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| {{ :paul_schmidt.jpg?nolink&200x291|paul_schmidt.jpg}}Geboren in einer armen, kinderreichen Familie wurde er 1903 in der Baptistengemeinde Eberswalde getauft, zu der auch seine Eltern gehörten. Da ihm eine höhere Schulbildung aus wirtschaftlicher Not verwehrt blieb, machte er eine kaufmännische Lehre in Berlin und wurde Jugendleiter in Berlin-Charlottenburg. Ein Studium am Seminar in Hamburg 1911-1914 und 1919 schloss sich an, dazwischen Teilnahme am 1.Weltkrieg. Er wurde Pastor in Breslau (1919-1924) und Zürich (1924-1928). Dort studierte er noch sechs Semester Philosophie und Theologie und freundete sich mit dem Kirchenhistoriker Walther Köhler an. Neben der Gemeindearbeit war er Schriftleiter der Jugendzeitschrift "Jungbrunnen". 1928-1935 wechselte er als Schriftleiter ins Verlagshaus in Kassel und wurde Redakteur des Hilfsboten und des Wahrheitszeugen, zuerst noch an der Seite von Albert Hoefs. 1930 versuchte er die Gemeinden zur Wahrnehmung politischer und gesellschaftlicher Verantwortung zu öffnen mit einer Rede auf der Bundeskonferenz in Königsberg und wurde 1930-1932 Reichstagsabgeordneter des CSVD (Christlich Sozialer Volksdienst). Der aufkommenden NS-Bewegung stand er zunächst kritisch gegenüber. Er war Teilnehmer und Redner auf den Baptistischen Weltkongressen in Berlin (1934) und Atlanta (1939). 1935 wurde er Leiter des Bundeshauses in Berlin als Nachfolger von Otto Nehring. "Als Mitvorsitzender der Vereinigung evangelischer Freikirchen neben dem Methodistenbischof Otto Melle sah er in heftig umstrittener Einschätzung der Lage (Oxford 1937!) zeitweilig besondere missionarische und kirchenpolitische Möglichkeiten des Freikirchentums" (Günter Balders 1984). Seit 1937 nannte er sich Bundesdirektor, ab 1946 mit Sitz in Bad Homburg bis zum Ruhestand 1959. Er gehörte für die Baptisten im BEFG zu den Mitbegründern der ACK in Deutschland (10. März 1948) und war anwesend bei der Gründung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Amsterdam (23.8.1948), worüber er auf dem ersten Nachkriegs-Freikirchentag in Düsseldorf berichtete (//siehe dazu: Karl Heinz Voigt, Ökumene, 2015, 103.106.135//). Er war Mitbegründer der Europäischen Baptistischen Mission und diente ihr als Sekretär von 1955-1962. Im Ruhestand amtierte er von 1958 bzw. 1961 bis 1967 als Vorsitzender der Ev. Allianz in Deutschland und der Europäischen Ev. Allianz. Auch engagierte er sich für die Großstadtevangelisationen von Billy Graham in Deutschland. In der Gemeinde Berlin-Steglitz war er von 1960 bis 1968 Gemeindeleiter. | {{ :paul_schmidt.jpg?nolink&200x291|paul_schmidt.jpg}}Geboren in einer armen, kinderreichen Familie wurde er 1903 in der Baptistengemeinde Eberswalde getauft, zu der auch seine Eltern gehörten. Da ihm eine höhere Schulbildung aus wirtschaftlicher Not verwehrt blieb, machte er eine kaufmännische Lehre in Berlin und wurde Jugendleiter in Berlin-Charlottenburg. Ein Studium am Seminar in Hamburg 1911-1914 und 1919 schloss sich an, unterbrochen durch die Teilnahme am Ersten Weltkrieg. Er wurde Pastor in Breslau (1919-1924) und Zürich (1924-1928). Dort studierte er noch sechs Semester Philosophie und Theologie und freundete sich mit dem Kirchenhistoriker Walther Köhler an. Neben der Gemeindearbeit war er Schriftleiter der Jugendzeitschrift "Jungbrunnen". 1928-1935 wechselte er als Schriftleiter ins Verlagshaus in Kassel und wurde Redakteur des Hilfsboten und des Wahrheitszeugen, zuerst noch an der Seite von Albert Hoefs. 1930 versuchte er die Gemeinden zur Wahrnehmung politischer und gesellschaftlicher Verantwortung zu öffnen mit einer Rede auf der Bundeskonferenz in Königsberg und wurde 1930-1932 Reichstagsabgeordneter des CSVD (Christlich Sozialer Volksdienst). Der aufkommenden NS-Bewegung stand er zunächst kritisch gegenüber. Er war Teilnehmer und Redner auf den Baptistischen Weltkongressen in Berlin (1934) und Atlanta (1939). 