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 ===== Leben ===== ===== Leben =====
  
-{{  :foto_prof._dr.dr._johannes_schneider-2.jpg?nolink&200x315|foto_prof._dr.dr._johannes_schneider-2.jpg}}Er war der älteste Sohn des Baptistenpredigers Ferdinand Schneider. 1908 wurde er in Neuruppin getauft und 1914 legte er die Reifeprüfung ab. Ein Jahr war er im Sanitätsdienst im 1. Weltkrieg, dann wurde er entlassen. Er studierte von 1915-1919 in Berlin und Halle Philosophie, Geschichte, Rechtswissenschaften und hörte daneben auch theologische Vorlesungen. Ab 1919 studierte er in Göttingen Geschichte und Staatswissenschaften, wo er 1922/23 mit einer Arbeit über Friedrich Naumann promoviert wurde (Dr. rer. pol.). Von 1923-1926 studierte er (vor allem bei Adolf Deißmann) Theologie in Berlin, wo er 1926/1927 den Dr. theol. (zuerst Lic. theol.) erhielt. 1926-1927 arbeitete er als Redakteur im Oncken-Verlag Kassel, 1927 bis 1930 als Sekretär der Deutschen Christlichen Studentenvereinigung (DCSV), danach habilitierte er sich in Berlin 1930, war Privatdozent und seit 1935 ao. Prof. 1937 bis 1939 lehrte er in Breslau, konnte aber eine vereinbarte Übernahme des Lehrstuhls für Neues Testament durch Intervention des NS-Staates nicht annehmen, ließ sich darum beurlauben für Gastvorlesungen an der Universität Ottawa (Kansas/USA) von 1939-1940. Im März 1940 kehrte er zurück nach Berlin und begann eine Vorlesungstätigkeit. Nach 1945 setzte er sich tatkräftig für die Wiedereröffnung der Theol. Fakultät in Berlin ein, war erster Dekan der Theol. Fakultät und wurde 1950 dort zum Prof. für Neues Testament ernannt. Er lehrte an der Humboldt-Universität bis zu seiner Emeritierung 1962. Fast drei Jahrzehnte übernahm er auch Verantwortung als Ältester der Gemeinde Berlin-Steglitz. Ebenso lange war er Mitglied im Kuratorium des Diakonissenmutterhauses Bethel/Berlin.+{{  :foto_prof._dr.dr._johannes_schneider-2.jpg?nolink&200x315|foto_prof._dr.dr._johannes_schneider-2.jpg}}Er war der älteste Sohn des Baptistenpredigers Ferdinand Schneider. 1908 wurde er in Neuruppin getauft und 1914 legte er die Reifeprüfung ab. Ein Jahr war er im Sanitätsdienst im Ersten Weltkrieg, dann wurde er entlassen. Er studierte von 1915-1919 in Berlin und Halle Philosophie, Geschichte, Rechtswissenschaften und hörte daneben auch theologische Vorlesungen. Ab 1919 studierte er in Göttingen Geschichte und Staatswissenschaften, wo er 1922/23 mit einer Arbeit über Friedrich Naumann promoviert wurde (Dr. rer. pol.). Von 1923-1926 studierte er (vor allem bei Adolf Deißmann) Theologie in Berlin, wo er 1926/1927 den Dr. theol. (zuerst Lic. theol.) erhielt. 1926-1927 arbeitete er als Redakteur im Oncken-Verlag Kassel, 1927 bis 1930 als Sekretär der Deutschen Christlichen Studentenvereinigung (DCSV), danach habilitierte er sich in Berlin 1930, war Privatdozent und seit 1935 ao. Prof. 1937 bis 1939 lehrte er in Breslau, konnte aber eine vereinbarte Übernahme des Lehrstuhls für Neues Testament durch Intervention des NS-Staates nicht annehmen, ließ sich darum beurlauben für Gastvorlesungen an der Universität Ottawa (Kansas/USA) von 1939-1940. Im März 1940 kehrte er zurück nach Berlin und begann eine Vorlesungstätigkeit. Nach 1945 setzte er sich tatkräftig für die Wiedereröffnung der Theol. Fakultät in Berlin ein, war erster Dekan der Theol. Fakultät und wurde 1950 dort zum Prof. für Neues Testament ernannt. Er lehrte an der Humboldt-Universität bis zu seiner Emeritierung 1962. Fast drei Jahrzehnte übernahm er auch Verantwortung als Ältester der Gemeinde Berlin-Steglitz. Ebenso lange war er Mitglied im Kuratorium des Diakonissenmutterhauses Bethel/Berlin.
  
 Er initiierte das Wiedererscheinen des "Hilfsboten" 1927, einer für freikirchliche Prediger bestimmten Zeitschrift, deren Schriftleiter er für ein Jahr wurde (die Zeitschrift erschien seit 1917 nicht mehr; ab 1928 mit Schriftleitung von Paul Schmidt bis 1935 und danach von Hans Luckey bis 1939). Er war ein Anhänger der Bekennenden Kirche und Gegner des Anpassungskurses des offiziellen Baptismus in der NS-Zeit. Er gehörte zu den 22 Unterzeichnern der Erklärung "Neues Testament und Rassenfrage" (September 1933), die sich für eine Gleichbehandlung von Heiden(christen) und Juden(christen) in der Kirche ausspricht (siehe W.Gerlach, 2.Aufl. 1993, 78). Mehrere Versuche ihn als Lehrer für das Hamburger Seminar zu gewinnen scheiterten. Im Unterschied zu Hans Luckey betonte er nicht so sehr die Erlebnisse des Christen ("Erlebnisgemeinschaft") sondern seine Glaubenserfahrung und verstand das Christentum als „die Religion des neuen Seins“ (Die Gemeinde nach dem NT, ²1947, 44f; ³1955, 64). "Er war ein gern gehörter Prediger". In den letzten Lebensjahren "widmete er sich … im Rahmen der Evangelischen Allianz kenntnisreich dem Kampf gegen die ´moderne` Theologie Bultmannscher Prägung" (G.Balders). Bischof Kurt Scharf würdigte ihn nach seinem Tod so: "Er war ein Lehrer, der zu Erkenntnis und Glauben führte und sich als Zeuge des Evangeliums bewährt hat" (Dreßler 1970). Er war "von Anfang an ein Christ mit ökumenischer Orientierung und Ausrichtung" … "Für die baptistische Theologie ist Schneider vor allem durch seine exegetischen Arbeiten zum neutestamentlichen Gemeindeverständnis und zur neutestamentlichen Tauftheologie wichtig geworden" (Bernd Wittchow). Aber "seine Abhandlung ´Die Taufe im Neuen Testament` (Stuttgart 1952), in der er stärker als damals unter Baptisten üblich das Handeln Gottes im Taufgeschehen betonte, fand nicht die Zustimmung der Gutachter des Oncken Verlages" (G.Balders). (//RF nach Günter Balders und Bernd Wittchow//) Er initiierte das Wiedererscheinen des "Hilfsboten" 1927, einer für freikirchliche Prediger bestimmten Zeitschrift, deren Schriftleiter er für ein Jahr wurde (die Zeitschrift erschien seit 1917 nicht mehr; ab 1928 mit Schriftleitung von Paul Schmidt bis 1935 und danach von Hans Luckey bis 1939). Er war ein Anhänger der Bekennenden Kirche und Gegner des Anpassungskurses des offiziellen Baptismus in der NS-Zeit. Er gehörte zu den 22 Unterzeichnern der Erklärung "Neues Testament und Rassenfrage" (September 1933), die sich für eine Gleichbehandlung von Heiden(christen) und Juden(christen) in der Kirche ausspricht (siehe W.Gerlach, 2.Aufl. 1993, 78). Mehrere Versuche ihn als Lehrer für das Hamburger Seminar zu gewinnen scheiterten. Im Unterschied zu Hans Luckey betonte er nicht so sehr die Erlebnisse des Christen ("Erlebnisgemeinschaft") sondern seine Glaubenserfahrung und verstand das Christentum als „die Religion des neuen Seins“ (Die Gemeinde nach dem NT, ²1947, 44f; ³1955, 64). "Er war ein gern gehörter Prediger". In den letzten Lebensjahren "widmete er sich … im Rahmen der Evangelischen Allianz kenntnisreich dem Kampf gegen die ´moderne` Theologie Bultmannscher Prägung" (G.Balders). Bischof Kurt Scharf würdigte ihn nach seinem Tod so: "Er war ein Lehrer, der zu Erkenntnis und Glauben führte und sich als Zeuge des Evangeliums bewährt hat" (Dreßler 1970). Er war "von Anfang an ein Christ mit ökumenischer Orientierung und Ausrichtung" … "Für die baptistische Theologie ist Schneider vor allem durch seine exegetischen Arbeiten zum neutestamentlichen Gemeindeverständnis und zur neutestamentlichen Tauftheologie wichtig geworden" (Bernd Wittchow). Aber "seine Abhandlung ´Die Taufe im Neuen Testament` (Stuttgart 1952), in der er stärker als damals unter Baptisten üblich das Handeln Gottes im Taufgeschehen betonte, fand nicht die Zustimmung der Gutachter des Oncken Verlages" (G.Balders). (//RF nach Günter Balders und Bernd Wittchow//)
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 +//Karl Kupisch (Studenten 1964, 140): "An seine Stelle trat am 1. Juni 1927 Johannes Schneider. Er war Baptist, was erfreulicherweise kein Hindernis war, ihn zum hauptamtlichen Mitarbeiter zu berufen. Als studentisches Vorstandsmitglied hatte er wertvolle Arbeit geleistet und sich besonders in der Krise der Jugendbewegungszeit bewährt…".//
  
