alfred_scheve

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 **Alfred Scheve** (* 17. September 1872 in Köln; † 27. September 1945 in Hattingen/Ruhr) war Prediger und zeitweise Lehrer am Predigerseminar in Hamburg, der auch die Schüler- und Studentenarbeit des Bundes leitete. **Alfred Scheve** (* 17. September 1872 in Köln; † 27. September 1945 in Hattingen/Ruhr) war Prediger und zeitweise Lehrer am Predigerseminar in Hamburg, der auch die Schüler- und Studentenarbeit des Bundes leitete.
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 ===== Leben ===== ===== Leben =====
  
-{{  :alfred_scheve.jpg?nolink&200x289|alfred_scheve.jpg}}Er war ein Sohn von __<font 12.0pt/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Eduard Scheve</font>__ und "seit seiner Kindheit durch eine Lähmung behindert". Er absolvierte ein Studium der Theologie an der Universität Berlin 1892-1896. Dann wurde er Sekretär und Lehrer des Diakonissenhauses Bethel Berlin 1895-1900. Bis 1902 war er Sekretär der Missionsgesellschaft deutscher Baptisten und 1902-1905 Prediger in Berlin-Emdenerstraße. Als Lehrer unterrichtete er am Hamburger Seminar von 1908 bis 1911. Er betreute seit 1912 (nach dem Ausscheiden von __<font 12.0pt/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Gerdtell</font>__s) die Schüler- und Studentenarbeit des Bundes, die eine eigene Zeitschrift „Der Lotse“ bekam. Ab 1911 diente er in Gelsenkirchen als Prediger und Jugendpfleger der Rheinisch-Westfälischen Vereinigung. 1917-1919 war er Kriegshilfslehrer in Hattingen und bis 1922 Sonntagschul- und Jugendpfleger der Christlichen Traktatgesellschaft Kassel. Von 1904 bis 1911 gab er zusammen mit __<font 12.0pt/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Gustav Gieselbusch</font>__ den "Hilfsboten" heraus. 1933 ging er in den Ruhestand. "Blättert man im Gästebuch Scheves, so kann man die allgemeine Wertschätzung bemerken, die ihm entgegengebracht wurde, trotzdem er wohl nie ein bequemer Funktionär war" (Edwin Brandt). (//RF nach Edwin Brandt)//+{{  :alfred_scheve.jpg?nolink&200x289|alfred_scheve.jpg}}Er war ein Sohn von Eduard Scheve und "seit seiner Kindheit durch eine Lähmung behindert". Er absolvierte ein Studium der Theologie an der Universität Berlin 1892-1896. Dann wurde er Sekretär und Lehrer des Diakonissenhauses Bethel Berlin 1895-1900. Bis 1902 war er Sekretär der Missionsgesellschaft deutscher Baptisten und 1902-1905 Prediger in Berlin-Emdenerstraße. Als Lehrer unterrichtete er am Hamburger Seminar von 1908 bis 1911. Er betreute seit 1912 (nach dem Ausscheiden von Gerdtells) die Schüler- und Studentenarbeit des Bundes, die eine eigene Zeitschrift „Der Lotse“ bekam. Ab 1911 diente er in Gelsenkirchen als Prediger und Jugendpfleger der Rheinisch-Westfälischen Vereinigung. 1917-1919 war er Kriegshilfslehrer in Hattingen und bis 1922 Sonntagschul- und Jugendpfleger der Christlichen Traktatgesellschaft Kassel. Von 1904 bis 1911 gab er zusammen mit Gustav Gieselbusch den "Hilfsboten" heraus. 1933 ging er in den Ruhestand. "Blättert man im Gästebuch Scheves, so kann man die allgemeine Wertschätzung bemerken, die ihm entgegengebracht wurde, trotzdem er wohl nie ein bequemer Funktionär war" (Edwin Brandt). (//RF nach Edwin Brandt)//
  
 //Unveröffentlichte Kurzbiographie von Edwin Brandt, 1984. // //Unveröffentlichte Kurzbiographie von Edwin Brandt, 1984. //
  
 //Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, S. 126-128//. //Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, S. 126-128//.
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 +//wikipedia-Art.//: https://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheitswerk_Bethel_Berlin
  
  
 ===== Quellen ===== ===== Quellen =====
  
-Kopierbücher Scheve (Oncken-Archiv Elstal) (//vom Diakoniewerk Bethel digitalisiertvgl. dazu Die Gemeinde 1/2014, S. 27//).+Copierbücher von Eduard und Alfred Scheve (Oncken-Archiv Elstal) (//vom Diakoniewerk Bethel digitalisiert vgl. dazu Die Gemeinde 1/2014, S. 27//): [[https://www.th-elstal.de/forschung/themenfelder/forschungsprojekt/details/edition-der-kopierbuecher-des-eduard-scheve-1836-1909/|https://www.th-elstal.de/forschung/themenfelder/forschungsprojekt/details/edition-der-kopierbuecher-des-eduard-scheve-1836-1909/]].
  