1935 wurde er Leiter des Bundeshauses in Berlin als Nachfolger von Otto Nehring. "Als Mitvorsitzender der Vereinigung evangelischer Freikirchen neben dem Methodistenbischof Otto Melle sah er in heftig umstrittener Einschätzung der Lage (Oxford 1937!) zeitweilig besondere missionarische und kirchenpolitische Möglichkeiten des Freikirchentums" (Günter Balders 1984). Seit 1937 nannte er sich Bundesdirektor, ab 1946 mit Sitz in Bad Homburg bis zum Ruhestand 1959. Er gehörte für die Baptisten im BEFG zu den Mitbegründern der ACK in Deutschland (10. März 1948) und war anwesend bei der Gründung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Amsterdam (23.8.1948), worüber er auf dem ersten Nachkriegs-Freikirchentag in Düsseldorf berichtete (//siehe dazu: Karl Heinz Voigt, Ökumene, 2015, 103.106.135//). Er war Mitbegründer der Europäischen Baptistischen Mission und diente ihr als Sekretär von 1955-1962. Im Ruhestand amtierte er von 1958 bzw. 1961 bis 1967 als Vorsitzender der Ev. Allianz in Deutschland und der Europäischen Ev. Allianz. Auch engagierte er sich für die Großstadtevangelisationen von Billy Graham in Deutschland. In der Gemeinde Berlin-Steglitz war er von 1960 bis 1968 Gemeindeleiter. |
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| Seit 1919 war er verheiratet mit Maria, der Tochter von Prediger Bernhard Weerts. Er hatte mit ihr drei Töchter (Helga, verh. Krischik, Nora, verh. Leisten und Erika, verh. Nile) und einen Sohn Wolfgang. Ende 1967 zog er von Berlin nach Bergisch-Gladbach, wo er 1970 starb. Seine Frau Maria starb 1975. | Seit 1919 war er verheiratet mit Maria, der Tochter von Prediger Bernhard Weerts. Er hatte mit ihr drei Töchter (Helga, verh. Krischik, Nora, verh. Leisten und Erika, verh. Nile) und einen Sohn Wolfgang. Ende 1967 zog er von Berlin nach Bergisch-Gladbach, wo er 1970 starb. Seine Frau Maria starb 1975. |
| V. Waffenschmidt (Hg), Unterwegs zu den Menschen. Festschrift zum 100jährigen Bestehen der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Steglitz, Berlin 2000, S. 14f.17.43-45.84.140.204f.214; | V. Waffenschmidt (Hg), Unterwegs zu den Menschen. Festschrift zum 100jährigen Bestehen der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Steglitz, Berlin 2000, S. 14f.17.43-45.84.140.204f.214; |
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| Manfred Bärenfänger, in: Freikirchenforschung 11/2001, S. 241; | Manfred Bärenfänger, in: Freikirchenforschung 11/2001, S. 241, online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24906/24861|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24906/24861]]; |
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| Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 41.63.82.86f.147; | Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 41.63.82.86f.147; |
| Andreas Liese, Verboten, geduldet, verfolgt. Die nationalsozialistische Religionspolitik gegenüber der Brüderbewegung, Hammerbrücke (2002) 2. durchgesehene Aufl. 2003, Register (642 S.); | Andreas Liese, Verboten, geduldet, verfolgt. Die nationalsozialistische Religionspolitik gegenüber der Brüderbewegung, Hammerbrücke (2002) 2. durchgesehene Aufl. 2003, Register (642 S.); |
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| Erich Geldbach, Einige Thesen zum politischen Verhalten der Freikirchen in Deutschland, in: Freikirchenforschung Nr. 13/2003, S. (98-110) 106.108; | Erich Geldbach, Einige Thesen zum politischen Verhalten der Freikirchen in Deutschland, in: Freikirchenforschung Nr. 13/2003, S. (98-110) 106.108, online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24985/24940|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24985/24940]]; |
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| Andreas Liese, Kleine Religionsgemeinschaften zwischen Widerstand und Anpassung: Baptisten und Brüderbewegung, in: W. Benz (Hg), Selbstbehauptung und Opposition. Kirche als Ort des Widerstands gegen staatliche Diktatur, Berlin 2003, S. 123-143 (2007 veröffentlicht im Internet in einer überarbeiteten Fassung unter [[https://www.bruederbewegung.de/pdf/liesewiderstand.pdf|https://www.bruederbewegung.de/pdf/liesewiderstand.pdf]], S. 6.7.9.10); | Andreas Liese, Kleine Religionsgemeinschaften zwischen Widerstand und Anpassung: Baptisten und Brüderbewegung, in: W. Benz (Hg), Selbstbehauptung und Opposition. Kirche als Ort des Widerstands gegen staatliche Diktatur, Berlin 2003, S. 123-143 (2007 veröffentlicht im Internet in einer überarbeiteten Fassung unter [[https://www.bruederbewegung.de/pdf/liesewiderstand.pdf|https://www.bruederbewegung.de/pdf/liesewiderstand.pdf]], S. 6.7.9.10); |