 //Franz Dreßler, Professor Johannes Schneider. Der Weg eines überzeugten Christen, in: Die Gemeinde 29/1970, S. 15.// //Franz Dreßler, Professor Johannes Schneider. Der Weg eines überzeugten Christen, in: Die Gemeinde 29/1970, S. 15.//
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 //Kurzbiographie von Wolfgang Schenk in: BBKL, Bd. IX (1995), Sp. 552-557: // [[https://www.bbkl.de/index.php/frontend/lexicon/S/Schn/schneider-johannes-68560|https://www.bbkl.de/index.php/frontend/lexicon/S/Schn/schneider-johannes-68560]] und (Archiv): [[https://web.archive.org/web/20010528065450/http://www.bautz.de/bbkl/s/s1/schneider_jo.shtml|https://web.archive.org/web/20010528065450/http://www.bautz.de/bbkl/s/s1/schneider_jo.shtml]] //Kurzbiographie von Wolfgang Schenk in: BBKL, Bd. IX (1995), Sp. 552-557: // [[https://www.bbkl.de/index.php/frontend/lexicon/S/Schn/schneider-johannes-68560|https://www.bbkl.de/index.php/frontend/lexicon/S/Schn/schneider-johannes-68560]] und (Archiv): [[https://web.archive.org/web/20010528065450/http://www.bautz.de/bbkl/s/s1/schneider_jo.shtml|https://web.archive.org/web/20010528065450/http://www.bautz.de/bbkl/s/s1/schneider_jo.shtml]]
  
-Rainer Ebeling, Dietrich Bonhoeffers Ringen um die Kirche, Gießen/Basel 1996, darin: "Dietrich Bonhoeffer und Johannes Schneider", S. 220-277 (//versucht eine mögliche sachliche Beeinflussung Bonhoeffers durch die Schriften Schneiders aufzuzeigen, siehe dazu ders., Freikirchenforschung 7/1997, 223f und Volker Spangenberg, ThGespr 1/1999, 19f//).+Rainer Ebeling, Dietrich Bonhoeffers Ringen um die Kirche, Gießen/Basel 1996, darin: "Dietrich Bonhoeffer und Johannes Schneider", S. 220-277 (//versucht eine mögliche sachliche Beeinflussung Bonhoeffers durch die Schriften Schneiders aufzuzeigen, siehe dazu ders., Freikirchenforschung 7/1997, 223f, online: // online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24713/24668|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24713/24668]]; //und Volker Spangenberg, ThGespr 1/1999, 19f//).
  
 //Kurzbiographie von Bernd Wittchow in ZThG 3/1998, S. 83-87: // [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/25-zthg-02-1997/105-bwittchow//.//|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/25-zthg-02-1997/105-bwittchow.]] //Kurzbiographie von Bernd Wittchow in ZThG 3/1998, S. 83-87: // [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/25-zthg-02-1997/105-bwittchow//.//|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/25-zthg-02-1997/105-bwittchow.]]
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 Der Sinn der Bergpredigt. Von der Grundordnung christlichen Lebens (Aus der Welt der Bibel 12), Furche-Verlag Berlin 1939, 46 S. Der Sinn der Bergpredigt. Von der Grundordnung christlichen Lebens (Aus der Welt der Bibel 12), Furche-Verlag Berlin 1939, 46 S.
  
-Die Gemeinde nach dem Neuen Testament, Kassel 1939 (63 S.); 2. Aufl. Stuttgart 1947 (79 S.); 3. erweiterte Aufl. Kassel 1955 (104 S.) (//nach Wolfgang Schenk, BBKL, "seine verbreitetste, programmatische Schrift"//; //vgl. dazu Wiard Popkes, Gemeinde - Raum des Vertrauens. Neutestamentliche Beobachtungen und freikirchliche Perspektiven, Wuppertal und Kassel 1984 S. 177-179 und Wittchow, ZThG 3/1998, S. 91-94).//+Die Gemeinde nach dem Neuen Testament, Kassel 1939 (63 S.); 2. Aufl. Stuttgart 1947 (79 S., Auflage 9.400); 3. erweiterte Aufl. Kassel 1955 (104 S.) (//nach Wolfgang Schenk, BBKL, "seine verbreitetste, programmatische Schrift"//; //vgl. dazu Wiard Popkes, Gemeinde - Raum des Vertrauens. Neutestamentliche Beobachtungen und freikirchliche Perspektiven, Wuppertal und Kassel 1984 S. 177-179 und Wittchow, ZThG 3/1998, S. 91-94).//
  
-Die Taufe im Neuen Testament, Stuttgart 1952, 80 S. (//Vgl. dazu Rezension von Albrecht Oepke, in: ThLZ 1954, Nr. 2, Sp. 101-104 [im Internet verfügbar]; // //Hans Luckey, Das neue Taufbuch//, //in: Die Gemeinde 1952, Nr. 15, S. 230-32;// //George Beasley-Murray, Die christliche Taufe. Eine Untersuchung über ihr Verständnis in Geschichte und Gegenwart, Kassel 1968, S. 326.348//; //G.Balders [Hg], Ein Herr, 1984, S. 360// //und B. Wittchow, // //ZThG 3// /1//998, S. 94f//)//.//+Die Taufe im Neuen Testament, Stuttgart 1952, 80 S. (//Vgl. dazu Rezension von Albrecht Oepke, in: ThLZ 1954, Nr. 2, Sp. 101-104 [im Internet verfügbar]; // //Hans Luckey, Das neue Taufbuch//, //in: Die Gemeinde 1952, Nr. 15, S. 230-32;// //George Beasley-Murray, Die christliche Taufe. Eine Untersuchung über ihr Verständnis in Geschichte und Gegenwart, Kassel 1968, S. 326.348//; //G.Balders [Hg], Ein Herr, 1984, S. 360// //und B. Wittchow, // //ZThG 3// /1//998, S. 94f//)//. // 
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 +Die Auferbauung des Leibes Christi. Epheser 4, 7-16, Kassel o.J. (1955) 24 S.
  
 Gemeinde und Welt im Neuen Testament, Kassel 1955 (64 S.). //Vgl. dazu B. Wittchow, // //ZThG 3/////1998, S. 96f.// Gemeinde und Welt im Neuen Testament, Kassel 1955 (64 S.). //Vgl. dazu B. Wittchow, // //ZThG 3/////1998, S. 96f.//
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 Mein Christuserlebnis (1.Kor. 1, 18.20.27.28), in: Wahrheitszeuge 1925, Nr. 26, S. 204-206; Nr. 27, S. 212f. Mein Christuserlebnis (1.Kor. 1, 18.20.27.28), in: Wahrheitszeuge 1925, Nr. 26, S. 204-206; Nr. 27, S. 212f.
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 +Krisis des deutschen Baptismus, in: Wahrheitszeuge 1926, Nr. 46, S. 365.
  
 Der Seelsorger, in: Hilfsbote 1927, H. 1, S. 7f. Der Seelsorger, in: Hilfsbote 1927, H. 1, S. 7f.
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 Ist unser Glaube durch die Theologie bedroht? II. Entmythologisierung, in: Wort und Tat 1955, H. 6, S. 163-168. Ist unser Glaube durch die Theologie bedroht? II. Entmythologisierung, in: Wort und Tat 1955, H. 6, S. 163-168.
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-Die Auferbauung des Leibes Christi. Epheser 4, 7-16, Kassel o.J. (1955) 24 S. 
  
 Verkündigung und Theologie. Wir predigen Christus, göttliche Kraft und göttliche Weisheit (1. Korinther 1, 24) (//Vortrag beim Jubiläum des Predigerseminars Hamburg-Horn//), in: Wort und Tat 1956, H. 3, S. 66-73. Verkündigung und Theologie. Wir predigen Christus, göttliche Kraft und göttliche Weisheit (1. Korinther 1, 24) (//Vortrag beim Jubiläum des Predigerseminars Hamburg-Horn//), in: Wort und Tat 1956, H. 3, S. 66-73.
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 Geleitwort, in: Rudolf Donat, Wie das Werk begann. Entstehung der deutschen Baptistengemeinden, Kassel 1958, S. 7-9. Geleitwort, in: Rudolf Donat, Wie das Werk begann. Entstehung der deutschen Baptistengemeinden, Kassel 1958, S. 7-9.
  
-Das Hirtenamt des Dieners am Wort. Von der Größe und den Gefahren der Seelsorge (I-III), in: Die Gemeinde 1958, Nr. 48-50 (= Kongress der europäischen Baptisten 1958).+Das Hirtenamt des Dieners am Wort. Von der Größe und den Gefahren der Seelsorge (I-III), in: Die Gemeinde 1958, Nr. 48-50 (= Bericht über den Kongress der Europäischen Baptisten 1958 in Berlin, hg. von Jakob Meister, Kassel 1959, S. 155-168).
  
 Das prophetische Wort im beginnenden Atomzeitalter (I-III) in: Die Gemeinde 1959, Nr. 18-20 (Vortrag gehalten auf der Freikirchen-Konferenz 1958 in Nürnberg). Das prophetische Wort im beginnenden Atomzeitalter (I-III) in: Die Gemeinde 1959, Nr. 18-20 (Vortrag gehalten auf der Freikirchen-Konferenz 1958 in Nürnberg).
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 +Dr. Max Dienel zum Gedächtnis, in: Die Gemeinde 1959, Nr. 31, S. 14.
  
 Das Hirtenamt des Dieners am Wort (1. Pt. 5, 1-4), in: Bericht über den Kongress der Europäischen Baptisten 26.-31. Juli 1958 in Berlin, hg. v. J. Meister, Kassel 1959, S. 155-168. Das Hirtenamt des Dieners am Wort (1. Pt. 5, 1-4), in: Bericht über den Kongress der Europäischen Baptisten 26.-31. Juli 1958 in Berlin, hg. v. J. Meister, Kassel 1959, S. 155-168.
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 **b) wissenschaftliche Beiträge und anderes:** **b) wissenschaftliche Beiträge und anderes:**
  
-Geschichte und Wesen der Deutschen Christlichen Studentenbewegung, 1918.+Geschichte und Wesen der DCSV, 1918 (Kleine akademische Feldpost, Nr. 215); //vgl. dazu Kupisch, Studenten 1964, 250//. 
 + 
 +Die DCSV als studentische Lebensgemeinschaft, in: Hanns Lilje (Hg), Militia Christi. Vom Wirken des Evangeliums in der studentischen Welt, Berlin 1928, S. 64-75. 
 + 
 +Wo stehen wir?, in: Mitteilungen zur Förderung einer deutschen christlichen Studentenbewegung 345, März 1929, S. 156f.
  
