alfred_scheve

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 ===== Leben ===== ===== Leben =====
  
-{{  :alfred_scheve.jpg?nolink&200x289}}Er war ein Sohn von __<font 12.0pt/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Eduard Scheve</font>__ und "seit seiner Kindheit durch eine Lähmung behindert". Er absolvierte ein Studium der Theologie an der Universität Berlin 1892-1896. Dann wurde er Sekretär und Lehrer des Diakonissenhauses Bethel Berlin 1895-1900. Bis 1902 war er Sekretär der Missionsgesellschaft deutscher Baptisten und 1902-1905 Prediger in Berlin-Emdenerstraße. Als Lehrer unterrichtete er am Hamburger Seminar von 1908 bis 1911. Er betreute seit 1912 (nach dem Ausscheiden von __<font 12.0pt/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Gerdtell</font>__s) die Schüler- und Studentenarbeit des Bundes, die eine eigene Zeitschrift „Der Lotse“ bekam. Ab 1911 diente er in Gelsenkirchen als Prediger und Jugendpfleger der Rheinisch-Westfälischen Vereinigung. 1917-1919 war er Kriegshilfslehrer in Hattingen und bis 1922 Sonntagschul- und Jugendpfleger der Christlichen Traktatgesellschaft Kassel. Von 1904 bis 1911 gab er zusammen mit __<font 12.0pt/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Gustav Gieselbusch</font>__ den "Hilfsboten" heraus. 1933 ging er in den Ruhestand. "Blättert man im Gästebuch Scheves, so kann man die allgemeine Wertschätzung bemerken, die ihm entgegengebracht wurde, trotzdem er wohl nie ein bequemer Funktionär war" (Edwin Brandt). (//RF nach Edwin Brandt)//+{{  :alfred_scheve.jpg?nolink&200x289|alfred_scheve.jpg}}Er war ein Sohn von __<font 12.0pt/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Eduard Scheve</font>__ und "seit seiner Kindheit durch eine Lähmung behindert". Er absolvierte ein Studium der Theologie an der Universität Berlin 1892-1896. Dann wurde er Sekretär und Lehrer des Diakonissenhauses Bethel Berlin 1895-1900. Bis 1902 war er Sekretär der Missionsgesellschaft deutscher Baptisten und 1902-1905 Prediger in Berlin-Emdenerstraße. Als Lehrer unterrichtete er am Hamburger Seminar von 1908 bis 1911. Er betreute seit 1912 (nach dem Ausscheiden von __<font 12.0pt/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Gerdtell</font>__s) die Schüler- und Studentenarbeit des Bundes, die eine eigene Zeitschrift „Der Lotse“ bekam. Ab 1911 diente er in Gelsenkirchen als Prediger und Jugendpfleger der Rheinisch-Westfälischen Vereinigung. 1917-1919 war er Kriegshilfslehrer in Hattingen und bis 1922 Sonntagschul- und Jugendpfleger der Christlichen Traktatgesellschaft Kassel. Von 1904 bis 1911 gab er zusammen mit __<font 12.0pt/inherit;;#5b9bd5;;inherit>Gustav Gieselbusch</font>__ den "Hilfsboten" heraus. 1933 ging er in den Ruhestand. "Blättert man im Gästebuch Scheves, so kann man die allgemeine Wertschätzung bemerken, die ihm entgegengebracht wurde, trotzdem er wohl nie ein bequemer Funktionär war" (Edwin Brandt). (//RF nach Edwin Brandt)//
  
 //Unveröffentlichte Kurzbiographie von Edwin Brandt, 1984. // //Unveröffentlichte Kurzbiographie von Edwin Brandt, 1984. //
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 +//Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, S. 126-128//.
  
  
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 ===== Literatur ===== ===== Literatur =====
  