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| Günter Hitzemann und Andrea Strübind, „Wir sehen uns in die Schuld unseres Volkes und unserer Bundesgemeinschaft verflochten“. Zur Entstehungsgeschichte und Funktion des Schuldbekenntnisses von 1984, in: ZThG 8/2003, S. (306-321) 308.316; | Günter Hitzemann und Andrea Strübind, „Wir sehen uns in die Schuld unseres Volkes und unserer Bundesgemeinschaft verflochten“. Zur Entstehungsgeschichte und Funktion des Schuldbekenntnisses von 1984, in: ZThG 8/2003, S. (306-321) 308.316, online: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/31-zthg-08-2003/269-ghitzemann-astruebind|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/31-zthg-08-2003/269-ghitzemann-astruebind]]; |
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| Reinhard Assmann, Die Entwicklung der Fragen von Wehr- und Wehrersatzdienst im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in der DDR, in: Freikirchenforschung Nr. 13/2003, S. (206-217) 206f; | Reinhard Assmann, Die Entwicklung der Fragen von Wehr- und Wehrersatzdienst im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in der DDR, in: Freikirchenforschung Nr. 13/2003, S. (206-217) 206f, online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24992/24947|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24992/24947]]; |
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| K. H. Voigt, Freikirchen in Deutschland (19. und 20. Jahrhundert) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen III/6), Leipzig 2004, Register; | K. H. Voigt, Freikirchen in Deutschland (19. und 20. Jahrhundert) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen III/6), Leipzig 2004, Register; |
| Erich Geldbach, Die Dialoge des Baptistischen Weltbundes mit anderen Weltweiten Christlichen Gemeinschaften, in: ZThG 9/2004, S. (92-111) 92: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/32-zthg-09-2004/289-egeldbach|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/32-zthg-09-2004/289-egeldbach]]); | Erich Geldbach, Die Dialoge des Baptistischen Weltbundes mit anderen Weltweiten Christlichen Gemeinschaften, in: ZThG 9/2004, S. (92-111) 92: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/32-zthg-09-2004/289-egeldbach|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/32-zthg-09-2004/289-egeldbach]]); |
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| Karl Heinz Voigt, Schuld und Bekenntnis in den Freikirchen nach 1945, in: Freikirchenforschung 14/2004, S. (229-261) 234.235.246.249; | Karl Heinz Voigt, Schuld und Bekenntnis in den Freikirchen nach 1945, in: Freikirchenforschung 14/2004, S. (229-261) 234.235.246.249, online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25038/24993|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25038/24993]]; |
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| Erich Geldbach, Freikirchen - Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen (1989) ² völlig neu bearbeitete Aufl. 2005, S. 183.184; | Erich Geldbach, Freikirchen - Erbe, Gestalt und Wirkung (Bensheimer Hefte 70), Göttingen (1989) ² völlig neu bearbeitete Aufl. 2005, S. 183.184; |
| Baptists together in Christ 1905-2005. A hundred-year history of the Baptist World Alliance, Gen. Editor Richard V. Pierard, Virginia/USA 2005, p. 78.84.91; | Baptists together in Christ 1905-2005. A hundred-year history of the Baptist World Alliance, Gen. Editor Richard V. Pierard, Virginia/USA 2005, p. 78.84.91; |
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| Wolfgang E. Heinrichs, "Heilsbringer und Verderber". Freikirchliche Ansichten über Juden zu Beginn des 20. und im 19. Jahrhundert, in: Freikirchenforschung Nr. 15, 2005/06, S. (18-44) 26; | Wolfgang E. Heinrichs, "Heilsbringer und Verderber". Freikirchliche Ansichten über Juden zu Beginn des 20. und im 19. Jahrhundert, in: Freikirchenforschung Nr. 15, 2005/06, S. (18-44) 26, online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25077/25032|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25077/25032]]; |