 Die religiöse Lage der Gegenwart, in: R. von Thadden-Vahnerow (Hg), Gott und die Geschichte. Vier Vorträge von Joh. Schneider, Hanns Lilje, Fritz Blanke und Heinrich Rendtorff, Berlin 1929 (117 S.) (//vgl. dazu Besprechung H.W.Schmidt, Bethel, in Theologisches Literaturblatt 52, 1931, S. 88f//): [[http://idb.ub.uni-tuebingen.de/opendigi/thlb_052_1931#p=53|http://idb.ub.uni-tuebingen.de/opendigi/thlb_052_1931#p=53]] Die religiöse Lage der Gegenwart, in: R. von Thadden-Vahnerow (Hg), Gott und die Geschichte. Vier Vorträge von Joh. Schneider, Hanns Lilje, Fritz Blanke und Heinrich Rendtorff, Berlin 1929 (117 S.) (//vgl. dazu Besprechung H.W.Schmidt, Bethel, in Theologisches Literaturblatt 52, 1931, S. 88f//): [[http://idb.ub.uni-tuebingen.de/opendigi/thlb_052_1931#p=53|http://idb.ub.uni-tuebingen.de/opendigi/thlb_052_1931#p=53]]
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 Paulus und die neuere Paulusforschung, in: DtPfBl (Deutsches Pfarrerblatt) 36 (1932) 19-21. Paulus und die neuere Paulusforschung, in: DtPfBl (Deutsches Pfarrerblatt) 36 (1932) 19-21.
  
-Die biblische Botschaft vom Reiche Gottes, in: Das kommende Reich. Zwei Vorträge von Lic. Dr. Johannes Schneider und Lic. Dietrich Bonhoeffer (Stimmen aus der deutschen christlichen Studentenbewegung Heft 78), Berlin 1933, S. 7-26. //(Vgl. dazu Uwe Swarat, Reden, 2022, 131-134.148f).//+Die biblische Botschaft vom Reiche Gottes, in: Das kommende Reich. Zwei Vorträge von Lic. Dr. Johannes Schneider und Lic. Dietrich Bonhoeffer (Stimmen aus der deutschen christlichen Studentenbewegung Heft 78), Berlin 1933, S. 7-26 ("//Um jedem Missverständnis vorzubeugen, sagen wir sogleich, dass die Reichserwartung des Nationalsozialismus inhaltlich mit der biblischen Reichs-Gottes-Erwartung nichts zu tun hat//", S. 7; "//Gott kommt nicht nur am Ende der Zeiten; er ist immer im Kommen begriffen//", S. 26). //(Vgl. dazu Uwe Swarat, Reden, 2022, 131-134.148f)//
  
 pneuma hegemonikon. Ein Beitrag zur Pneuma-Lehre der LXX, in: ZNW Bd. 34 (1935), S. 62-69: [[https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zntw.1935.34.1.62/html|https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zntw.1935.34.1.62/html]] pneuma hegemonikon. Ein Beitrag zur Pneuma-Lehre der LXX, in: ZNW Bd. 34 (1935), S. 62-69: [[https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zntw.1935.34.1.62/html|https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zntw.1935.34.1.62/html]]
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 Reallexikon für Antike und Christentum (RAC), Art. Brief, RAC, Bd. 2, S. 564-585. Reallexikon für Antike und Christentum (RAC), Art. Brief, RAC, Bd. 2, S. 564-585.
  
-31 Art. für das ThWNT (Theol. Wörterbuch zum Neuen Testament), der bedeutendste über das ´Kreuz` [staurós], Bd. VII, Stuttgart 1964, 572-584, aber auch ´Ehre` [timä], Bd. VIII, 170-182.+31 Art. für das ThWNT (Theol. Wörterbuch zum Neuen Testament), der bedeutendste über das ´Kreuz` [staurós], Bd. VII, Stuttgart 1964, 572-584, aber auch ´Ehre` [timé], Bd. VIII, 170-182.
  
 2 Art. in RGG³ (Erwählung im NT, Hebräerbrief). 2 Art. in RGG³ (Erwählung im NT, Hebräerbrief).
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 **//in Baptistika // **//(einschließlich ZThG)//**//:// ** **//in Baptistika // **//(einschließlich ZThG)//**//:// **
  
