carl_jacob_bender

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
carl_jacob_bender [2020/07/02 14:56]
rfleischer [Veröffentlichungen]
carl_jacob_bender [2021/04/01 12:23]
rfleischer [Literatur]
Zeile 8: Zeile 8:
  
 Den Häuptlingssohn Lotin Samè Moulobè aus Douala (1882-1946) ordinierte er 1908 zum Pastor, der sieben Jahre später zum Präsidenten der heimischen Baptistengemeinden gewählt wurde (Baptist Native Church). Benders missionarische Hauptarbeit geschah unter den Wakweli am Kamerunberg in Groß-Soppo. Er beherrschte die Doualasprache und wurde Repräsentant der baptistischen Mission bei der Regierung Kameruns. Er förderte das Schulwesen. Auf seine Initiative und Unterstützung hin erfolgte der Bau der Steinkirche in Soppo. Neben __<font 12.0pt/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Süvern</font>__ und __<font 12.0pt/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Hofmeister</font>__ gilt er als bedeutendster baptistischer Kamerunmissionar. Mit seiner Ehefrau Hedwig hatte er drei Kinder. (//RF//) Den Häuptlingssohn Lotin Samè Moulobè aus Douala (1882-1946) ordinierte er 1908 zum Pastor, der sieben Jahre später zum Präsidenten der heimischen Baptistengemeinden gewählt wurde (Baptist Native Church). Benders missionarische Hauptarbeit geschah unter den Wakweli am Kamerunberg in Groß-Soppo. Er beherrschte die Doualasprache und wurde Repräsentant der baptistischen Mission bei der Regierung Kameruns. Er förderte das Schulwesen. Auf seine Initiative und Unterstützung hin erfolgte der Bau der Steinkirche in Soppo. Neben __<font 12.0pt/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Süvern</font>__ und __<font 12.0pt/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Hofmeister</font>__ gilt er als bedeutendster baptistischer Kamerunmissionar. Mit seiner Ehefrau Hedwig hatte er drei Kinder. (//RF//)
 +
 +//Zu seinem Leben und Lebenswerk vgl. vor allem Edgar Lüllau, in: ZThG 20/2015, S. 173ff.180-206.//
  
  
Zeile 35: Zeile 37:
 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
  
-Neuruppiner Missionsbote, Nr. 12, Dezember 1935, S. 163-167 (Nachruf auf Carl Bender von Missionsdirektor F.W.Simoleit); Neuruppiner Missionsbote, Januar 1936; Carl F. Henry, Bender in the Cameroons - A Story of Missionary Triumph in a Dark Region in the World´s Darkest Continent, Cleveland 1943; Kamerun 1891-1991. 100 Jahre Deutsche Baptistische Mission in Kamerun, Hrsg.: EBM/Dietmar Lütz, Bad Homburg 1991, S. 16.26.28.29.38; Charles William Weber**, **International Influences and Baptist Mission in West Cameroon. German-American Missionary Endeavor under International Mandate and British Colonialism, Leiden 1993; Helga Henry-Bender, Art. Bender, in J.D. Douglas, Twentieth-Century Dictionary of Christian Biography, Grand Rapids, 1995, S. 50f; Helga Henry-Bender, Cameroon on a Clear Day, Pasadena 1999; Samuel Désiré Johnson, Schwarze Missionare - weiße Missionare. Beiträge westlicher Missionsgesellschaften und einheimischer Pioniere zur Entstehung der Baptistengemeinden in Kamerun (1841-1949) (Baptismus-Studien 5), Kassel 2004, S. 164; Manfred Bärenfänger, Rezension zu S.D.Johnson, Schwarze Missionare - weiße Missionare, in: Freikirchenforschung 14/2004, S. (270-273) 272f; Edgar Lüllau, "Kamerun, die Perle des ehrlich erworbenen Kolonialbesitzes, der unvergesslichste Teil von Germania Irredenta." Baptistische Mission in Kamerun während des Ersten Weltkrieges, in: ZThG 20/2015, S. (173-212) 173ff.180-206; Michael Kisskalt, Das Tagebuch des Richard Edube Mbene und sein missionshistorischer Kontext (Missionsgeschichtliches Archiv, Bd. 23), Stuttgart 2015, Register (289 S.zugleich Diss. Berlin 2014).+Jahrbuch 1933, S. 33; Neuruppiner Missionsbote, Nr. 12, Dezember 1935, S. 163-167 (Nachruf auf Carl Bender von Missionsdirektor F.W.Simoleit); Neuruppiner Missionsbote, Januar 1936; Carl F. Henry, Bender in the Cameroons - A Story of Missionary Triumph in a Dark Region in the World´s Darkest Continent, Cleveland 1943; Kamerun 1891-1991. 100 Jahre Deutsche Baptistische Mission in Kamerun, Hrsg.: EBM/Dietmar Lütz, Bad Homburg 1991, S. 16.26.28.29.38; Charles William Weber**, **International Influences and Baptist Mission in West Cameroon. German-American Missionary Endeavor under International Mandate and British Colonialism, Leiden 1993; Helga Henry-Bender, Art. Bender, in J.D. Douglas, Twentieth-Century Dictionary of Christian Biography, Grand Rapids, 1995, S. 50f; Helga Henry-Bender, Cameroon on a Clear Day, Pasadena 1999; Samuel Désiré Johnson, Schwarze Missionare - weiße Missionare. Beiträge westlicher Missionsgesellschaften und einheimischer Pioniere zur Entstehung der Baptistengemeinden in Kamerun (1841-1949) (Baptismus-Studien 5), Kassel 2004, S. 164; Manfred Bärenfänger, Rezension zu S.D.Johnson, Schwarze Missionare - weiße Missionare, in: Freikirchenforschung 14/2004, S. (270-273) 272f; Edgar Lüllau, "Kamerun, die Perle des ehrlich erworbenen Kolonialbesitzes, der unvergesslichste Teil von Germania Irredenta." Baptistische Mission in Kamerun während des Ersten Weltkrieges, in: ZThG 20/2015, S. (173-212) 173ff.180-206; Michael Kisskalt, Das Tagebuch des Richard Edube Mbene und sein missionshistorischer Kontext (Missionsgeschichtliches Archiv, Bd. 23), Stuttgart 2015, Register (289 S.zugleich Diss. Berlin 2014); Hartmut Wahl (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 1: 1874-1918. Von Osteel bis Berlin, Hammerbrücke 2021, S. 206 u.ö?.
  
  
  • carl_jacob_bender.txt
  • Zuletzt geändert: vor 7 Wochen
  • von rfleischer