gottfried_geissler

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gottfried_geissler [2020/07/21 12:13]
rfleischer [Literatur]
gottfried_geissler [2023/07/11 17:53] (aktuell)
rfleischer [Literatur]
Zeile 5: Zeile 5:
 ===== Leben ===== ===== Leben =====
  
-{{  :geissler-gottfried.jpg?nolink&200x252}}Er begann eine Bäckerlehre mit 14 Jahren. Im gleichen Jahr (1936) wurde er getauft. 1941 erhielt er seine Einberufung zum Kriegsdienst und war bis Herbst 1945 in russischer Gefangenschaft. 1946 legte er die Meisterprüfung als Bäcker ab. Er heiratete 1947 und hatte mit seiner Frau zwei Söhne: Reinhard und Volker. Seit 1947 betätigte er sich als Mitarbeiter auf Sommerbibelschulen und Rüstzeiten in Schmiedeberg. 1960-1984 war er Leiter des Bibelwochenheims, des späteren Martin-Luther-King-Hauses in Schmiedeberg/Sachsen, das von 1966-1969 in Eigenleistung mit vielen Helfern u.a. aus Osteuropa, erbaut wurde. Er war vielfachem Druck durch politische Behörden und die Stasi ausgesetzt. Er war Mitglied der CDU, Kommission für Wohnungswesen im Kreistag. (//RF//)+Er begann eine Bäckerlehre mit 14 Jahren. Im gleichen Jahr (1936) wurde er getauft. 1941 erhielt er seine Einberufung zum Kriegsdienst und war bis Herbst 1945 in russischer Gefangenschaft. 1946 legte er die Meisterprüfung als Bäcker ab. Er heiratete 1947 und hatte mit seiner Frau zwei Söhne: Reinhard und Volker. Seit 1947 betätigte er sich als Mitarbeiter auf Sommerbibelschulen und Rüstzeiten in Schmiedeberg. 1960-1984 war er Leiter des Bibelwochenheims, des späteren Martin-Luther-King-Hauses in Schmiedeberg/Sachsen, das von 1966-1969 in Eigenleistung mit vielen Helfern u.a. aus Osteuropa, erbaut wurde. Er war vielfachem Druck durch politische Behörden und die Stasi ausgesetzt. Er war Mitglied der CDU, Kommission für Wohnungswesen im Kreistag. Sein Sohn Reinhard kam nach einem Fluchtversuch ins Gefängnis, konnte aber mit Hilfe von Baptistenpastor Karl Heinz Walter und Rechtsanwalt Vogel freikommen. (//RF//)
  
-//Klaus Rösler, 13.3.2013, Ein Visionär für die biblische Kinder- und Jugendarbeit. Martin-Luther-King-Haus: Erster Heimleiter Gottfried Geißler verstorben (Nachruf des BEFG):// [[https://www.baptisten.de/aktuelles-schwerpunkte/nachrichten/artikel/ein-visionaer-fuer-die-biblische-kinder-und-jugendarbeit/|https://www.baptisten.de/aktuelles-schwerpunkte/nachrichten/artikel/ein-visionaer-fuer-die-biblische-kinder-und-jugendarbeit/]]+//Nachruf des BEFG: Klaus Rösler, 13.3.2013, Ein Visionär für die biblische Kinder- und Jugendarbeit. Martin-Luther-King-Haus: Erster Heimleiter Gottfried Geißler verstorben):// [[https://www.baptisten.de/aktuelles-schwerpunkte/nachrichten/artikel/ein-visionaer-fuer-die-biblische-kinder-und-jugendarbeit/|https://www.baptisten.de/aktuelles-schwerpunkte/nachrichten/artikel/ein-visionaer-fuer-die-biblische-kinder-und-jugendarbeit/]]
  
  
Zeile 14: Zeile 14:
 Zeitzeugen-Interview vom 9.6.2005 (Oncken-Archiv Elstal). Zeitzeugen-Interview vom 9.6.2005 (Oncken-Archiv Elstal).
  
-Sohn Reinhard, USA, hat die Lebensgeschichte des Vaters aufgeschrieben.+Sohn Reinhard, der jetzt in den USA lebt, hat die Lebensgeschichte des Vaters aufgeschrieben. Er wurde interviewt am 10.9.2020 (Oncken-Archiv Elstal).
  
-Todesanzeige: https://www.sz-trauer.de/traueranzeige/gottfried-geissler/24753150?_iframe=1+Todesanzeige: [[https://www.sz-trauer.de/traueranzeige/gottfried-geissler/24753150?_iframe=1|https://www.sz-trauer.de/traueranzeige/gottfried-geissler/24753150?_iframe=1]]
  
  
 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
  
-R. Assmann, Die Ost-CDU und der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in der DDR, in: Freikirchenforschung 6/1996, S. (89-100) 91; R. Assmann, Der BEFG in der DDR. Ein Leitfaden zu Strukturen - Quellen - Forschung (Baptismus-Studien 6), Kassel 2004, S. 32.173; Nachruf in Die Gemeinde 7/2013, S. 25; R.Assmann/A.Liese (Hg), Baptismus und Sozialismus. Das Verhältnis der Baptisten zum Sozialismus in den Umbrüchen des 20. Jahrhunderts. Studientag Berlin 2019 (Baptismus-Dokumentation 9), Elstal 2020, S. 76.80f.+Jahrbuch 1968/69, S. 30 (Bibelwochenheim "Friedenskapelle" Schmiedeberg BEFG-DDR).
  
-Bildnachweis: Oncken-Verlag Kassel 2013 / BEFG+R. Assmann, Die Ost-CDU und der Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in der DDR, in: Freikirchenforschung 6/1996, S. (89-100) 91; 
 + 
 +R. Assmann, Der BEFG in der DDR. Ein Leitfaden zu Strukturen - Quellen - Forschung (Baptismus-Studien 6), Kassel 2004, S. 32.173; 
 + 
 +Nachruf in Die Gemeinde 7/2013, S. 25; 
 + 
 +R.Assmann/A.Liese (Hg), Baptismus und Sozialismus. Das Verhältnis der Baptisten zum Sozialismus in den Umbrüchen des 20. Jahrhunderts. Studientag Berlin 2019 (Baptismus-Dokumentation 9), Elstal 2020, S. 76.80f; 
 + 
 +Karl Heinz Walter, Auf dein Wort … (Autobiografie), Hamburg 2023, S. 146.151.192. 
 + 
 +//zum Sohn Reinhard//: 
 + 
 +Karl Heinz Walter, Meine Geschichte als Generalsekretär der European Baptist Federation 1989 - 1999, Hamburg 2020, S. 158.438.571. 
 + 
 +Karl Heinz Walter, Auf dein Wort … (Autobiografie), Hamburg 2023, S. 146ff. 
 + 
 +//Bildnachweis//: Oncken-Verlag Kassel 2013 / BEFG
  
  
  • gottfried_geissler.1595326389.txt.gz
  • Zuletzt geändert: vor 4 Jahren
  • von rfleischer