-Jahrbuch 1927, S. 11 (J. Schneider gibt den "Hilfsboten" wieder heraus); Heinrich Euler, Die Bedeutung der urchristlichen Taufe für unsere gegenwärtige Zeit, Kassel 1929, S. 15f.18.19; Täuferbote April 1941, S. 6 (//Bundesversammlung Berlin 1941//, //Rückkehr aus Amerika über Japan//); Täuferbote Mai 1942, S. 8 (Auslegung von 1. Thess. 2, 13-16); Theologische Woche Grundschöttel 1946, in: Die Gemeinde 8/1946, S. 61; 125 Jahre J.G.Oncken-Verlag Kassel 1828-1953, S. 34.53; Festschrift 75jähriges Jubiläum des Predigerseminars Hamburg-Horn 1955, S. 19.67.68.69; Peter Dienel, Unsere Haltung zur Welt, in: Auf der Erde unter Gott. Drei Vorträge, hg. v. Rudolf Thaut, Kassel 1956, S. (46-68) 48; R. Donat, Entstehung, 1958, S. 449; J.D.Hughey, Die Baptisten. Einführung in Lehre, Praxis und Geschichte, Kassel 1959 (172 S.), S. 39.169; R. Donat, Ausbreitung, 1960, S. 538; Dienet dem Herrn mit Freuden. 75 Jahre Dienst des Diakonissenmutterhauses Bethel, Berlin-Dahlem o.J. (1962), S. 53.118; G.Wagner, Die neue Kontroverse über die Kindertaufe, in: Semesterzeitschrift 5, 1962, S. (11f) 11; Paul Schmidt, Professor D. Dr. Johannes Schneider zum 70. Geburtstag, in: Die Gemeinde 1965, Nr. 38, S. 11f; Nachruf in Die Gemeinde 24/1970, S. 15; Franz Dreßler, Professor Johannes Schneider. Der Weg eines überzeugten Christen, in: Die Gemeinde 29/1970, S. 15; Siegfried Großmann, Haushalter der Gnade Gottes. Von der charismatischen Bewegung zur charismatischen Erneuerung der Gemeinde, Wuppertal und Kassel 1977, S. 207; 100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980. Festschrift, hg. v. G. Balders, Wuppertal/Kassel 1980, S. 141.145; G. Balders (Hg), Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe. 150 Jahre Baptistengemeinden in Deutschland 1834-1984. Festschrift, Wuppertal/Kassel 1984, S. 82f.120f.149.217.360f; Wiard Popkes, Gemeinde - Raum des Vertrauens. Neutestamentliche Beobachtungen und freikirchliche Perspektiven, Wuppertal und Kassel 1984 S. 177-179.182; 100 Jahre evangelisch-freikirchliches Diakoniewerk Bethel-Berlin 1887-1987, S. 15; EFG Berlin-Steglitz (Hg), Gemeindebrief - Sonderausgabe zum Jubiläum 1990, S. 58.60; Uwe Dammann, Gemeinde nach dem Neuen Testament. Anmerkungen zu einem baptistischen Selbstverständnis, in: ThGespr 1/1992 (Festgabe für Adolf Pohl), S. (59-62) 61; Edwin Brandt, Die Bibel - bewegende Kraft unserer Gemeinden? Theologische Positionen und Rückfragen an das Selbstverständnis des Baptismus als Bibelbewegung, in: ThGespr 2/1992, S. (1-15) 9; Bernd Wittchow, Johannes Schneider. Ein baptistischer Exeget und Lehrer. Sein Leben und sein Gemeindeverständnis, in: ZThG 3/1998, S. 83-101: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/25-zthg-02-1997/105-bwittchow|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/25-zthg-02-1997/105-bwittchow]]; Andreas Peter Zabka, Wie gültig ist die Kindertaufe? Zwei Ansätze zur Begründung der "offenen Mitgliedschaft" im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, in: ZThG 4/1999, S. (223-237) 226f; Diabo&Lüllau, "Hoffentlich enttäuscht uns Hitler nicht". Briefe, Bilder, Berichte einer Predigerfamilie 1925-1960, hg. v. Uwe A. Gieske, Berlin 1999, S. 81; Heinrich Christian Rust, Gemeinde lieben - Gemeinde leiten, Wuppertal und Kassel 1999, S. 111.201.206; Volker Spangenberg, Rezension zu //Rainer Ebeling, Dietrich Bonhoeffers Ringen um die Kirche. Eine Ekklesiologie im Kontext freikirchlicher Theologie// (Gießen/Basel 1996, 421 S.), in: ThGespr 1999, H. 1, S. (19f) 20; Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, S. 169.245; V. Waffenschmidt (Hg), Unterwegs zu den Menschen. Festschrift zum 100jährigen Bestehen der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Steglitz, Berlin 2000, S. 43f; R. Assmann, Der BEFG in der DDR. Ein Leitfaden zu Strukturen - Quellen - Forschung (Baptismus-Studien 6), Kassel 2004, S. 59; Uwe Swarat (Hg), Wer glaubt und getauft wird… Texte zum Taufverständnis im deutschen Baptismus, Kassel 2010, S. 218.221.223; H. Szobries, Schuldbekenntnisse (Baptismus-Dokumentation 3), Elstal 2013, S. 20f.56-58; R.Fleischer, Streit (Baptismus-Dokumentation 4), 2014, S. 11.16.20.130; W.Weist/R.Assmann, Dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde. Die Schrifttumsarbeit im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in der DDR (Baptismus-Dokumentation 7), Elstal/Norderstedt 2017, S. 241.272.274.283; Martin Rothkegel, "Kein ganz neues Thema" - Baptisten und Ökumene, in: Ökumene. Elstaler Impulse, hg. v. Kollegium der Theologischen Hochschule Elstal, Elstal 2017, S. 16; R.Assmann/A.Liese (Hg), Baptismus und Sozialismus. Das Verhältnis der Baptisten zum Sozialismus in den Umbrüchen des 20. Jahrhunderts. Studientag Berlin 2019 (Baptismus-Dokumentation 9), Elstal 2020, S. 23f.34f.36.37.41; Nicola Bourdon, Nebenbei bemerkt. Mut zur Wahrheit: Johannes Schneider 1895-1970, in: Die Gemeinde 15/2020, S. 32; Carsten Claußen/Dirk Sager, Das Verhältnis von Christentum und Judentum - Eine Änderung in der „Rechenschaft vom Glauben“ erläutert, in: ThGespr 2020, Heft 3, S. (107-126) 111; Volker Spangenberg, Das „Stiefkind unseres Gemeindelebens“? Zur Abendmahlsfeier im deutschen Baptismus, in: ThGespr 2021, Heft 3, S. (107-127) 121; Andreas Liese, Die Baptist World Alliance in bewegten Zeiten. 7. Weltkongress des Weltbundes in 1947 in Kopenhagen, in: Die Gemeinde 15/16/2022, S. 30f.+Jahrbuch 1927, S. 11 (J. Schneider gibt den "Hilfsboten" wieder heraus); 
 + 
 +Heinrich Euler, Die Bedeutung der urchristlichen Taufe für unsere gegenwärtige Zeit, Kassel 1929, S. 15f.18.19; 
 + 
 +Täuferbote April 1941, S. 6 (//Bundesversammlung Berlin 1941//, //Rückkehr aus Amerika über Japan//); 
 + 
 +Täuferbote Mai 1942, S. 8 (Auslegung von 1. Thess. 2, 13-16); 
 + 
 +Theologische Woche Grundschöttel 1946, in: Die Gemeinde 8/1946, S. 61; 
 + 
 +125 Jahre J.G.Oncken-Verlag Kassel 1828-1953, S. 34.53; 
 + 
 +Festschrift 75jähriges Jubiläum des Predigerseminars Hamburg-Horn 1955, S. 19.67.68.69; 
 + 
 +Peter Dienel, Unsere Haltung zur Welt, in: Auf der Erde unter Gott. Drei Vorträge, hg. v. Rudolf Thaut, Kassel 1956, S. (46-68) 48; 
 + 
 +Jahrbuch 1957/58, S. 22 (Jugendhospital Berlin-Wannsee).136; 
 + 
 +R. Donat, Entstehung, 1958, S. 449; 
 + 
 +J. Meister (Hg), Bericht über den Kongress der Europäischen Baptisten 26.-31.Juli 1958 in Berlin, Kassel 1959, S. 154.155. 
 + 
 +Karl-Heinz Walter, Die Geschichte der Jugendarbeit der deutschen Baptisten von den Anfängen bis zur Gegenwart, 1834 - 1958 (Abgangsarbeit Seminar Hamburg, 105 S.), S. 37.41; 
 + 
 +J.D.Hughey, Die Baptisten. Einführung in Lehre, Praxis und Geschichte, Kassel 1959 (172 S.), S. 39.169; 
 + 
 +R. Donat, Ausbreitung, 1960, S. 538; 
 + 
 +Dienet dem Herrn mit Freuden. 75 Jahre Dienst des Diakonissenmutterhauses Bethel, Berlin-Dahlem o.J. (1962), S. 53.118; 
 + 
 +G.Wagner, Die neue Kontroverse über die Kindertaufe, in: Semesterzeitschrift 5, 1962, S. (11f) 11; 
 + 
 +Paul Schmidt, Professor D. Dr. Johannes Schneider zum 70. Geburtstag, in: Die Gemeinde 1965, Nr. 38, S. 11f; 
 + 
 +Nachruf in Die Gemeinde 24/1970, S. 15; 
 + 
 +Franz Dreßler, Professor Johannes Schneider. Der Weg eines überzeugten Christen, in: Die Gemeinde 29/1970, S. 15; 
 + 
 +Siegfried Großmann, Haushalter der Gnade Gottes. Von der charismatischen Bewegung zur charismatischen Erneuerung der Gemeinde, Wuppertal und Kassel 1977, S. 207; 
 + 
 +G. Balders, 150 Jahre Oncken Verlag. Ein geschichtlicher Überblick, in: Die Gemeinde 19/1978 (150 Jahre Oncken Verlag), S. (5-19) 7.16; 
 + 
 +100 Jahre Theologisches Seminar 1880-1980. Festschrift, hg. v. G. Balders, Wuppertal/Kassel 1980, S. 141.145; 
 + 
 +G. Balders (Hg), Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe. 150 Jahre Baptistengemeinden in Deutschland 1834-1984. Festschrift, Wuppertal/Kassel 1984, S. 82f.120f.149.217.243.360f; 
 + 
 +Wiard Popkes, Gemeinde - Raum des Vertrauens. Neutestamentliche Beobachtungen und freikirchliche Perspektiven, Wuppertal und Kassel 1984 S. 177-179.182; 
 + 
 +100 Jahre evangelisch-freikirchliches Diakoniewerk Bethel-Berlin 1887-1987, S. 15; 
 + 
 +EFG Berlin-Steglitz (Hg), Gemeindebrief - Sonderausgabe zum Jubiläum 1990, S. 58.60; 
 + 
 +Uwe Dammann, Gemeinde nach dem Neuen Testament. Anmerkungen zu einem baptistischen Selbstverständnis, in: ThGespr 1/1992 (Festgabe für Adolf Pohl), S. (59-62) 61; 
 + 
 +Edwin Brandt, Die Bibel - bewegende Kraft unserer Gemeinden? Theologische Positionen und Rückfragen an das Selbstverständnis des Baptismus als Bibelbewegung, in: ThGespr 2/1992, S. (1-15) 9; 
 + 
 +ELThG, Bd. 3, 1994, Art. Taufe c) systematisch-theologisch, S. (1962-1964) 1964 (Lit.); 
 + 
 +Bernd Wittchow, Johannes Schneider. Ein baptistischer Exeget und Lehrer. Sein Leben und sein Gemeindeverständnis, in: ZThG 3/1998, S. 83-101: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/25-zthg-02-1997/105-bwittchow|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/25-zthg-02-1997/105-bwittchow]]; 
 + 
 +Andreas Peter Zabka, Wie gültig ist die Kindertaufe? Zwei Ansätze zur Begründung der "offenen Mitgliedschaft" im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, in: ZThG 4/1999, S. (223-237) 226f; 
 + 
 +Diabo&Lüllau, "Hoffentlich enttäuscht uns Hitler nicht". Briefe, Bilder, Berichte einer Predigerfamilie 1925-1960, hg. v. Uwe A. Gieske, Berlin 1999, S. 81; 
 + 
 +Heinrich Christian Rust, Gemeinde lieben - Gemeinde leiten, Wuppertal und Kassel 1999, S. 111.201.206; 
 + 
 +Volker Spangenberg, Rezension zu //Rainer Ebeling, Dietrich Bonhoeffers Ringen um die Kirche. Eine Ekklesiologie im Kontext freikirchlicher Theologie// (Gießen/Basel 1996, 421 S.), in: ThGespr 1999, H. 1, S. (19f) 20; 
 + 
 +Astrid Giebel, Glaube, der in der Liebe tätig wird (Baptismus-Studien 1), Kassel 2000, S. 169.245; 
 + 
 +V. Waffenschmidt (Hg), Unterwegs zu den Menschen. Festschrift zum 100jährigen Bestehen der Ev.-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Steglitz, Berlin 2000, S. 43f; 
 + 
 +R. Assmann, Der BEFG in der DDR. Ein Leitfaden zu Strukturen - Quellen - Forschung (Baptismus-Studien 6), Kassel 2004, S. 59; 
 + 
 +Uwe Swarat (Hg), Wer glaubt und getauft wird… Texte zum Taufverständnis im deutschen Baptismus, Kassel 2010, S. 218.221.223; 
 + 
 +H. Szobries, Schuldbekenntnisse (Baptismus-Dokumentation 3), Elstal 2013, S. 20f.56-58; 
 + 
 +Günter Hitzemann und Andrea Strübind, „Wir sehen uns in die Schuld unseres Volkes und unserer Bundesgemeinschaft verflochten“. Zur Entstehungsgeschichte und Funktion des Schuldbekenntnisses von 1984, in: ZThG 8/2003, S. (306-321) 308.312, online: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/31-zthg-08-2003/269-ghitzemann-astruebind|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/31-zthg-08-2003/269-ghitzemann-astruebind]]; 
 + 
 +R.Fleischer, Streit (Baptismus-Dokumentation 4), 2014, S. 11.16.20.130; 
 + 
 +W.Weist/R.Assmann, Dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde. Die Schrifttumsarbeit im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in der DDR (Baptismus-Dokumentation 7), Elstal/Norderstedt 2017, S. 51.241.272.274.283; 
 + 
 +Martin Rothkegel, "Kein ganz neues Thema" - Baptisten und Ökumene, in: Ökumene. Elstaler Impulse, hg. v. Kollegium der Theologischen Hochschule Elstal, Elstal 2017, S. 16; 
 + 
 +R.Assmann/A.Liese (Hg), Baptismus und Sozialismus. Das Verhältnis der Baptisten zum Sozialismus in den Umbrüchen des 20. Jahrhunderts. Studientag Berlin 2019 (Baptismus-Dokumentation 9), Elstal 2020, S. 23f.34f.36.37.41; 
 + 
 +Nicola Bourdon, Nebenbei bemerkt. Mut zur Wahrheit: Johannes Schneider 1895-1970, in: Die Gemeinde 15/2020, S. 32; 
 + 
 +Carsten Claußen/Dirk Sager, Das Verhältnis von Christentum und Judentum - Eine Änderung in der „Rechenschaft vom Glauben“ erläutert, in: ThGespr 2020, Heft 3, S. (107-126) 111f; 
 + 
 +Volker Spangenberg, Das „Stiefkind unseres Gemeindelebens“? Zur Abendmahlsfeier im deutschen Baptismus, in: ThGespr 2021, Heft 3, S. (107-127) 121; 
 + 
 +Andreas Liese, Die Baptist World Alliance in bewegten Zeiten. 7. Weltkongress des Weltbundes in 1947 in Kopenhagen, in: Die Gemeinde 15/16/2022, S. 30f
 + 
 +Lebensraum seit 125 Jahren, Hg. Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Berlin-Steglitz (Festschrift), 2024, S. 15.23 (Foto).
  