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| Gerhard Jordy, Die Brüderbewegung in Deutschland 1945-1949. Umdenken und Umstrukturierung, in: Freikirchenforschung Nr. 15, 2005/06, S. (128-149) 138.139f; | Gerhard Jordy, Die Brüderbewegung in Deutschland 1945-1949. Umdenken und Umstrukturierung, in: Freikirchenforschung Nr. 15, 2005/06, S. (128-149) 138.139f, online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25082/25037|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25082/25037]]; |
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| Heinz Szobries, Auf der Suche nach Schuldbewusstsein und Schuldbekenntnissen. Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) und seine Bewältigung der NS-Zeit, in: Freikirchenforschung Nr. 15, 2005/06, S. (272-304) 275f.277.278.281f; | Heinz Szobries, Auf der Suche nach Schuldbewusstsein und Schuldbekenntnissen. Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) und seine Bewältigung der NS-Zeit, in: Freikirchenforschung Nr. 15, 2005/06, S. (272-304) 275f.277.278.281f, online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25090/25045|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25090/25045]]; |
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| Ludwig David Eisenlöffel, Freikirchliche Pfingstbewegung in Deutschland. Innenansichten 1945-1985 (Kirche-Konfession-Religion Bd. 50), Göttingen 2006, S. 30.31.49.107.174.175.246; | Ludwig David Eisenlöffel, Freikirchliche Pfingstbewegung in Deutschland. Innenansichten 1945-1985 (Kirche-Konfession-Religion Bd. 50), Göttingen 2006, S. 30.31.49.107.174.175.246; |
| Andreas Liese, Taufverständnisse in der Brüderbewegung, in: ZThG 12/2007, S. (272-286) 280, im Internet: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/36-zthg-12-2007/384-alieseii|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/36-zthg-12-2007/384-alieseii]]; | Andreas Liese, Taufverständnisse in der Brüderbewegung, in: ZThG 12/2007, S. (272-286) 280, im Internet: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/36-zthg-12-2007/384-alieseii|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/36-zthg-12-2007/384-alieseii]]; |
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| Frank Fornaçon, Zwischen Weltflucht und Weltverantwortung. Baptisten als Minderheit auf der Suche nach ihrer politischen Heimat. Historischer Überblick über die Zeit von 1834 bis 1950, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (92-105) 100; | Frank Fornaçon, Zwischen Weltflucht und Weltverantwortung. Baptisten als Minderheit auf der Suche nach ihrer politischen Heimat. Historischer Überblick über die Zeit von 1834 bis 1950, in: Freikirchenforschung 17/2008, S. (92-105) 100, online: https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25178/25133; |
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| Hans-Joachim Leisten, Wie alle andern auch. Baptistengemeinden im "Dritten Reich" im Spiegel ihrer Festschriften, in: ebenda, S. (179-195) 194.195; | Hans-Joachim Leisten, Wie alle andern auch. Baptistengemeinden im "Dritten Reich" im Spiegel ihrer Festschriften, in: ebenda, S. (179-195) 194.195; |
| Bernard Green, European Baptists and the Third Reich, Baptist Historical Society 2008, Index (270 S.); | Bernard Green, European Baptists and the Third Reich, Baptist Historical Society 2008, Index (270 S.); |
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| Andreas Liese, Weder Baptisten noch Brüder. Die Entstehung des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, in: Freikirchenforschung 18/2009, S. (102-129) 103.104.105.106.109.111.112.113.114.115.117.119.120.121.122.123.124.126.127; | Andreas Liese, Weder Baptisten noch Brüder. Die Entstehung des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, in: Freikirchenforschung 18/2009, S. (102-129) 103.104.105.106.109.111.112.113.114.115.117.119.120.121.122.123.124.126.127, online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25223/25178|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25223/25178]]; |
