carl_fuellbrandt

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-Ältester Sohn des Baptistenpredigers Carl G. Füllbrandt (Senior, 1858-1915) von Odessa. Neben seinem Beruf als Kaufmann diente er in der Verkündigung der Gemeinde mit. Nach Beginn des 1.Weltkriegs kam er mit seiner Frau in die Verbannung nach Sibirien, aus der er erst 1921 zurückkehrte. Seitdem organisierte er Hilfslieferungen an Not leidende Baptistengemeinden im Auftrag der deutschen Baptisten Nordamerikas. 1924 berief ihn die //North American Baptist General Conference , Illinois// (die deutschsprachigen Baptisten Amerikas), zum Missionsinspektor für die deutschen Baptistengemeinden in Südosteuropa, was zu seiner Lebensaufgabe wurde. Für diesen Dienst wurde er 1925 in Berlin vom deutschen Bund ordiniert. Von seinem Wohnsitz Wien aus unternahm er zahlreiche Reisen zur Unterstützung der Missionsarbeit in der „Donauländermission“ Südosteuropas. Er wurde zum Mitherausgeber des "Täuferboten" (1930-1942), für den er zahlreiche Reiseberichte und Gemeindenachrichten schrieb. Auf Bibelkursen unterrichtete er vor allem Homiletik. Seine Liebe galt auch der Zigeunermission (heute: Roma-Mission), die zur Gründung einer baptistischen Zigeunergemeinde (Roma-Gemeinde) in Golinzi (bei Lom/Bulgarien) führte. Die Missionsarbeit in Südosteuropa hielt er mit seiner Kamera fest, was ihm den Namen "Filmbrandt" einbrachte. 1942-1944 war er für die Seminarausbildung tätig in Hamburg und Wiedenest vor allem als Dolmetscher und Lehrer für die slawischen Studenten. Um der russischen Besatzungszone zu entgehen, verlegte er 1949 seinen Wohnsitz nach Salzburg und 1954 übersiedelte er nach Toronto/Kanada zu seinem Sohn. Er war verheiratet mit Magdalena, geb. Graeber (gestorben 1940), mit der er einen Sohn hatte. Nach dem Tod seiner ersten Frau heiratete er Rosa, geb. Freyer, die von 1953 bis 1964 Vorsitzende der Bundes-Frauenarbeit in Österreich war. (//RF//)+Ältester Sohn des Baptistenpredigers Carl G. Füllbrandt (Senior, 1858-1915) von Odessa. Neben seinem Beruf als Kaufmann diente er in der Verkündigung der Gemeinde mit. Nach Beginn des Ersten Weltkriegs kam er mit seiner Frau in die Verbannung nach Sibirien, aus der er erst 1921 zurückkehrte. Seitdem organisierte er Hilfslieferungen an Not leidende Baptistengemeinden im Auftrag der deutschen Baptisten Nordamerikas. 1924 berief ihn die //North American Baptist General Conference , Illinois// (die deutschsprachigen Baptisten Amerikas), zum Missionsinspektor für die deutschen Baptistengemeinden in Südosteuropa, was zu seiner Lebensaufgabe wurde. Für diesen Dienst wurde er 1925 in Berlin vom deutschen Bund ordiniert. Von seinem Wohnsitz Wien aus unternahm er zahlreiche Reisen zur Unterstützung der Missionsarbeit in der „Donauländermission“ Südosteuropas. Er wurde zum Mitherausgeber des "Täuferboten" (1930-1942), für den er zahlreiche Reiseberichte und Gemeindenachrichten schrieb. Auf Bibelkursen unterrichtete er vor allem Homiletik. Seine Liebe galt auch der Zigeunermission (heute: Roma-Mission), die zur Gründung einer baptistischen Zigeunergemeinde (Roma-Gemeinde) in Golinzi (bei Lom/Bulgarien) führte. Die Missionsarbeit in Südosteuropa hielt er mit seiner Kamera fest, was ihm den Namen "Filmbrandt" einbrachte. 1942-1944 war er für die Seminarausbildung tätig in Hamburg und Wiedenest vor allem als Dolmetscher und Lehrer für die slawischen Studenten. Um der russischen Besatzungszone zu entgehen, verlegte er 1949 seinen Wohnsitz nach Salzburg und 1954 übersiedelte er nach Toronto/Kanada zu seinem Sohn. Er war verheiratet mit Magdalena, geb. Graeber (gestorben 1940), mit der er einen Sohn hatte. Nach dem Tod seiner ersten Frau heiratete er Rosa, geb. Freyer, die von 1953 bis 1964 Vorsitzende der Bundes-Frauenarbeit in Österreich war. (//RF//)
  
 //Ausführlichere Kurzbiographie von Roland Fleischer und Franz Graf-Stuhlhofer, siehe Langfassung 2014). // //Ausführlichere Kurzbiographie von Roland Fleischer und Franz Graf-Stuhlhofer, siehe Langfassung 2014). //
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 Bethauseinweihung bei den Zigeunern in Bulgarien, in: Wahrheitszeuge 1930, Nr. 45, S. 359; auch in Täuferbote Oktober 1930, S. 3-5. Bethauseinweihung bei den Zigeunern in Bulgarien, in: Wahrheitszeuge 1930, Nr. 45, S. 359; auch in Täuferbote Oktober 1930, S. 3-5.
  