 **//in wissenschaftlicher Literatur:// ** **//in wissenschaftlicher Literatur:// **
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 Rudolf Schnackenburg, Neutestamentliche Theologie. Der Stand der Forschung, München 1963, S. 41.97.110.120. Rudolf Schnackenburg, Neutestamentliche Theologie. Der Stand der Forschung, München 1963, S. 41.97.110.120.
 +
 +Lexikon zur Bibel, hg. v. F. Rienecker, Wuppertal (1960) 5. Aufl. 1964, Sp. 1652.1654 (Bibliographie).
  
 RGG-Registerband, 3.Aufl. (1965), S. 219. RGG-Registerband, 3.Aufl. (1965), S. 219.
  
-Werner Georg Kümmel, Einleitung in das Neue Testament, Heidelberg 14. Aufl. 1965 (21. Aufl. 1983), Register.+Werner Georg Kümmel, Einleitung in das Neue Testament, Heidelberg 14. Aufl. 1965 (21. Aufl. 1983), Register (12x).
  
 Hans Conzelmann, Grundriss der Theologie des Neuen Testaments, München (1967) ²1968, S. 64. Hans Conzelmann, Grundriss der Theologie des Neuen Testaments, München (1967) ²1968, S. 64.
  
-E.Jenni/C.Westermann (Hg), Theologisches Handwörterbuch zum Alten Testament (THAT), Bd. I, München und Zürich 1971 (³1978), Register.+E.Jenni/C.Westermann (Hg), Theologisches Handwörterbuch zum Alten Testament (THAT), Bd. I, München und Zürich 1971 (³1978), Register (7x)..
  
 Georg Eichholz, Die Theologie des Paulus im Umriss, Neukirchen-Vluyn 1972, S. 205. Georg Eichholz, Die Theologie des Paulus im Umriss, Neukirchen-Vluyn 1972, S. 205.
  
-E.Jenni/C.Westermann (Hg), Theologisches Handwörterbuch zum Alten Testament (THAT), Bd. II, München und Zürich 1976, Register.+E.Jenni/C.Westermann (Hg), Theologisches Handwörterbuch zum Alten Testament (THAT), Bd. II, München und Zürich 1976, Register (6x).
  
 Leonhard Goppelt, Theologie des Neuen Testaments. Zweiter Teil. Vielfalt und Einheit des apostolischen Christuszeugnisses, Göttingen 1976, S. 418.430. Leonhard Goppelt, Theologie des Neuen Testaments. Zweiter Teil. Vielfalt und Einheit des apostolischen Christuszeugnisses, Göttingen 1976, S. 418.430.
  
 ThWNT (Theol. Wörterbuch zum NT) Bd. X/1 (1978), S. 103f (sämtliche Artikel sind verzeichnet). ThWNT (Theol. Wörterbuch zum NT) Bd. X/1 (1978), S. 103f (sämtliche Artikel sind verzeichnet).
 +
 +Exegetisches Wörterbuch zum NT, Bd. I, 1980, Art. basanizo (quälen), Sp. 479 (Lit.); Art. doxa (Ansehen), Sp. 833 (Lit.).
 +
 +Exegetisches Wörterbuch zum NT, Bd. II, 1981, Art. eperchomai (herzukommen), Sp. 51 (Lit.); epistole (Brief), Sp. 95 (Lit.); erchomai (kommen), Sp. 139; eunouchos (Eunuch), Sp. 202 (Lit.); helikia (Lebensalter), Sp. 290 (Lit.); omnyo (schwören, Sp.1247-1249; homoios (gleich), Sp. 1250 (Lit.); homoioo (gleichen), Sp. 1252 (Lit.); homoioma (Abbild), Sp. 1253 (Lit.); oneidizo (nörgeln), Sp. 1265.1267; horkos (Eid), Sp. 1301 (Lit.).
 +
 +Exegetisches Wörterbuch zum NT, Bd. III, 1983, Art. parerchomai (hinzutreten), Sp. 90 (Lit.); Art. stauros (Kreuz), Sp. 639 (Lit.); Art. stenazo (seufzen), Sp. 651 (Lit.); Art. timao (schätzen), Sp. 855 (Lit.); Art. time (Preis, Ehre), Sp. 856.858.
  
 Wolfgang Schrage, Ethik des Neuen Testaments, Göttingen 1982, S. 53.94; ²1989, S. 56.99. Wolfgang Schrage, Ethik des Neuen Testaments, Göttingen 1982, S. 53.94; ²1989, S. 56.99.
 +
 +Rudolf Bultmann, Theologie des Neuen Testaments, durchgesehen und ergänzt von Otto Merk, 9. Aufl. Tübingen 1984, S. 619 (Lit.).
 +
 +Das Große Bibellexikon, Bd. 3, Wuppertal und Gießen 1989, S. 1531 (Lit. zum Art. Taufe).
  
 Peter Stuhlmacher, Biblische Theologie des Neuen Testaments, Bd. 1, Göttingen 1992, S. 184 (³2005, S. 183). Peter Stuhlmacher, Biblische Theologie des Neuen Testaments, Bd. 1, Göttingen 1992, S. 184 (³2005, S. 183).
  
 BBKL, Bd. 9 (1995), Sp. 552-557 (Lit.) (von Wolfgang Schenk): [[https://www.bbkl.de/index.php/frontend/lexicon/S/Schn/schneider-johannes-68560|https://www.bbkl.de/index.php/frontend/lexicon/S/Schn/schneider-johannes-68560]] und (Archiv): [[https://web.archive.org/web/20010528065450/http://www.bautz.de/bbkl/s/s1/schneider_jo.shtml|https://web.archive.org/web/20010528065450/http://www.bautz.de/bbkl/s/s1/schneider_jo.shtml]] BBKL, Bd. 9 (1995), Sp. 552-557 (Lit.) (von Wolfgang Schenk): [[https://www.bbkl.de/index.php/frontend/lexicon/S/Schn/schneider-johannes-68560|https://www.bbkl.de/index.php/frontend/lexicon/S/Schn/schneider-johannes-68560]] und (Archiv): [[https://web.archive.org/web/20010528065450/http://www.bautz.de/bbkl/s/s1/schneider_jo.shtml|https://web.archive.org/web/20010528065450/http://www.bautz.de/bbkl/s/s1/schneider_jo.shtml]]
 +
 +Theologisches Begriffslexikon zum Neuen Testament (ThBLNT), neubearbeitete Ausgabe, hg. v. L. Coenen und Kl. Haacker, Bd. I, Wuppertal/Neukirchen 1997, S. 316 (Lit. zu Ehre).
 +
 +Theologisches Begriffslexikon zum Neuen Testament. Neu bearbeitete Ausgabe, hg. v. L.Coenen und Kl.Haacker, Bd. 2, Wuppertal/Neukirchen 2000, S. 1707 (Lit. zu Taufe).
  
 Handbuch Religiöse Gemeinschaften und Weltanschauungen, hg. v. H. Reller u.a., 5. neu bearbeitete und erweiterte Aufl. Gütersloh 2000, S. 47 (im Art. Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden [BEFG] - [Baptisten], 40-59). Handbuch Religiöse Gemeinschaften und Weltanschauungen, hg. v. H. Reller u.a., 5. neu bearbeitete und erweiterte Aufl. Gütersloh 2000, S. 47 (im Art. Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden [BEFG] - [Baptisten], 40-59).
  
 Deutsche Biographische Enzyklopädie der Theologie und der Kirchen, hg. v. Bernd Möller mit Bruno Jahn, Bd. 2, München 2005, S. 1211. Deutsche Biographische Enzyklopädie der Theologie und der Kirchen, hg. v. Bernd Möller mit Bruno Jahn, Bd. 2, München 2005, S. 1211.
 +
 +Petr Pokorný/Ulrich Heckel, Einleitung in das Neue Testament. Seine Literatur und Theologie im Überblick (UTB 2798), Tübingen 2007, S. 535.
  
 **b) weitere selbständige Veröffentlichungen** **b) weitere selbständige Veröffentlichungen**
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 Ernst Käsemann, Kritische Analyse von Phil. 2, 5-11, in: ders., Exegetische Versuche und Besinnungen. Erster und zweiter Band, Göttingen 1964 (zuerst ZThK 47 [1950]), S. 74. Ernst Käsemann, Kritische Analyse von Phil. 2, 5-11, in: ders., Exegetische Versuche und Besinnungen. Erster und zweiter Band, Göttingen 1964 (zuerst ZThK 47 [1950]), S. 74.
  