  
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 Unser Verhältnis zu den nichtchristlichen Religionen, in: Hilfsbote 27/1907, S. 105-111. Unser Verhältnis zu den nichtchristlichen Religionen, in: Hilfsbote 27/1907, S. 105-111.
  
-Prof. W. Rauschenbusch über die Bedeutung von Glaubensbekenntnissen, in: Hilfsbote 1909, S. 132ff. (//vgl. dazu Edwin Brandt, Vom Bekenntnis der Baptisten, in G.Balders (Hg), Ein Herr, 1984, S. 187//)+Prof. W. Rauschenbusch über die Bedeutung von Glaubensbekenntnissen, in: Hilfsbote 1909, S. 132ff. //Vgl. dazu Edwin Brandt, Vom Bekenntnis der Baptisten, in G.Balders (Hg), Ein Herr, 1984, S. 187//.
  
 Zur Entstehung unseres Glaubensbekenntnisses, in: Hilfsbote 1909, S. 183. Zur Entstehung unseres Glaubensbekenntnisses, in: Hilfsbote 1909, S. 183.
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 Mitteilungen aus dem Predigerseminar Hamburg-Horn (u.a. Lehrplan, Hausordnung, Benutzung der Bibliothek), in: Hilfsbote 30/1910, S. 64-72. Mitteilungen aus dem Predigerseminar Hamburg-Horn (u.a. Lehrplan, Hausordnung, Benutzung der Bibliothek), in: Hilfsbote 30/1910, S. 64-72.
  
-Adolf Schlatters Werke, in: Hilfsbote 32/1912, S. 152-156.167-171.+Adolf Schlatters Werke, in: Hilfsbote 1912, S. 152-156.167-171.
  
-Vom Krieg und vom ewigen Frieden, in: Hilfsbote 11/1914, S. 169 (?).+Die inneren Fähigkeiten eines Sonntagsschullehrers, in: Hilfsbote 1914, S. 118-21; 136-39. 
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 +Vom Krieg und vom ewigen Frieden, in: Hilfsbote 1914, S. 169 (?).
  
 Die Volkshochschule, der Idealismus und wir, in: Wahrheitszeuge 1919, Nr. 25, S. 197f. Die Volkshochschule, der Idealismus und wir, in: Wahrheitszeuge 1919, Nr. 25, S. 197f.
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 Unsere Stellung im gegenwärtigen Kampf um den Religionsunterricht in der Schule, o.J., Kassel (15 S.); vgl. Art. in: Wahrheitszeuge 1920, Nr. 4+5. Unsere Stellung im gegenwärtigen Kampf um den Religionsunterricht in der Schule, o.J., Kassel (15 S.); vgl. Art. in: Wahrheitszeuge 1920, Nr. 4+5.
  
-Hat der Baptismus noch Existenzberechtigung?, Kassel 1924 (48 S., Vortrag auf der Bundeskonferenz 1924 und Sonderdruck); vgl. auch Wahrheitszeuge 1924, Nr. 44-47. //Vgl. dazu: G.Balders (Hg), Ein Herr, 1984, S. 82//.+Hat der Baptismus noch Existenzberechtigung?, Kassel 1924 (48 S., Vortrag auf der Bundeskonferenz 1924 und Sonderdruck); vgl. auch Wahrheitszeuge 1924, Nr. 44-49. //Vgl. dazu: G.Balders (Hg), Ein Herr, 1984, S. 82//.
  
 Die Freikirchen und das kommende Reichsschulgesetz, in: Der Evangelist 1925, S. 597-599; auch in: Evangelischer Botschafter 1925, S. 310f; Wahrheitszeuge 1925? Die Freikirchen und das kommende Reichsschulgesetz, in: Der Evangelist 1925, S. 597-599; auch in: Evangelischer Botschafter 1925, S. 310f; Wahrheitszeuge 1925?
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 Vom Dienst des Sonntagschulleiters an seinen Mitarbeitern, in: Hilfsbote 1927, H. 3, S. 41f. Vom Dienst des Sonntagschulleiters an seinen Mitarbeitern, in: Hilfsbote 1927, H. 3, S. 41f.
  
-Der Pietismus und wir. Eine Unterredung mit baptistischen Jünglingen, in: Hilfsbote 38/1928, H. 1, S. 9-12; H. 2, S. 32-37 (//vgl. dazu E. Schütz in Festschrift 100 Jahre Theol. Seminar, 1980, S. 32//).+Der Pietismus und wir. Eine Unterredung mit baptistischen Jünglingen, in: Hilfsbote 1928, H. 1, S. 9-12; H. 2, S. 32-37 (//vgl. dazu E. Schütz in Festschrift 100 Jahre Theologisches Seminar, 1980, S. 32//)
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 +Die Jahresversammlung der Rheinisch-Westfälischen Vereinigung, in: Wahrheitszeuge 1928, Nr. 32, S. 255f.
  