-Meine Deutschlandreise, in: Täuferbote März 1931, S. 5f.+Meine Deutschlandreise, in: Täuferbote März 1931, S. 5f. (//Begegnung mit Hans Herter in Stuttgart, Paul Pohl in (Hamburg-)Altona, Paul Schmidt in Berlin, Hans Rockel in Tübingen und seinen Brüdern Emil in Weener und Friedrich in Berlin)//
  
 Unsere Zigeuner-Mission, in: Täuferbote Mai 1931, S. 6f. Unsere Zigeuner-Mission, in: Täuferbote Mai 1931, S. 6f.
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 Meine Amerika-Reise, in: Täuferbote August 1936, S. 6f. Meine Amerika-Reise, in: Täuferbote August 1936, S. 6f.
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 +Mein Dank! (Zum Tod seiner Frau Magdalena), in: Täuferbote Februar 1940, S. 7.
  
 Nachrichten aus Österreich, in: Die Gemeinde 1948 (Nr. 5), S. 39. Nachrichten aus Österreich, in: Die Gemeinde 1948 (Nr. 5), S. 39.
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 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
  
-Wahrheitszeuge 1925, Nr. 49, S. 391 (Ordination); Erste Donauländer-Missionskonferenz, in: Wahrheitszeuge 1931, Nr. 47 (22.11.1931), S. 375; Fünfter Baptisten-Welt-Kongreß. Deutscher Bericht des in Berlin vom 4. bis 10. August 1934 gehaltenen Kongresses, hg. v. W.Harnisch und P.Schmidt, Kassel 1934, S. 90f; Täuferbote August/September 1934, S. 3.4; Jahrbuch 1938, S. 15.86; Täuferbote Februar 1940, S. 5-7 (Nachruf Magdalena Füllbrandt); Festschrift 75jähriges Jubiläum Predigerseminar, Hamburg-Horn 1955, S. 15.67; F. Townley Lord, Baptist World Fellowship. A short history of the Baptist World Alliance, London 1955, p. 82; Nachruf von Philip Scherer in: Der Sendbote. Organ der Nordamerikanischen Gemeinden, Cleveland/Ohio, am 20. Dezember 1956 (Nr.26); Nachruf in: Die Gemeinde 2/1957, S. 8; Donat, Entstehung, 1958, S. 439; J. Meister(Hg), Bericht über den Kongress der Europäischen Baptisten 26.-31.Juli 1958 in Berlin, Kassel 1959, S. 222f; W. Gutsche, Religion und Evangelium in Sowjetrussland zwischen zwei Weltkriegen (1917-1944), Kassel 1959, S. 36f.48; Donat, Ausbreitung, S. 186.387.391.393; Hans Brandenburg, Christen im Schatten der Macht. Die Geschichte des Stundismus in Rußland, Wuppertal 1974, S. 166; G. Balders, „Heilige Gefolgschaft“. Über das „Führerprinzip“ im Bund der Baptistengemeinden am Anfang des Dritten Reiches, in: ThGespr 3-4/1979, S. (5-15) 7.14; Festschrift 100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980, S. 42.138-140; Festschrift 150 Jahre Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Stuttgart 1838-1988, S. 43; Ernst Schrupp, Gott macht Geschichte. Die Bibelschule und das Missionshaus in Wiedenest, Wuppertal und Zürich 1995, S. 94; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, (1991, S. 168), 2.Aufl. 1995, S. 171; Friedrich Georg Teutsch, Ein Leben nur. Geschichte der Gemeinde deutscher Baptisten: Kronstadt, Sindelfingen 1999, S. 44.47.57f.63f.75.76.77.85-87.111.163f; Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 23f.32.38.40.42-48.51f.56f.60-63.117-119.136.151f.164.172f.187; Frisches Wasser auf dürres Land. Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Bundes der Baptistengemeinden in Österreich (Baptismus-Studien 7), hrsg.v. F. Graf-Stuhlhofer, Kassel 2005, S. 2.40.119.120.121.123.132.133; 201.206 (Rosa Füllbrandt); Horst Afflerbach, Die heilsgeschichtliche Theologie Erich Sauers, Wuppertal 2006 (543 S.), S. 125; Franz Graf-Stuhlhofer, Deutschsprachige Baptisten in Südosteuropa im Jahr 1930, in: Dietmar Lütz (Hg), "Die Bibel hat die Schuld daran". Festschrift zum 175. Jubiläum der Oncken-Gemeinde Hamburg, Hamburg 2009, S. (191-225) 192-194.195.196.198.199.202-209.212-216.218.219.220f.222.224; Franz Graf-Stuhlhofer, Die Evangelische Allianz Wiens in dunklen Zeiten. Über CVJM, Juden- und Volksmission sowie Volks- und Freikirchen bis 1945, Nürnberg 2015, S. 11.31; Andreas Liese, Im Feuersturm. Die Zerstörung des Predigerseminars vor 75 Jahren, in: Die Gemeinde 16/2018, S. 10f; Veit Claesberg, Der pastorale Leiter als Prophet. Der Baptistenprediger Arnold Köster (1896-1960) im Widerstand gegen den Nationalsozialismus (Baptismus-Dokumentation 8), Elstal/Norderstedt 2018, S. 104.108.211.259: [[http://uir.unisa.ac.za/bitstream/handle/10500/24798/dissertation_claesberg_v.pdf?sequence=1&isAllowed=y|http://uir.unisa.ac.za/bitstream/handle/10500/24798/dissertation_claesberg_v.pdf?sequence=1&isAllowed=y]]; Hartmut Wahl (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 2: 1919-1937 in Wiedenest, Hammerbrücke 2021, S. 60.262; R. Fleischer und F. Graf-Stuhlhofer (Hg), Theologie und Politik bei deutschsprachigen Baptisten in Südosteuropa. Dokumentation aus der Zeitschrift „Täufer-Bote“ 1930-42, Bonn 2021, S. 2.6f.11.13.14.15.120.289.292.307f; Iemima Ploscariu, A Dappled People: Jewish, Roma, and Romanian Evangelicals Challenging Nationalism in Interwar Romania, September 2021 Dublin City University (226 S.): [[https://doras.dcu.ie/26169/146/17213669%20A%20Dappled%20People%202September2021.pdf|https://doras.dcu.ie/26169/146/17213669%20A%20Dappled%20People%202September2021.pdf]] ; vgl. auch wikipedia-Art. Täufer-Bote: [[https://de.wikipedia.org/wiki/Täufer-Bote|https://de.wikipedia.org/wiki/Täufer-Bote]]+Wahrheitszeuge 1925, Nr. 49, S. 391 (Ordination); Erste Donauländer-Missionskonferenz, in: Wahrheitszeuge 1931, Nr. 47 (22.11.1931), S. 375; Fünfter Baptisten-Welt-Kongreß. Deutscher Bericht des in Berlin vom 4. bis 10. August 1934 gehaltenen Kongresses, hg. v. W.Harnisch und P.Schmidt, Kassel 1934, S. 90f; Täuferbote August/September 1934, S. 3.4; Jahrbuch 1938, S. 15.86; Täuferbote Februar 1940, S. 5-7 (Nachruf Magdalena Füllbrandt); 
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 +Festschrift 75jähriges Jubiläum Predigerseminar, Hamburg-Horn 1955, S. 15.67; F. Townley Lord, Baptist World Fellowship. A short history of the Baptist World Alliance, London 1955, p. 82; Nachruf von Philip Scherer in: Der Sendbote. Organ der Nordamerikanischen Gemeinden, Cleveland/Ohio, am 20. Dezember 1956 (Nr.26); Nachruf in: Die Gemeinde 2/1957, S. 8; Donat, Entstehung, 1958, S. 439; J. Meister(Hg), Bericht über den Kongress der Europäischen Baptisten 26.-31.Juli 1958 in Berlin, Kassel 1959, S. 222f; W. Gutsche, Religion und Evangelium in Sowjetrussland zwischen zwei Weltkriegen (1917-1944), Kassel 1959, S. 36f.48; Donat, Ausbreitung, S. 186.387.391.393; Hans Brandenburg, Christen im Schatten der Macht. Die Geschichte des Stundismus in Rußland, Wuppertal 1974, S. 166; G. Balders, „Heilige Gefolgschaft“. Über das „Führerprinzip“ im Bund der Baptistengemeinden am Anfang des Dritten Reiches, in: ThGespr 3-4/1979, S. (5-15) 7.14; 
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 +Festschrift 100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980, S. 42.138-140; Festschrift 150 Jahre Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Stuttgart 1838-1988, S. 43; Ernst Schrupp, Gott macht Geschichte. Die Bibelschule und das Missionshaus in Wiedenest, Wuppertal und Zürich 1995, S. 94; Andrea Strübind, Unfreie Freikirche, (1991, S. 168), 2.Aufl. 1995, S. 171; Friedrich Georg Teutsch, Ein Leben nur. Geschichte der Gemeinde deutscher Baptisten: Kronstadt, Sindelfingen 1999, S. 44.47.57f.63f.75.76.77.85-87.111.163f; 
