emma_elsholz

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
emma_elsholz [2022/09/12 19:36]
rfleischer [Leben]
emma_elsholz [2022/10/03 18:53]
rfleischer [Literatur]
Zeile 18: Zeile 18:
 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
  
-Carl Neuschäfer, Emma Elsholz †, in: Wahrheitszeuge 1924, Nr. 34, S. 271; ders., Frau Oberin Emma Elsholz †, in: 25 Jahre "Tabea" 1899-1924, Altona, S. 5f; Jungbrunnen 1924, Nr. 9; Die Gemeinde 1949, S. 211ff; 50 Jahre Diakonissenhaus Tabea 1899-1949, S. 13f.19f (Paul Pohl). 50-56 (Elisabeth Kapitzki); Donat, Ausbreitung, 1960, S. 467.497; Festschrift 100 Jahre Ev.-Freikirchliche Gemeinde Hamburg-Altona I, 1871-1971, S. 39.45 (Hans Luckey); Albertine Assor, Deine Augen sahen mich. Ungeschminkte Ansichten einer hamburgischen Mutterhaus-Oberin, Wuppertal und Kassel 1989, S. 74f.89; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, 2.Aufl. 1995, S. 272; Festschrift 100 Jahre Tabea 1899-1999, S. 27f.29.31.32.39.40.42.62.68.76.84f.86.88f.91.142.144; Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, S. 143-145.189.231.329; Auf klarem Kurs. 100 Jahre. Vom Diakonissenverein Siloah zur Albertinengruppe, 2007, Register; Andrea Strübind, „Wir Christen unter Zuschauern“. Die deutschen Baptisten und die Judenverfolgung in der Zeit der NS-Diktatur, in: Daniel Heinz (Hg), Freikirchen und Juden im „Dritten Reich“. Instrumentalisierte Heilsgeschichte, antisemitische Vorurteile und verdrängte Schuld, Göttingen 2011, S. (151-181) 178 (jetzt auch in: ZThG 23/2018, S. [78-107] 103).+Statistik 1910 (Jahrbuch), S. 3; Jahrbuch 1921, S. 6.20; Carl Neuschäfer, Emma Elsholz †, in: Wahrheitszeuge 1924, Nr. 34, S. 271; ders., Frau Oberin Emma Elsholz †, in: 25 Jahre "Tabea" 1899-1924, Altona, S. 5f; Jungbrunnen 1924, Nr. 9; Die Gemeinde 1949, S. 211ff; 50 Jahre Diakonissenhaus Tabea 1899-1949, S. 13f.19f (Paul Pohl). 50-56 (Elisabeth Kapitzki); Donat, Ausbreitung, 1960, S. 467.497; Festschrift 100 Jahre Ev.-Freikirchliche Gemeinde Hamburg-Altona I, 1871-1971, S. 39.45 (Hans Luckey); Albertine Assor, Deine Augen sahen mich. Ungeschminkte Ansichten einer hamburgischen Mutterhaus-Oberin, Wuppertal und Kassel 1989, S. 74f.89; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, 2.Aufl. 1995, S. 272; Festschrift 100 Jahre Tabea 1899-1999, S. 27f.29.31.32.39.40.42.62.68.76.84f.86.88f.91.142.144; Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, S. 143-145.189.231.329; Auf klarem Kurs. 100 Jahre. Vom Diakonissenverein Siloah zur Albertinengruppe, 2007, Register; Andrea Strübind, „Wir Christen unter Zuschauern“. Die deutschen Baptisten und die Judenverfolgung in der Zeit der NS-Diktatur, in: Daniel Heinz (Hg), Freikirchen und Juden im „Dritten Reich“. Instrumentalisierte Heilsgeschichte, antisemitische Vorurteile und verdrängte Schuld, Göttingen 2011, S. (151-181) 178 (jetzt auch in: ZThG 23/2018, S. [78-107] 103).
  
-Bildnachweis: Tabea Diakoniewerk Hamburg / Oncken-Verlag Kassel+Bildnachweis: Tabea Diakoniewerk Hamburg / Oncken-Verlag Kassel 1924
  
  
  • emma_elsholz.txt
  • Zuletzt geändert: vor 5 Wochen
  • von rfleischer