 Bibel und Katechismus, in: Hilfsbote 39/1929, H. 11, S. 246-249 (//vgl.dazu: Ulf Beiderbeck, Frei und geborgen [Baptismus-Studien 3], Kassel 2002, S. 53f//). Bibel und Katechismus, in: Hilfsbote 39/1929, H. 11, S. 246-249 (//vgl.dazu: Ulf Beiderbeck, Frei und geborgen [Baptismus-Studien 3], Kassel 2002, S. 53f//).
  
-Freikirchen, in: C.Schweitzer, Das religiöse Deutschland der Gegenwart, Bd. II, Berlin 1930 (30 S.).+Freikirchen, in: C.Schweitzer, Das religiöse Deutschland der Gegenwart, Bd. II, Berlin 1930 (30 S.), auch als Sonderdruck erschienen.
  
 //weitere Werke siehe// A.Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), 2000, S. 325.327.343f. //weitere Werke siehe// A.Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), 2000, S. 325.327.343f.
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 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
  
-F.W.Simoleit (Hg), Offizieller Bericht über den 1. Kongreß der europäischen Baptisten, Berlin 1908, S. 57.87.335; Jahrbuch 1933 des Bundes der Baptistengemeinden, S. 3.4.22; Jahrbuch 1938, S. 4.5; Festschrift 75jähriges Jubiläum Predigerseminar, Hamburg-Horn 1955, S. 65.66; Donat, Ausbreitung, 1960, Register und S. 516; Dienet dem Herrn mit Freuden. 75 Jahre Dienst des Diakonissenmutterhauses Bethel, Berlin o.J. (1962), S. 22.101; G. Balders, Werden und Wirkung von Glaubensbekenntnissen, in: Wort und Tat 1971, H. 1, S. (10-15) 13f; Festschrift 100 Jahre Theol. Seminar, 1880-1980, S. 32.235; G. Balders (Hg), Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe. 150 Jahre Baptistengemeinden in Deutschland 1834-1984. Festschrift, Wuppertal/Kassel 1984, S. 52.68.70.82.225.232; Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde 1834-1984, zusammengestellt von H. Becker, D. Kroll, E. Rockel, Hamburg 1984, S. 145; 100 Jahre evangelisch-freikirchliches Diakoniewerk Bethel-Berlin 1887-1987, S. 8.11.13; G. Balders, Eduard Scheve. "Handlanger und Vorangänger", Wuppertal und Kassel 1989, S. 4.10.13.28; Thomas Klammt, "Ist die Heidenmission zu empfehlen?" Die deutschen Baptisten und die Mission in der Ferne (1848-1913), edition afem, mission scripts Bd. 1, Verlag für Kultur und Wissenschaft Bonn 1994, S. 14.70.75.76.79.83.84.94; G. SchüttelDiakonie im BEFG, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. (82-90) 88fTheodor SchoberÜber die Anfänge, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. (82-90) 13; Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, Register und 325.343f; Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 75; Ulf Beiderbeck, Frei und geborgen (Baptismus-Studien 3), Kassel 2002, S. 53f; Roland Fleischer, Der Streit über den Weg der Baptisten im Nationalsozialismus. Jacob Köbberlings Auseinandersetzung mit Paul Schmidt zu Oxford 1937 und Velbert 1946 (Baptismus-Dokumentation 4), 2014, S. 55; Michael Kisskalt, Das Tagebuch des Richard Edube Mbene und sein missionshistorischer Kontext (Missionsgeschichtliches Archiv, Bd. 23), Stuttgart 2015, Register (289 S.; zugleich Diss. Berlin 2014); Andreas Zabka, Die Burgfriedenskirche, in: ZThG 20/2015, S. (161-172) 165; Manfred Stedtler, Baptisten in der Weimarer Republik. Ihre Gedanken zu Politik und Gesellschaft, Bonn 2015, 2. Druck 2016, S. 99f; Karl Heinz Voigt, Kirchliche Minderheiten im Schatten der lutherischen Reformation vor 1517 bis nach 2017 (Kirche-Konfession-Religion Bd. 73), Göttingen 2018, S. 256.258f; Hartmut Wahl (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 1: 1874-1918. Von Osteel bis Berlin, Hammerbrücke 2021, S. 261.280.+F.W.Simoleit (Hg), Offizieller Bericht über den 1. Kongreß der europäischen Baptisten, Berlin 1908, S. 57.87.335; Jahrbuch 1921, S. 6 (Mission unter der gebildeten Jugend).18 (Bericht Christliche Traktatgesellschaft).66; Jahrbuch 1925, S. 5 (Abt. studierende Jugend).75; Jahrbuch 1933 des Bundes der Baptistengemeinden, S. 3.4.22; Jahrbuch 1938, S. 4.5; 