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 +Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 23f.32.38.40.42-48.51f.56f.60-63.117-119.136.151f.164.172f.187; Frisches Wasser auf dürres Land. Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Bundes der Baptistengemeinden in Österreich (Baptismus-Studien 7), hrsg.v. F. Graf-Stuhlhofer, Kassel 2005, S. 2.40.119.120.121.123.132.133; 201.206 (Rosa Füllbrandt); Horst Afflerbach, Die heilsgeschichtliche Theologie Erich Sauers, Wuppertal 2006 (543 S.), S. 125; Manfred Folk, Ein Leben für andere. Prediger-Ehepaar Hans und Anny Folk, Lörrach 2006 (Privatdruck), S. 19.109; Franz Graf-Stuhlhofer, Deutschsprachige Baptisten in Südosteuropa im Jahr 1930, in: Dietmar Lütz (Hg), "Die Bibel hat die Schuld daran". Festschrift zum 175. Jubiläum der Oncken-Gemeinde Hamburg, Hamburg 2009, S. (191-225) 192-194.195.196.198.199.202-209.212-216.218.219.220f.222.224; 
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 +Franz Graf-Stuhlhofer, Die Evangelische Allianz Wiens in dunklen Zeiten. Über CVJM, Juden- und Volksmission sowie Volks- und Freikirchen bis 1945, Nürnberg 2015, S. 11.31; Andreas Liese, Im Feuersturm. Die Zerstörung des Predigerseminars vor 75 Jahren, in: Die Gemeinde 16/2018, S. 10f; Veit Claesberg, Der pastorale Leiter als Prophet. Der Baptistenprediger Arnold Köster (1896-1960) im Widerstand gegen den Nationalsozialismus (Baptismus-Dokumentation 8), Elstal/Norderstedt 2018, S. 104.108.211.259: [[http://uir.unisa.ac.za/bitstream/handle/10500/24798/dissertation_claesberg_v.pdf?sequence=1&isAllowed=y|http://uir.unisa.ac.za/bitstream/handle/10500/24798/dissertation_claesberg_v.pdf?sequence=1&isAllowed=y]]; 
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 +Hartmut Wahl (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 2: 1919-1937 in Wiedenest, Hammerbrücke 2021, S. 60.262; R. Fleischer und F. Graf-Stuhlhofer (Hg), Theologie und Politik bei deutschsprachigen Baptisten in Südosteuropa. Dokumentation aus der Zeitschrift „Täufer-Bote“ 1930-42, Bonn 2021, S. 2.6f.11.13.14.15.120.289.292.307f; Iemima Ploscariu, A Dappled People: Jewish, Roma, and Romanian Evangelicals Challenging Nationalism in Interwar Romania, September 2021 Dublin City University (226 S.): [[https://doras.dcu.ie/26169/146/17213669%20A%20Dappled%20People%202September2021.pdf|https://doras.dcu.ie/26169/146/17213669%20A%20Dappled%20People%202September2021.pdf]] ; Franz Graf-Stuhlhofer, "Sekten in Wien" von 1906 bis 1937. Zwei Serien in Wiener Tageszeitungen boten einen Überblick über die damalige Szene religiöser Kleingruppen, in: Freikirchenforschung 31/2022, S. (121-147) 136; Erich Geldbach, Rezension zu R.Fleischer/F.Graf-Stuhlhofer, Theologie und Politik bei deutschsprachigen Baptisten in Südosteuropa (2021), in: Freikirchenforschung 31/2022, S. (176f) 176; Roland Fleischer, „Weltreichsbegeisterung“ contra Reich-Gottes-Erwartung. Kritik am Nationalismus in der Zeitschrift „Täufer-Bote“ (1930-1942), in: Themenjahr 23 gewagt! gewaltlos leben, Hg. Verein 500 Jahre Täuferbewegung 2025 e.V., Frankfurt 2023, S. (24f) 24; vgl. auch wikipedia-Art. Täufer-Bote: [[https://de.wikipedia.org/wiki/Täufer-Bote|https://de.wikipedia.org/wiki/Täufer-Bote]]
  
 Bildnachweis: Archiv Baptistengemeinde Wien-Mollardgasse / Privatarchiv Roland Fleischer Bildnachweis: Archiv Baptistengemeinde Wien-Mollardgasse / Privatarchiv Roland Fleischer
  
  
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