-Karl Kupisch, Studenten entdecken die Bibel. Die Geschichte der Deutschen Christlichen Studenten-Vereinigung (DCSV), Hamburg 1964, Register.+Karl Kupisch, Studenten entdecken die Bibel. Die Geschichte der Deutschen Christlichen Studenten-Vereinigung (DCSV), Hamburg 1964, S. 46.104.106f.140.250.254.267.276.298.
  
 Georg Eichholz, Auslegung der Bergpredigt (Biblische Studien 46), Neukirchen-Vluyn 1965, S. 86f. Georg Eichholz, Auslegung der Bergpredigt (Biblische Studien 46), Neukirchen-Vluyn 1965, S. 86f.
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 Joachim Jeremias, Die Gleichnisse Jesu, Göttingen 8. Aufl. 1970 (1. Aufl. 1947), S. 57. Joachim Jeremias, Die Gleichnisse Jesu, Göttingen 8. Aufl. 1970 (1. Aufl. 1947), S. 57.
 +
 +Dietrich Bonhoeffer, Beten mit der Bibel. Das Gebet der Gemeinde. Die erste Tafel. Eine Einführung in die Psalmen, Furche Verlag Hamburg 1970 (Stundenbücher Bd. 91), S. 7 (Zur Einführung, von Eberhard Bethge, 1957).
  
 Jürgen Moltmann, Der gekreuzigte Gott. Das Kreuz Christi als Grund und Kritik christlicher Theologie, München 1972, S. 35f. Jürgen Moltmann, Der gekreuzigte Gott. Das Kreuz Christi als Grund und Kritik christlicher Theologie, München 1972, S. 35f.
 +
 +Birger Gerhardsson, Die Anfänge der Evangelientradition, Wuppertal 1977, S. 67 (Literatur).
  
 Gerhard Friedrich, Auf das Wort kommt es an. Gesammelte Aufsätze, hg. v. Johannes H. Friedrich, Göttingen 1978, Register und S. 443. Gerhard Friedrich, Auf das Wort kommt es an. Gesammelte Aufsätze, hg. v. Johannes H. Friedrich, Göttingen 1978, Register und S. 443.
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 Didache. Zwöf-Apostellehre, übers. und eingeleitet v. G.Schöllgen (Fontes Christiani Bd. 1), Freiburg 1991, S. 135.219.343. Didache. Zwöf-Apostellehre, übers. und eingeleitet v. G.Schöllgen (Fontes Christiani Bd. 1), Freiburg 1991, S. 135.219.343.
 +
 +Volker Spangenberg, Herrlichkeit des Neuen Bundes. Die Bestimmung des biblischen Begriffs der "Herrlichkeit" bei Hans Urs von Balthasar, Tübingen 1993, S. 181.265.
 +
 +Eckhard Schnabel, Das Reich Gottes als Wirklichkeit und Hoffnung. Neuere Entwicklungen in der evangelikalen Theologie, Wuppertal und Zürich 1993, S. 124.
  
 Jürgen Roloff, Die Kirche im Neuen Testament (Grundrisse zum NT Bd. 10), Göttingen 1993, S. 226. Jürgen Roloff, Die Kirche im Neuen Testament (Grundrisse zum NT Bd. 10), Göttingen 1993, S. 226.
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 Karl Baral, Handbuch der biblischen Glaubenslehre. Grundlagen für Glauben und Leben, Holzgerlingen (1994) 2. stark überarbeitete und erweiterte Aufl. 2001, S. 385f.402.436. Karl Baral, Handbuch der biblischen Glaubenslehre. Grundlagen für Glauben und Leben, Holzgerlingen (1994) 2. stark überarbeitete und erweiterte Aufl. 2001, S. 385f.402.436.
 +
 +Haejung Hong, Die Deutsche Christliche Studenten-Vereinigung (DCSV) 1897-1938. Ein Beitrag zur Geschichte des protestantischen Bildungsbürgertums, Marburg 2001 (=Hamburg, Univ.Diss. 2000), S. 131.141.185.
  
 Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 82f.88. Franz Graf-Stuhlhofer, Öffentliche Kritik am Nationalsozialismus im Großdeutschen Reich. Leben und Weltanschauung des Wiener Baptistenpastors Arnold Köster (1896-1960), Neukirchen-Vluyn 2001, S. 82f.88.
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 Jürg Buchegger, Erneuerung des Menschen. Exegetische Studien zu Paulus, Francke Verlag Tübingen und Basel 2003, S. 98.101.102.158.296.375. Jürg Buchegger, Erneuerung des Menschen. Exegetische Studien zu Paulus, Francke Verlag Tübingen und Basel 2003, S. 98.101.102.158.296.375.
  
-K. H. Voigt, Freikirchen in Deutschland (19. und 20. Jahrhundert) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen III/6), Leipzig 2004, S. 133.+K. H. Voigt, Freikirchen in Deutschland (19. und 20. Jahrhundert) (Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen III/6), Leipzig 2004, S. 41.133.
  
 K. H. Voigt, Schuld und Versagen der Freikirchen im „Dritten Reich“. Aufarbeitungsprozesse seit 1945, Frankfurt 2005, S. 53.59f.74. K. H. Voigt, Schuld und Versagen der Freikirchen im „Dritten Reich“. Aufarbeitungsprozesse seit 1945, Frankfurt 2005, S. 53.59f.74.
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 Martin Hengel/Anna Maria Schwemer, Jesus und das Judentum, Tübingen 2007, S. 255. Martin Hengel/Anna Maria Schwemer, Jesus und das Judentum, Tübingen 2007, S. 255.
  
-Das Lob Gottes bringt den Himmel zur Erde. Festschrift für Günter Balders zum 65. Geburtstag, hg. v. Uwe Swarat, Verlag Singende Gemeinde Wuppertal 2007, S. 154 (im Beitrag von Uwe Swarat).+Uwe Swarat, Der Bund eines guten Gewissens mit Gott. Die Theologie des Chorals "Ich bin getauft auf deinen Namen" von Johann Jakob Rambach, in: Das Lob Gottes bringt den Himmel zur Erde. Festschrift für Günter Balders zum 65. Geburtstag, hg. v. Uwe Swarat, Verlag Singende Gemeinde Wuppertal 2007, S. (133-161) 154; jetzt auch in: ders., Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie. Teil 2: Taufe - Abendmahl - Ökumene, Leipzig 2024, S. (21-4640.
  
 Frank Hinkelmann, Die Evangelikale Bewegung in Österreich. Grundzüge ihrer historischen und theologischen Entwicklung 1945-1998, Bonn 2014 (Promotion an der Freien Universität Amsterdam), S. 23.24: [[https://research.vu.nl/ws/portalfiles/portal/42137077/complete+dissertation.pdf|https://research.vu.nl/ws/portalfiles/portal/42137077/complete+dissertation.pdf]]. Frank Hinkelmann, Die Evangelikale Bewegung in Österreich. Grundzüge ihrer historischen und theologischen Entwicklung 1945-1998, Bonn 2014 (Promotion an der Freien Universität Amsterdam), S. 23.24: [[https://research.vu.nl/ws/portalfiles/portal/42137077/complete+dissertation.pdf|https://research.vu.nl/ws/portalfiles/portal/42137077/complete+dissertation.pdf]].
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 R. Fleischer und F. Graf-Stuhlhofer (Hg), Theologie und Politik bei deutschsprachigen Baptisten in Südosteuropa. Dokumentation aus der Zeitschrift „Täufer-Bote“ 1930-42, Bonn 2021, S. 231 (aus Täuferbote Mai 1942, S.8). R. Fleischer und F. Graf-Stuhlhofer (Hg), Theologie und Politik bei deutschsprachigen Baptisten in Südosteuropa. Dokumentation aus der Zeitschrift „Täufer-Bote“ 1930-42, Bonn 2021, S. 231 (aus Täuferbote Mai 1942, S.8).
 +
 +Uwe Swarat, Das Verhältnis von Wort und Sakrament aus baptistischer Sicht, in: ders., Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie. Teil 2: Taufe - Abendmahl - Ökumene, Leipzig 2024, S. (111-126) 116 (zuerst in: Una Sancta 77/2022, 221-235, 226).
  
 **c) ****biblische Kommentare:** **c) ****biblische Kommentare:**
 +
 +Rudolf Bultmann, Das Evangelium des Johannes (Kritisch-exegetischer Kommentar über das NT, 2.Abt.), Göttingen (1941) 19. Aufl. 1968, S. 44.230.553.
  
 Rudolf Bultmann, Das Evangelium des Johannes. Ergänzungsheft, Göttingen 1957, S. 6. Rudolf Bultmann, Das Evangelium des Johannes. Ergänzungsheft, Göttingen 1957, S. 6.
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 Otto Michel, Der Brief an die Römer (Kritisch-exegetischer Kommentar über das NT, vierte Abteilung), Göttingen 12. Aufl. 1963 (13. Aufl. 1966), S. 190, A. 1. Otto Michel, Der Brief an die Römer (Kritisch-exegetischer Kommentar über das NT, vierte Abteilung), Göttingen 12. Aufl. 1963 (13. Aufl. 1966), S. 190, A. 1.
 +
 +Otto Michel, Der Brief an die Hebräer (Kritisch-exegetischer Kommentar über das NT, dreizehnte Abteilung), Göttingen 12. Aufl. 1966, S. 10.158.
  
 Martin Doerne, Die Alten Episteln. Homiletische Auslegung, Göttingen (1967) ²1973, S. 99.154.172. Martin Doerne, Die Alten Episteln. Homiletische Auslegung, Göttingen (1967) ²1973, S. 99.154.172.
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 Walter Grundmann, Das Evangelium nach Lukas (ThHK 3), Berlin (1961) 7.Aufl. 1974, S. 41.198.199.200. Walter Grundmann, Das Evangelium nach Lukas (ThHK 3), Berlin (1961) 7.Aufl. 1974, S. 41.198.199.200.
 +
 +Eduard Schweizer, Der Brief an die Kolosser ((EKK), Zürich u.a. 1976, S. 84 (A. 233).
  