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 +Festschrift 75jähriges Jubiläum Predigerseminar, Hamburg-Horn 1955, S. 65.66; Donat, Ausbreitung, 1960, Register und S. 516; Karl-Heinz Walter, Die Geschichte der Jugendarbeit der deutschen Baptisten von den Anfängen bis zur Gegenwart, 1834 - 1958 (Abgangsarbeit Seminar Hamburg, 105 S.), S. 41.45.53.54; G. Balders, Theurer Bruder Oncken, 1978, S. 41.45.53.54; Dienet dem Herrn mit Freuden. 75 Jahre Dienst des Diakonissenmutterhauses Bethel, Berlin o.J. (1962), S. 22.101; G. Balders, Werden und Wirkung von Glaubensbekenntnissen, in: Wort und Tat 1971, H. 1, S. (10-15) 13f; 
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 +Festschrift 100 Jahre Theol. Seminar, 1880-1980, S. 32.235; G. Balders (Hg), Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe. 150 Jahre Baptistengemeinden in Deutschland 1834-1984. Festschrift, Wuppertal/Kassel 1984, S. 52.68.70.82.225.232; Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde 1834-1984, zusammengestellt von H. Becker, D. Kroll, E. Rockel, Hamburg 1984, S. 145; 100 Jahre evangelisch-freikirchliches Diakoniewerk Bethel-Berlin 1887-1987, S. 8.11.13; G. Balders, Eduard Scheve. "Handlanger und Vorangänger", Wuppertal und Kassel 1989, S. 4.10.13.28; Thomas Klammt, "Ist die Heidenmission zu empfehlen?" Die deutschen Baptisten und die Mission in der Ferne (1848-1913), edition afem, mission scripts Bd. 1, Verlag für Kultur und Wissenschaft Bonn 1994, S. 14.70.75.76.79.83.84.94; Theodor SchoberÜber die Anfänge, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. (82-90) 13Gotthard SchüttelDiakonie im BEFG, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. (82-90) 88f; 
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 +Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, Register und 325.343f; Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 75; Ulf Beiderbeck, Frei und geborgen (Baptismus-Studien 3), Kassel 2002, S. 53f.206; Günter Balders, Vom Verhältnis des deutschen Baptismus zum historischen Pietismus, in: ThGespr 2003, H. 4 (Edwin Peter Brandt zum 60. Geburtstag), S. (135-165) 136; Karl Heinz Voigt, Freikirchen in Deutschland (19. und 20. Jahrhundert) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen III/6), Leipzig 2004, S. 20.141; Karl Heinz Voigt, Internationale Sonntagsschule und deutscher Kindergottesdienst: eine ökumenische Herausforderung. Von den Anfängen bis zum Ende des Deutschen Kaiserreichs (Kirche-Konfession-Religion Bd. 52), Göttingen 2007, S. 209; 
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 +Michael Kißkalt, Die deutsche baptistische Kamerunmission um 1900 im Kontext ihrer Zeit. Missionsanthropologische Beobachtungen, in: ZThG 16/2011, S. (227-244) 235.236; Roland Fleischer, Der Streit über den Weg der Baptisten im Nationalsozialismus. Jacob Köbberlings Auseinandersetzung mit Paul Schmidt zu Oxford 1937 und Velbert 1946 (Baptismus-Dokumentation 4), 2014, S. 55; Michael Kisskalt, Das Tagebuch des Richard Edube Mbene und sein missionshistorischer Kontext (Missionsgeschichtliches Archiv, Bd. 23), Stuttgart 2015, Register (289 S.; zugleich Diss. Berlin 2014); Andreas Zabka, Die Burgfriedenskirche, in: ZThG 20/2015, S. (161-172) 165, im Internet: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/44-zthg-20-2015/583-azabka|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/44-zthg-20-2015/583-azabka]]; Manfred Stedtler, Baptisten in der Weimarer Republik. Ihre Gedanken zu Politik und Gesellschaft, Bonn 2015, 2. Druck 2016, S. 99f; Karl Heinz Voigt, Kirchliche Minderheiten im Schatten der lutherischen Reformation vor 1517 bis nach 2017 (Kirche-Konfession-Religion Bd. 73), Göttingen 2018, S. 256.258f; Hartmut Wahl (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 1: 1874-1918. Von Osteel bis Berlin, Hammerbrücke 2021, S. 261.280.
  
 Bildnachweis: Oncken Verlag 1960 / Oncken-Archiv Elstal Bildnachweis: Oncken Verlag 1960 / Oncken-Archiv Elstal
  
  
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