margarethe_grimmel

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Margarethe Grimmel

Margarethe Grimmel (* unbekannt; unbekannt) war Hebamme und gründete gemeinsam mit ihrem Ehemann Jeremias Grimmel die Baptistengemeinde Marburg.

Ehefrau von Jeremias Grimmel ; Heirat am 19.7.1840; Taufe durch J. G. Oncken in der Lahn bei Marburg zusammen mit ihrem Mann und drei weiteren Täuflingen am 25.10.1840; dem Ehepaar wurden fünf Kinder geboren, wovon die ältesten beiden zwangsgetauft wurden; erlitt mit ihrem Mann viele Schikanen und Verfolgungen durch die Behörden und die ev. Landeskirche und erwies sich dabei als unerschrockene und standhafte Bekennerin ihres Glaubens und der Glaubensfreiheit; sie zeigte sich als begabte Frau, „unbeugsam, schlagfertig und in der Bibel nicht weniger beschlagen als die Männer“ (Geldbach); als die Verfolgungen und Pfändungen ein solches Ausmaß annahmen, dass sogar ihr Haus beschlagnahmt wurde, entschloss sie sich mit ihrem Mann zur Auswanderung; ihr langgehegter Wunsch, Hebamme zu werden, gelang nur durch die Fürsprache des Arztes der Familie, Prof. Hüter, der die Ausbildung durchführte; die von Heinrich Brucker herausgegebene Zeitschrift der hessischen Baptisten „Der Pilger“ zitiert viel aus ihrem Tagebuch. (RF nach Erich Geldbach)

Der Pilger 1891ff.

  • Evangelisch-Freikirchliche Gemeinden Hassenhausen und Marburg (Hrsg.): Bleibendes im Wandel. 175 Jahre Baptistengemeinden Hassenhausen und Marburg. Jubiläumsschrift (Text: Erich Geldbach), Fronhausen/Marburg 2015, S. 17;19;21;22;24;29;30;31;32;33;35;38;39-46;45 (Foto);47.
  • margarethe_grimmel.1518693885.txt.gz
  • Zuletzt geändert: vor 6 Jahren
  • von rfleischer