 Rudolf Pesch, Das Markusevangelium. Zweiter Teil, Kommentar zu Kap. 8, 27-16, 20 (Herders Theologischer Kommentar zum NT, II/2), Freiburg u.a. (1977) ³1984, Sonderausgabe 2001, S. 60.148.479 (u.ö.?). Rudolf Pesch, Das Markusevangelium. Zweiter Teil, Kommentar zu Kap. 8, 27-16, 20 (Herders Theologischer Kommentar zum NT, II/2), Freiburg u.a. (1977) ³1984, Sonderausgabe 2001, S. 60.148.479 (u.ö.?).
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 Ulrich Wilckens, Der Brief an die Römer. 2. Teilband Römer 6-11 (EKK VI/2), 1980, S. 13.14. Ulrich Wilckens, Der Brief an die Römer. 2. Teilband Römer 6-11 (EKK VI/2), 1980, S. 13.14.
  
-Gottfried Voigt, Die bessere Gerechtigkeit. Homiletische Auslegung der Predigttexte. Neue Folge, Reihe V, (Berlin 1982) Göttingen ²1988, S. 439.442.443.444.+Rudolf Schnackenburg, Der Brief an die Epheser (EKK Bd. 10), Zürich u.a. 1982, S. 119 (A.279).150 (A.354).181 (A. 423).187 (A. 443).188 (A. 449). 
 + 
 +Gottfried Voigt, Die bessere Gerechtigkeit. Homiletische Auslegung der Predigttexte. Neue Folge, Reihe V, (Berlin 1982) Göttingen ²1988, S. 121 (ohne Namensnennung, ThWNT II, erchomai). 439.442.443.444.
  
 Rudolf Schnackenburg, Das Johannesevangelium. Vierter Teil, Ergänzende Auslegungen und Exkurse (Herders Theologischer Kommentar zum Neuen Testament IV/4), Freiburg u.a. 1984, Sonderausgabe 2001, S. 197. Rudolf Schnackenburg, Das Johannesevangelium. Vierter Teil, Ergänzende Auslegungen und Exkurse (Herders Theologischer Kommentar zum Neuen Testament IV/4), Freiburg u.a. 1984, Sonderausgabe 2001, S. 197.
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 Ulrich Wilckens, Der Brief an die Römer. 2. Teilband Römer 6-11 (EKK VI/2), 4. um Literatur ergänzte Auflage 2003, S. 13.14. Ulrich Wilckens, Der Brief an die Römer. 2. Teilband Römer 6-11 (EKK VI/2), 4. um Literatur ergänzte Auflage 2003, S. 13.14.
  
-Wilfried Eckey, Das Lukas-Evangelium unter Berücksichtigung seiner Parallelen. Teilband I, Neukirchen-Vluyn 2004, S. 136.348.400.+Wilfried Eckey, Das Lukas-Evangelium unter Berücksichtigung seiner Parallelen. Teilband I, Neukirchen-Vluyn 2004, S. 124.136.348.400.
  
 Wilfried Eckey, Das Lukas-Evangelium unter Berücksichtigung seiner Parallelen. Teilband II, Neukirchen-Vluyn 2004, S. 507.559.590.688.724.1063. Wilfried Eckey, Das Lukas-Evangelium unter Berücksichtigung seiner Parallelen. Teilband II, Neukirchen-Vluyn 2004, S. 507.559.590.688.724.1063.
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 **- in Beiträgen/Aufsätzen u.a.:** **- in Beiträgen/Aufsätzen u.a.:**
  