-F.W.Simoleit (Hg), Offizieller Bericht über den 1. Kongreß der europäischen Baptisten, Berlin 1908, S. 57.87; Jahrbuch 1933 des Bundes der Baptistengemeinden, S. 3.4.22; Jahrbuch 1938, S. 4.5; Festschrift 75jähriges Jubiläum Predigerseminar, Hamburg-Horn 1955, S. 65.66; Donat, Ausbreitung, 1960, Register und S. 516; Dienet dem Herrn mit Freuden. 75 Jahre Dienst des Diakonissenmutterhauses Bethel, Berlin o.J. (1962), S. 22.101; G. Balders, Werden und Wirkung von Glaubensbekenntnissen, in: Wort und Tat 1971, H. 1, S. (10-15) 13f; Festschrift 100 Jahre Theol. Seminar, 1880-1980, S. 32.235; G. Balders (Hg), Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe. 150 Jahre Baptistengemeinden in Deutschland 1834-1984. Festschrift, Wuppertal/Kassel 1984, S. 52.68.70.82.225.232; Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde 1834-1984, zusammengestellt von H. Becker, D. Kroll, E. Rockel, Hamburg 1984, S. 145; 100 Jahre evangelisch-freikirchliches Diakoniewerk Bethel-Berlin 1887-1987, S. 8.11.13; G. Balders, Eduard Scheve. "Handlanger und Vorangänger", Wuppertal und Kassel 1989, S. 4.10.13.28; Thomas Klammt, "Ist die Heidenmission zu empfehlen?" Die deutschen Baptisten und die Mission in der Ferne (1848-1913), edition afem, mission scripts Bd. 1, Verlag für Kultur und Wissenschaft Bonn 1994, S. 14.70.75.76.79.83.84.94; G. Schüttel, Diakonie im BEFG, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. (82-90) 88f; Theodor Schober, Über die Anfänge, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. (82-90) 13; Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, Register und 325.343f; Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 75; Ulf Beiderbeck, Frei und geborgen (Baptismus-Studien 3), Kassel 2002, S. 53f; Roland Fleischer, Der Streit über den Weg der Baptisten im Nationalsozialismus. Jacob Köbberlings Auseinandersetzung mit Paul Schmidt zu Oxford 1937 und Velbert 1946 (Baptismus-Dokumentation 4), 2014, S. 55; Michael Kisskalt, Das Tagebuch des Richard Edube Mbene und sein missionshistorischer Kontext (Missionsgeschichtliches Archiv, Bd. 23), Stuttgart 2015, Register (289 S.; zugleich Diss. Berlin 2014); Andreas Zabka, Die Burgfriedenskirche, in: ZThG 20/2015, S. (161-172) 165; Manfred Stedtler, Baptisten in der Weimarer Republik. Ihre Gedanken zu Politik und Gesellschaft, Bonn 2015, 2. Druck 2016, S. 99f; Karl Heinz Voigt, Kirchliche Minderheiten im Schatten der lutherischen Reformation vor 1517 bis nach 2017 (Kirche-Konfession-Religion Bd. 73), Göttingen 2018, S. 256.258f; Hartmut Wahl (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 1: 1874-1918. Von Osteel bis Berlin, Hammerbrücke 2021, S. 261.280.+F.W.Simoleit (Hg), Offizieller Bericht über den 1. Kongreß der europäischen Baptisten, Berlin 1908, S. 57.87.335; Jahrbuch 1933 des Bundes der Baptistengemeinden, S. 3.4.22; Jahrbuch 1938, S. 4.5; Festschrift 75jähriges Jubiläum Predigerseminar, Hamburg-Horn 1955, S. 65.66; Donat, Ausbreitung, 1960, Register und S. 516; Dienet dem Herrn mit Freuden. 75 Jahre Dienst des Diakonissenmutterhauses Bethel, Berlin o.J. (1962), S. 22.101; G. Balders, Werden und Wirkung von Glaubensbekenntnissen, in: Wort und Tat 1971, H. 1, S. (10-15) 13f; Festschrift 100 Jahre Theol. Seminar, 1880-1980, S. 32.235; G. Balders (Hg), Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe. 150 Jahre Baptistengemeinden in Deutschland 1834-1984. Festschrift, Wuppertal/Kassel 1984, S. 52.68.70.82.225.232; Festschrift 150 Jahre Oncken-Gemeinde 1834-1984, zusammengestellt von H. Becker, D. Kroll, E. Rockel, Hamburg 1984, S. 145; 100 Jahre evangelisch-freikirchliches Diakoniewerk Bethel-Berlin 1887-1987, S. 8.11.13; G. Balders, Eduard Scheve. "Handlanger und Vorangänger", Wuppertal und Kassel 1989, S. 4.10.13.28; Thomas Klammt, "Ist die Heidenmission zu empfehlen?" Die deutschen Baptisten und die Mission in der Ferne (1848-1913), edition afem, mission scripts Bd. 1, Verlag für Kultur und Wissenschaft Bonn 1994, S. 14.70.75.76.79.83.84.94; G. Schüttel, Diakonie im BEFG, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. (82-90) 88f; Theodor Schober, Über die Anfänge, in: 40 Jahre Diakonische Arbeitsgemeinschaft evangelischer Freikirchen. Vertretung der „Freikirchen“ im Diakonischen Werk der EKD, 1957-1997, Stuttgart 1997, S. (82-90) 13; Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, Register und 325.343f; Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 75; Ulf Beiderbeck, Frei und geborgen (Baptismus-Studien 3), Kassel 2002, S. 53f; Roland Fleischer, Der Streit über den Weg der Baptisten im Nationalsozialismus. Jacob Köbberlings Auseinandersetzung mit Paul Schmidt zu Oxford 1937 und Velbert 1946 (Baptismus-Dokumentation 4), 2014, S. 55; Michael Kisskalt, Das Tagebuch des Richard Edube Mbene und sein missionshistorischer Kontext (Missionsgeschichtliches Archiv, Bd. 23), Stuttgart 2015, Register (289 S.; zugleich Diss. Berlin 2014); Andreas Zabka, Die Burgfriedenskirche, in: ZThG 20/2015, S. (161-172) 165; Manfred Stedtler, Baptisten in der Weimarer Republik. Ihre Gedanken zu Politik und Gesellschaft, Bonn 2015, 2. Druck 2016, S. 99f; Karl Heinz Voigt, Kirchliche Minderheiten im Schatten der lutherischen Reformation vor 1517 bis nach 2017 (Kirche-Konfession-Religion Bd. 73), Göttingen 2018, S. 256.258f; Hartmut Wahl (Hg), Aufzeichnungen und Erinnerungen von Johannes Warns (1874-1937). Bd. 1: 1874-1918. Von Osteel bis Berlin, Hammerbrücke 2021, S. 261.280.
  
 Bildnachweis: Oncken Verlag 1960 / Oncken-Archiv Elstal Bildnachweis: Oncken Verlag 1960 / Oncken-Archiv Elstal
  
  
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