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| Karl Heinz Voigt, "Wir werden nicht darum herumkommen…" Vorgeschichte und Anfänge der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), in: ebenda, S. (205-238) 213.220.223.224.225.230.231.237; | Karl Heinz Voigt, "Wir werden nicht darum herumkommen…" Vorgeschichte und Anfänge der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), in: ebenda, S. (205-238) 213.220.223.224.225.230.231.237, online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25229/25184|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25229/25184]]; |
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| Michael Ackermann, Baptismus und NS-Staat in Deutschland und in der Oncken-Gemeinde 1933-45, in: D. Lütz (Hg), „Die Bibel hat die Schuld daran“. Festschrift zum 175. Jubiläum der Oncken-Gemeinde in Hamburg 2009, S. 358.360.361.362.363f; | Michael Ackermann, Baptismus und NS-Staat in Deutschland und in der Oncken-Gemeinde 1933-45, in: D. Lütz (Hg), „Die Bibel hat die Schuld daran“. Festschrift zum 175. Jubiläum der Oncken-Gemeinde in Hamburg 2009, S. 358.360.361.362.363f; |
| Andrea Strübind, „Wir Christen unter Zuschauern.“ Die deutschen Baptisten und die Judenverfolgung in der Zeit der NS-Diktatur, in: D. Heinz (Hg), Freikirchen und Juden im „Dritten Reich“. Instrumentalisierte Heilsgeschichte, antisemitische Vorurteile und verdrängte Schuld, Göttingen 2011, S. (151-181) 156.159.161.174 (jetzt auch in: ZThG 23/2018, S. [78-107] 85.87f.100, online: [[https://gftp.de/downloads-und-dokumente/send/48-zthg-23-2018/664-astruebindi|https://gftp.de/downloads-und-dokumente/send/48-zthg-23-2018/664-astruebindi]]); | Andrea Strübind, „Wir Christen unter Zuschauern.“ Die deutschen Baptisten und die Judenverfolgung in der Zeit der NS-Diktatur, in: D. Heinz (Hg), Freikirchen und Juden im „Dritten Reich“. Instrumentalisierte Heilsgeschichte, antisemitische Vorurteile und verdrängte Schuld, Göttingen 2011, S. (151-181) 156.159.161.174 (jetzt auch in: ZThG 23/2018, S. [78-107] 85.87f.100, online: [[https://gftp.de/downloads-und-dokumente/send/48-zthg-23-2018/664-astruebindi|https://gftp.de/downloads-und-dokumente/send/48-zthg-23-2018/664-astruebindi]]); |
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| Karl Heinz Voigt, Die Freikirchen während der Weimarer Republik. Gemeinsames Wirken unter neuen Bedingungen, in: Freikirchenforschung 21/2012, S. (131-157) 139.143.145.152.156f; | Karl Heinz Voigt, Die Freikirchen während der Weimarer Republik. Gemeinsames Wirken unter neuen Bedingungen, in: Freikirchenforschung 21/2012, S. (131-157) 139.143.145.152.156f, online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25341/25296|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25341/25296]]; |
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| Walter Fleischmann-Bisten, "So einfach bin ich nun jedenfalls nicht zu überwinden". Zur Rezeption Karl Barths in den Freikirchen 1919-1933, in: Freikirchenforschung 21/2012, S. (182-194) 191; | Walter Fleischmann-Bisten, "So einfach bin ich nun jedenfalls nicht zu überwinden". Zur Rezeption Karl Barths in den Freikirchen 1919-1933, in: Freikirchenforschung 21/2012, S. (182-194) 191, online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25343/25298|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25343/25298]]; |
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| Uwe Swarat, Jenseits der Taufkontroverse - Wo sich Baptisten Luther anschließen könn(t)en, in: Volker Spangenberg (Hg), Luther und die Reformation aus freikirchlicher Sicht (Kirche - Konfession - Religion 59), Göttingen 2013, S. (31-53) 47; jetzt auch in: ders., Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie. Teil 2: Taufe - Abendmahl - Ökumene, Leipzig 2024, S. (147-168) 162. | Uwe Swarat, Jenseits der Taufkontroverse - Wo sich Baptisten Luther anschließen könn(t)en, in: Volker Spangenberg (Hg), Luther und die Reformation aus freikirchlicher Sicht (Kirche - Konfession - Religion 59), Göttingen 2013, S. (31-53) 47; jetzt auch in: ders., Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie. Teil 2: Taufe - Abendmahl - Ökumene, Leipzig 2024, S. (147-168) 162. |