julius_herrmann

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
julius_herrmann [2018/05/29 11:33]
rfleischer angelegt
julius_herrmann [2021/03/20 19:11]
rfleischer [Literatur]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Julius Herrmann ====== ====== Julius Herrmann ======
  
-**Julius Herrmann** (* 16. Juli 1853 in Stolzenburg/Ostpreußen;  † 17. November 1915 in Königsberg) war Prediger in Ostpreußen und in Riga, wurde Vereinigungsleiter in Ostpreußen und arbeitete in der Bundesverwaltung mit.+**Julius Herrmann** (* 16. Juli 1853 in Stolzenburg/Ostpreußen; † 17. November 1915 in Königsberg) war Prediger in Ostpreußen und in Riga, wurde Vereinigungsleiter in Ostpreußen und arbeitete in der Bundesverwaltung mit, eine Zeit lang führte er den Vorsitz. 
  
 ===== Leben ===== ===== Leben =====
  
-<font 12pt/inherit;;black;;inherit>Geboren in Stolzenburg/Ostpreußen wurde er 1874 Missionar der Gemeinde Albrechtsdorf. Im gleichen Jahr besuchte er den Missionskurs in Hamburg und studierte neben der Missionsarbeit bei</font>__<font inherit/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Berneike</font>__<font inherit/inherit;;black;;inherit>in Königsberg und an der Universität. 1878-1894 diente er als Prediger der deutschen Gemeinde in Riga1894-1896 in der Gemeinde Danzig und zuletzt 1896-1915 in der Gemeinde Königsberg-Tragheim. Er gehörte 17 Jahre dem Schulkomitee des Bundes an und leitete 1897-1914 die ostpreußische Vereinigung. 1912-1914 war er Vorsitzender der Bundesverwaltung. Er war Teilnehmer der ökumenischen Friedensfahrt 1908 nach England.  CKGE_TMP_i (RF nach F. FornaçonCKGE_TMP_i</font>+{{  :julius_herrmann.jpg?nolink&200x297}}Der schon als Junge getaufte Herrmann wurde 1874 Missionar der Gemeinde Albrechtsdorf. Nachdem er 1874 den Missionskurs in Hamburg besucht hatte, studierte er neben der Missionsarbeit in Königsberg bei __<font inherit/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Berneike</font>__ und an der dortigen Universität. 1878-1894 war Herrmann Prediger der deutschen Gemeinde in Riga1894-1896 diente er der Gemeinde Danzig und schließlich 1896-1915 der Gemeinde Königsberg-Tragheim. Er gehörte 17 Jahre dem Schulkomitee des Bundes an und leitete 1897-1914 die ostpreußische Vereinigung. 1912-1914 war er Vorsitzender der Vereinigten Bundesverwaltung. Er war Teilnehmer der ökumenischen Friedensfahrt 1908 nach England. (//bisher unveröffentlichte Kurzbiographie von Frank Fornaçon von 1984, ergänzt)// 
 + 
 + 
 +===== Quellen ===== 
 + 
 + Handbuch M. Jelten, 1997, S. 203. 
 + 
 +===== Veröffentlichungen ===== 
 + 
 +Wallfahrten zu den Bergen Gottes in der Bibel, Kassel (126 S.). 
 + 
 +Predigt über Joh. 17, 14-23, in: Offizieller Bericht über den 1. Kongreß der europäischen Baptisten. Gehalten zu Berlin vom 29. August bis 3. September 1908, hg. v. F.W.Simoleit, Kassel 1908, S. 54-56. 
 + 
 +Leben, Wirken und Wunder des Propheten Elisa, Kassel 1911 (141 S.)
 + 
 +Die letzten Dinge, Kassel 2. Aufl. um 1910 (80 S.). 
 + 
 +Soll ich mich taufen lassen? Eine Antwort auf Pastor Modersohns Schrift: "Soll ich mich noch einmal taufen lassen?", Kassel 1914, 4.Aufl. 1924 (24 S.). 
 + 
 +Jesu Schutzrede (Markus 14, 6-9), in: Wort und Tat 1964, Nr. 2, S. 61f. 
 + 
 +Fall und Reue des Petrus (Matthäus 26, 69-75), in: Wort und Tat 1964, Nr. 6, S. 205f. 
 + 
 + 
 +===== Literatur ===== 
 + 
 +Nachruf Wahrheitszeuge 1915 (?); E. Scheve, Dem Herrn vertrauen. Blüten und Früchte eines Lebens für Gemeinde, Mission und Diakonie, zusammengetragen v. G. Balders, Wuppertal 1979, S. 162; G. Balders (Hg), Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe. 150 Jahre Baptistengemeinden in Deutschland 1834-1984. Festschrift, Wuppertal/Kassel 1984, S. 63.65.68; Karl Heinz Voigt, Vor neunzig Jahren: ökumenische Friedensfahrt nach England - Landeskirchler, Freikirchler und Katholiken in einem Boot, in: Freikirchenforschung 8/1998, S. 230; Stephan Holthaus, „Unser Herr kommt!“ Endzeitkonzepte in den Freikirchen des 19. Jahrhunderts, in: Freikirchenforschung 11/2001, S. (100-119) 107; Albert W. Wardin Jr, On the Edge. Baptists and other Free Church Evangelicals in Tsarist Russia, 1855-1917, Eugene/OR 2013 (533 S.), Register; Hartmut Wahl (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 1: 1874-1918. Von Osteel bis Berlin, Hammerbrücke 2021, S. 239.
  
-<font 12pt/inherit;;black;;inherit>CKGE_TMP_i KB von Frank Fornaçon von 1984 (unveröffentlicht).</font>//+Bildnachweis: Oncken Verlag 1960 Oncken-Archiv Elstal
  
  
  • julius_herrmann.txt
  • Zuletzt geändert: vor 2 Jahren
  • von rfleischer