-Die Baptisten (Die Kirchen der Welt Bd. 2), hrsg. v. J.D. Hughey, Stuttgart 1964, S. 259.269; Otmar Schulz, Die Baptisten, in: Konfessionskundliche Veranstaltungen, hg. v. Helmut Essinger (Gemeindeveranstaltungen. Arbeitshilfen und Entwürfe, hg. v. L.Schmidt, Bd. 7, 1. Teilband), Stuttgart 1968, S. (219-232) 232; Wolfgang Schrage, Das Verständnis des Todes Jesu Christi im Neuen Testament, in: Das Kreuz Jesu Christi als Grund des Heils, hg. v. E.Bizer u.a., Gütersloh (1967) ³1969, S. (49-90) 61.80; Erich Dinkler, Philippus und der ANER AITHIOPS (Apg. 8, 26-40). Historische und geographische Bemerkungen zum Missionsablauf nach Lukas, in: Jesus und Paulus. Festschrift für W.G.Kümmel zum 70. Geb., Göttingen 1975, S. 92 A.33; Martin Hengel, Mors turpissima crucis: Die Kreuzigung in der antiken Welt und die "Torheit" des "Wortes vom Kreuz", in: Rechtfertigung. Festschrift für Ernst Käsemann zum 70. Geburtstag, hg. v. J.Friedrich u.a., Tübingen/Göttingen 1976, S. (125-184) 125 (wieder abgedruckt in: M. Hengel, Studien zum Urchristentum. Kleine Schriften VI, hg. v. C.-J.Thornton [WUNT 234], Tübingen 2008, S. 594.651); Ernst Krischik, Paul Schmidt, in: Arno Pagel (Hg.), Sie führten zu Christus, Marburg an der Lahn (1976) ²1978, S. 121; Günter Balders, Johannes Schneider, in: Das Evangelium nach Johannes. Sonderband (Theol. Handkommentar zum NT), Berlin 2.Aufl. 1978/3.Aufl. 1985, S. 341-344 (11. Juli 1975; darin Lit.); Bernd Wittchow, Johannes Schneider - Stationen seines Lebens und grundlegende Gedanken in ausgewählten Schriften (Diplomarbeit bei Dr. J.Rode, Humboldt-Universität, Fachgebiet Neues Testament vom 20. Juni 1988, 48 S. + 2 S. benutzte Lit.); Meinrad Limbeck, Vom rechten Gebrauch des Gesetzes, in: Jahrbuch für Biblische Theologie, Bd. 4, "Gesetz" als Thema Biblischer Theologie, Neukirchen-Vluyn 1989, S. 167; Peter von der Osten-Sacken, Der Wille zur Erneuerung des christlich-jüdischen Verhältnisses in seiner Bedeutung für die biblische Exegese und Theologie, in: Jahrbuch für Biblische Theologie, Bd. 6, Altes Testament und christlicher Glaube, Neukirchen-Vluyn 1991, S. 260; Uwe Dammann, Gemeinde nach dem Neuen Testament. Anmerkungen zu einem baptistischen Selbstverständnis, in: ThGespr 1/1992 (Festgabe für Adolf Pohl), S. (59-62) 61; Edwin Brandt, Die Bibel - bewegende Kraft unserer Gemeinden? Theologische Positionen und Rückfragen an das Selbstverständnis des Baptismus als Bibelbewegung, in: ThGespr 2/1992, S. (1-15) 9; Dietmar Lütz, in: Freikirchenforschung 6/1996, S. 14.19; Rainer Ebeling, Dietrich Bonhoeffer und Freikirchen - Bericht zur Jahrestagung der VEfGT, in: Freikirchenforschung 7/1997, S. (217-233) 223f; Bernd Wittchow, Johannes Schneider. Ein baptistischer Exeget und Lehrer. Sein Leben und sein Gemeindeverständnis, in: ZThG 3/1998, S. 83-101: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/25-zthg-02-1997/105-bwittchow|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/25-zthg-02-1997/105-bwittchow]]; Manfred Bärenfänger, "Spannende" baptistische Kirchengeschichte. Sehr persönliche Gedanken, in: ZThG 4/1999, S. (238-251) 226f; Volker Spangenberg, Rezension zu //Rainer Ebeling, Dietrich Bonhoeffers Ringen um die Kirche. Eine Ekklesiologie im Kontext freikirchlicher Theologie// (Gießen/Basel 1996, 421 S.), in: ThGespr 1999, H. 1, S. (19f) 20;+Christsein heute. Handbuch der Probleme (Neubearbeitung), Bd. II, hg. von Friedrich Samuel Rothenberg, Wuppertal 1964, S. 172 (Lit. zum Art. Taufe); 
 + 
 +Die Baptisten (Die Kirchen der Welt Bd. 2), hrsg. v. J.D. Hughey, Stuttgart 1964, S. 259.269; 
 + 
 +Otmar Schulz, Die Baptisten, in: Konfessionskundliche Veranstaltungen, hg. v. Helmut Essinger (Gemeindeveranstaltungen. Arbeitshilfen und Entwürfe, hg. v. L.Schmidt, Bd. 7, 1. Teilband), Stuttgart 1968, S. (219-232) 232; 
 + 
 +Wolfgang Schrage, Das Verständnis des Todes Jesu Christi im Neuen Testament, in: Das Kreuz Jesu Christi als Grund des Heils, hg. v. E.Bizer u.a., Gütersloh (1967) ³1969, S. (49-90) 61.80; 
 + 
 +Erich Dinkler, Philippus und der ANER AITHIOPS (Apg. 8, 26-40). Historische und geographische Bemerkungen zum Missionsablauf nach Lukas, in: Jesus und Paulus. Festschrift für W.G.Kümmel zum 70. Geb., Göttingen 1975, S. 92 A.33; 
 + 
 +Martin Hengel, Mors turpissima crucis: Die Kreuzigung in der antiken Welt und die "Torheit" des "Wortes vom Kreuz", in: Rechtfertigung. Festschrift für Ernst Käsemann zum 70. Geburtstag, hg. v. J.Friedrich u.a., Tübingen/Göttingen 1976, S. (125-184) 125 (wieder abgedruckt in: M. Hengel, Studien zum Urchristentum. Kleine Schriften VI, hg. v. C.-J.Thornton [WUNT 234], Tübingen 2008, S. 594.651); 
 + 
 +Ernst Krischik, Paul Schmidt, in: Arno Pagel (Hg.), Sie führten zu Christus, Marburg an der Lahn (1976) ²1978, S. 121; 
 + 
 +Günter Balders, Johannes Schneider, in: Das Evangelium nach Johannes. Sonderband (Theol. Handkommentar zum NT), Berlin 2.Aufl. 1978/3.Aufl. 1985, S. 341-344 (11. Juli 1975; darin Lit.); 
 + 
 +Bernd Wittchow, Johannes Schneider - Stationen seines Lebens und grundlegende Gedanken in ausgewählten Schriften (Diplomarbeit bei Dr. J.Rode, Humboldt-Universität, Fachgebiet Neues Testament vom 20. Juni 1988, 48 S. + 2 S. benutzte Lit.); 
 + 
 +Meinrad Limbeck, Vom rechten Gebrauch des Gesetzes, in: Jahrbuch für Biblische Theologie, Bd. 4, "Gesetz" als Thema Biblischer Theologie, Neukirchen-Vluyn 1989, S. 167; 
 + 
 +Karl Heinz Voigt, Die Evangelische Allianz als ökumenische Bewegung. Freikirchliche Erfahrungen im 19. Jahrhundert, Stuttgart 1990, S. 107 (Zitat).147.152; 
 + 
 +Peter von der Osten-Sacken, Der Wille zur Erneuerung des christlich-jüdischen Verhältnisses in seiner Bedeutung für die biblische Exegese und Theologie, in: Jahrbuch für Biblische Theologie, Bd. 6, Altes Testament und christlicher Glaube, Neukirchen-Vluyn 1991, S. 260; 
 + 
 +Uwe Dammann, Gemeinde nach dem Neuen Testament. Anmerkungen zu einem baptistischen Selbstverständnis, in: ThGespr 1/1992 (Festgabe für Adolf Pohl), S. (59-62) 61; 
 + 
 +Edwin Brandt, Die Bibel - bewegende Kraft unserer Gemeinden? Theologische Positionen und Rückfragen an das Selbstverständnis des Baptismus als Bibelbewegung, in: ThGespr 2/1992, S. (1-15) 9; 
 + 
 +Dietmar Lütz, in: Freikirchenforschung 6/1996, S. 14.19; 
 + 
 +Rainer Ebeling, Dietrich Bonhoeffer und Freikirchen - Bericht zur Jahrestagung der VEfGT, in: Freikirchenforschung 7/1997, S. (217-233) 223f, online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24713/24668|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/24713/24668]]; 
 + 
 +Rüdiger Vossen, Alexander Röder u.a., Das Kreuz. Lebensbaum oder Marterpfahl?, Bonn 1997, S. 17 und 21 (ohne Namensnennung).126 (Literatur); 
 + 
 +Bernd Wittchow, Johannes Schneider. Ein baptistischer Exeget und Lehrer. Sein Leben und sein Gemeindeverständnis, in: ZThG 3/1998, S. 83-101: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/25-zthg-02-1997/105-bwittchow|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/25-zthg-02-1997/105-bwittchow]]; 
 + 
 +Manfred Bärenfänger, "Spannende" baptistische Kirchengeschichte. Sehr persönliche Gedanken, in: ZThG 4/1999, S. (238-251) 226f, online: [[https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger|https://www.gftp.de/downloads-und-dokumente/send/27-zthg-04-1999/142-mbaerenfaenger]]; 
 + 
 +Volker Spangenberg, Rezension zu //Rainer Ebeling, Dietrich Bonhoeffers Ringen um die Kirche. Eine Ekklesiologie im Kontext freikirchlicher Theologie// (Gießen/Basel 1996, 421 S.), in: ThGespr 1999, H. 1, S. (19f) 20
 + 
 +R. Assmann, Der BEFG in der DDR. Ein Leitfaden zu Strukturen - Quellen - Forschung (Baptismus-Studien 6), Kassel 2004, S. 59; 
 + 
 +H. Szobries, Auf der Suche nach Schuldbewusstsein und Schuldbekenntnissen. Der Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) und seine Bewältigung der NS-Zeit, in: Freikirchenforschung Nr. 15, 2005/06, S. (272-304) 283f, online: [[https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25090/25045|https://freikirchenforschung-jahrbuch.de/ojs/index.php/fkf/article/view/25090/25045]]; 
 + 
 +H. Szobries, Schuldbekenntnisse (Baptismus-Dokumentation 3), Elstal 2013, S. 20f.56-58; 
 + 
 +Roland Fleischer, Der Streit über den Weg der Baptisten im Nationalsozialismus. Jacob Köbberlings Auseinandersetzung mit Paul Schmidt zu Oxford 1937 und Velbert 1946 (Baptismus-Dokumentation 4), 2014, S. 11.16.20.130; 
 + 
 +Volker Spangenberg, „Christen sollen Beter sein, Baptisten aber ganz besonders“. Anmerkungen zur Gebetskultur im deutschen Baptismus, in: J. Hafner/J. Enxing/A. Munzinger (Hg), Gebetslogik. Reflexionen aus interkonfessioneller Perspektive (Beihefte zur Ökumenischen Rundschau 103), Leipzig 2016, S. (118-139) 132; 
 + 
 +R.Assmann/A.Liese (Hg), Baptismus und Sozialismus. Das Verhältnis der Baptisten zum Sozialismus in den Umbrüchen des 20. Jahrhunderts. Studientag Berlin 2019 (Baptismus-Dokumentation 9), Elstal 2020, S. 23f.34f.36.37.41; 
 + 
 +Carsten Claußen/Dirk Sager, Das Verhältnis von Christentum und Judentum - Eine Änderung in der „Rechenschaft vom Glauben“ erläutert, in: ThGespr 2020, Heft 3, S. (107-126) 111; 
 + 
 +Volker Spangenberg, Das „Stiefkind unseres Gemeindelebens“? Zur Abendmahlsfeier im deutschen Baptismus, in: ThGespr 2021, Heft 3, S. (107-127) 121; 
 + 
 +Uwe Swarat, Reden vom Reich Gottes im Jahr 1933, in: Beziehungsweisen. Theologie aus dialogischer Überzeugung (Festschrift für Bernd Oberdorfer zum 60. Geb.), hg. v. H.Müller, L.Teuchert, St.Dienstbeck, Gütersloh 2022, S. (119-151) 119.131-134.148f; 
 + 
 +Andreas Liese, Die Baptist World Alliance in bewegten Zeiten. 7. Weltkongress des Weltbundes 1947 in Kopenhagen, in: Die Gemeinde 15/16/2022, S. 30f; 
 + 
 +Uwe Swarat, Das Verhältnis von Wort und Sakrament aus baptistischer Sicht, in: Una Sancta 77/2022, S. (221-235) 226, auch in: ders., Gnade und Glaube. Studien zur baptistischen Theologie, Teil 2, Leipzig 2024, (111-126) 116;
  
-R. Assmann, Der BEFG in der DDR. Ein Leitfaden zu Strukturen - Quellen - Forschung (Baptismus-Studien 6), Kassel 2004, S. 59; H. Szobries, Auf der Suche nach Schuldbewusstsein und SchuldbekenntnissenDer Bund Ev.-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) und seine Bewältigung der NS-Zeit, in: Freikirchenforschung Nr. 15, 2005/06, S. (272-304) 283f; H. Szobries, Schuldbekenntnisse (Baptismus-Dokumentation 3), Elstal 2013, S. 20f.56-58; Roland Fleischer, Der Streit über den Weg der Baptisten im Nationalsozialismus. Jacob Köbberlings Auseinandersetzung mit Paul Schmidt zu Oxford 1937 und Velbert 1946 (Baptismus-Dokumentation 4), 2014, S. 11.16.20.130; Volker Spangenberg, „Christen sollen Beter sein, Baptisten aber ganz besonders“. Anmerkungen zur Gebetskultur im deutschen Baptismus, in: JHafner/J. Enxing/A. Munzinger (Hg), Gebetslogik. Reflexionen aus interkonfessioneller Perspektive (Beihefte zur Ökumenischen Rundschau 103), Leipzig 2016, S. (118-139) 132; R.Assmann/A.Liese (Hg), Baptismus und Sozialismus. Das Verhältnis der Baptisten zum Sozialismus in den Umbrüchen des 20. Jahrhunderts. Studientag Berlin 2019 (Baptismus-Dokumentation 9), Elstal 2020, S. 23f.34f.36.37.41; Carsten Claußen/Dirk Sager, Das Verhältnis von Christentum und Judentum - Eine Änderung in der „Rechenschaft vom Glauben“ erläutert, in: ThGespr 2020, Heft 3, S. (107-126) 111; Volker Spangenberg, Das „Stiefkind unseres Gemeindelebens“? Zur Abendmahlsfeier im deutschen Baptismus, in: ThGespr 2021, Heft 3, S. (107-127) 121; Uwe Swarat, Reden vom Reich Gottes im Jahr 1933, in: Beziehungsweisen. Theologie aus dialogischer Überzeugung (Festschrift für Bernd Oberdorfer zum 60. Geb.), hg. v. H.MüllerL.Teuchert, St.Dienstbeck, Gütersloh 2022, S. (119-151) 119.131-134.148f; Andreas Liese, Die Baptist World Alliance in bewegten Zeiten. 7. Weltkongress des Weltbundes in 1947 in Kopenhagen, in: Die Gemeinde 15/16/2022, S. 30f; Uwe Swarat, Das Verhältnis von Wort und Sakrament aus baptistischer Sicht, in: Una Sancta 77/2022, S. (221-235226.+Andreas Liese, Auf dass sie alle eins seienFreikirchliche Vereinigungsbemühungen 1937 bis 1941, in: Entgrenzungen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Andrea Strübind, hg. v. Sabine Hübner und Kim StrübindBerlin 2023, S. (151-191170.
  
-Bildnachweis: Archiv EFG Berlin-Steglitz+//Bildnachweis//: Archiv EFG Berlin-Steglitz
  
  
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