Vgl. auch wikipedia-Art. Julius Köbner.
  
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